Stillen

Forum Stillen

kann's mir nicht verkneifen...

Thema: kann's mir nicht verkneifen...

Hallo, bin gerade per Zufall auf folgendes gestossen: (in einem Beitrag über die Entwicklung des Gehirns)... "...Eine positive Wirkung wird hingegen beispielsweise dem Stillen zugesprochen, da hier das Gehirn besonders gut mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen versorgt wird. So schnitten gestillte Kinder beim IQ-Test mit acht Jahren um durchschnittlich 8 Punkte besser ab - der Vorsprung war umso größer, je länger sie gestillt worden waren (Eliot 2001)." http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Kindheitsforschung/s_763.html Wie seriös das jetzt ist und wie genau man da die Daten gekriegt hat, weiss ich auch nicht... Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 09.02.2008, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Wie immer ist ja die Formulierung in solchen Untersuchungen mißverständlich; eigentlich sollte es heißen "...nicht gestillte Kinder schnitten duchschnittlich um 8 Punkte schlechter als Stillkinder ab..." Im Kern die gleiche Aussage aber dennoch ein gewichtiger Unterschied: stillen ist (resp. sollte sein) Standard und alles Andere schlechter.

Mitglied inaktiv - 09.02.2008, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

Na ja, ich stehe dahinter, weil ich voll fürs stillen bin. habe auch letztens gelesen, dass die die weniger als 4 mon. gestillt worden sind einen niedrigen IQ haben, wie die die über 9 mon. gestillt wurden. ;-)

Mitglied inaktiv - 09.02.2008, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

Dann hab ich grad noch so ein dummes Kind, hab nur 9mt gestillt :-( Ne, ich kann mir das schon vorstellen. Aber man darf's heute nicht zu laut sagen, sonst wird man sofort mit einer Milchflasche erschlagen ;-)

Mitglied inaktiv - 09.02.2008, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

hab meinen Sohn 4 Monate gestillt (dann hatte er schon die ersten Zähnchen und hat mich nur noch gebissen, der Lümmel) und er hat einen IQ von 129. Ja, ja, diese Studien.... eigentlich müssten doch die Kinder früherer Generationen die wahren Intelligenzbolzen sein, schließlich gab es ja damals noch nicht soviele Alternativen *grübel* LG Petra

Mitglied inaktiv - 09.02.2008, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

Na also es ist zwar nett so was zu lesen, aber macht das nicht jedem Der eben nicht stillen kann oder es verzweifelt versucht nur noch ein schlechteres gewissen? Aber egal ich stille einfach gerne egal wie schlau mein Baby wird und solange ich ihr damit nicht schade! Allerdings hab ich gehört das Kinder die Schon als Baby viel Blickkontakt bekommen und oft und ausdauernd gelegenheit haben gesichter zu betrachten (wie zum beispiel beim Stillen aber auch beim Fläschchen füttern) viel sozialer werden. Das liegt daran das sie besser lernen in Gesichtern zu lesen und Sich damit bestimmte Hirnregionen aktivieren, und trainieren. Dadurch werden sie Teamfähiger und so(auch aus der Hirnforschung.) Liebe Grüße ihr Stiller!

Mitglied inaktiv - 09.02.2008, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

ähm kommt jetzt drauf an welche früheren Generationen meinst du denn??? Ich kenne nämlich kaum eine ältere Frau die gestillt hat so ca. bis 103 Jahre :-) Als Alternativen haben sie mir z.B. in verdünnter Kuhmilch eingeweichte (selbstgemachte) Kekse, aufgequollenes Getreide. Wie sie das den Kinder eingeflöst haben weiß ich jetzt nicht, kann aber gerne sobald ich wieder arbeite mal nachforschen :-) Finds auch komisch. Die Gründe fürs nicht stillen sind aber bei allen gleich ich hatte keine Milch und der Hammer schlecht hin "man wollt halt keine Hängebrüste haben". Das ist jetzt aber nur meine Erfahrung!!! Gruß Elke

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

dann müssten aber einige dumm sein :-) Egal wie auch immer stille ich noch ne Weile. LG

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

halklo petra ich musste über dein kommentar so lachen "Ja, ja, diese Studien.... eigentlich müssten doch die Kinder früherer Generationen die wahren Intelligenzbolzen sein, schließlich gab es ja damals noch nicht soviele Alternativen" kann nur zustimmen außerdem muss so eine studie um die 10.000 teilnehmer von beiden gruppen haben damit das überhaupt statistisch signifikant ist... es gibt extrem viele faktoren die das IQ beeinflussen... ps: ich habe nie muttermilch getrunken und bin universitätsprofessorin geworden :) lg ana

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

... und ICH selber war ein Flaschenkind... Hey, gar nicht so schlecht, dann hab ich jetzt wenigstens eine ausrede ;) Nein ehrlich, klingt schoen (ich stille ja immer noch, meine Kleine wird bald 2), halte mich selber aber schon auch fuer intelligent :) LG Karina

Mitglied inaktiv - 09.02.2008, 23:08