Stillen

Forum Stillen

kann ich neben den stillen auch Flasche geben?

Thema: kann ich neben den stillen auch Flasche geben?

Hallo! Wenn ich mal nix auf reserve hab, und ich unterwegs bin ohne Baby, geht das auch das ich mal ne Flasche fertig mache zwischendurch oder eher nicht?

von freshcandy85 am 25.10.2013, 14:31



Antwort auf Beitrag von freshcandy85

Hallo, das geht schon, aber es kann dabei verschiedene Probleme geben: - Baby wird saugverwirrt und trinkt nicht mehr richtig an der Brust - Baby stillt sich zur Flasche hin ab, weil das weniger anstrengend ist - Milchmenge verringert sich, weil das Baby weniger an der Brust saugt - Baby nimmt Flasche/Sauger/Becher nicht an - Pre Milch wird nicht gemocht oder vertragen - Verhärtung/Milchstau, weil Deine Brust nicht entleert wird Detaillierte Infos dazu findest Du vier Beiträge weiter unten Ob und wie es klappt bzw. welche Probleme es gibt, hängt vom jeweiligen Kind sowie der Art und Häufigkeit des Zufütterns ab... LG

von lanti am 25.10.2013, 14:43



Antwort auf Beitrag von freshcandy85

also ich mache es so (hatte ich beim großen auch gemacht) dass ich parallel zum stillen abpumpe. zum glück hatte es bei beiden bisher keine saugverwirrung gegeben. beim großen haben wir ab dem 3. monat sowas gestillt un pre un dann nur noch pre bis ende 1. lj. un der kleine (vier wochen) macht das ganz gut. wenn ich den großen ins bett bringe hat papa die abgepumpte milch. auch für unterwegs oder so. aber wenn du nicht pumpst sondern pre musst du echt auf die brust aufpassen weil wenn nix rausgenommen wird, egal wie, produzierst du weniger un dann hörts auf. am besten du fragst deine hebi...weil bloß weil ich die von meiner vorschreiberin genannten problem nicht hatte, heißt das nicht dass es überall so glatt läuft...

von mellomania am 25.10.2013, 15:38



Antwort auf Beitrag von freshcandy85

So, wie du schreibst, scheinst du ja normalerweise Reserven anzulegen. Wenn dein Baby Flasche bereits gewöhnt ist mit Muttermilch, nimmt es vermutlich auch die mit Pre-Nahrung. Du schreibst nicht, wie alt dein Baby ist, ich kann dir von mir sagen, das wir das kurzfristig irgendwo um 10.-11. Monat herum auch gemacht haben, als ich stillunverträgliche Medikamente hatte. Mal alle paar Tage eine Pre-Flasche wird wohl kaum deine Milchmenge drastisch zurückgehen lassen, schließlich hat sich deine Brust ja auch nicht nach dem Wechsel alle paar halben Stunden nach längeren Zeiträumen mit zunehmendem Alter beleidigt in die Ecke zurückgezogen. Ich würde allerdings die Prenahrung einmal zuhause vom Papa ausprobieren lassen, ob sie schmeckt. Von uns kann ich sagen, dass der Wechsel hin und her und anschließend wieder auf normale Milchmenge kein Problem dargestellt hat. Liebe Grüße

von tanzmit am 25.10.2013, 18:12