Stillen

Forum Stillen

Baby trinkt fast stündlich

Thema: Baby trinkt fast stündlich

Hallo Mädels! Ich schon wieder... Also, ich hab folgendes Problem: Mein Sohn (fast 3 Monate) ist ein großes Speikind. Er spuckt auch Stunden nach der Mahlzeit noch große Mengen Milch. Er ist sehr groß und schwer und ihm macht das Spucken auch nix aus - bloß ich werd mit Waschen und Putzen nicht mehr fertig. Seit ein paar Wochen (es war sehr heiß bei uns und er hatte einen Wachstumsschub) trinkt er alle 1 - 1,5 Stunden und spuckt dementsprechende Mengen. Meine Hebammen sagte mir ich solle versuchen einen Mindestabstand von 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten zu haben, weil er so viel spuckt. Das schaffen wir in letzter Zeit nicht, obwohl es nicht mehr heiß ist und der Wachstumsschub längst vorbei sein müsste. Wer von euch kennt das und hat Tips für mich wie ich ihn hinhalten kann? Wenn er nicht gleich was kriegt wenn er was will brüllt er sofort los. Er will auch an die Brust wenn er müde ist oder Blähungen hat. Schnuller und Flasche nimmt er nicht. Ich dreh bald durch. Bin nur noch am Stillen und Putzen. Ich tu mir in letzter Zeit auch schwer zu erkennen dass er Hunger hat, da er ständig an seiner Faust saugt. Woran kann ich es noch erkennen außer an Mundbewegungen? Vielen Dank für eure Antworten!

von SannyW30 am 08.09.2011, 14:42



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Hallo, Sanny. Lass ihn an die Brust, so oft er will. Das kann auch mal alle halbe Stunde sein. Das mit dem Spucken wird mit der Zeit weniger. Bei vielen Kindern kann der Magenausgang zur Speiseröhre (Pförtner? oder heißt so der zum Darm, weiß nimmer genau) noch nicht richtig schließen, weshalb immer nach dem Trinken Milch rauskommt. Wenn du dir Sorgen machst, wende dich doch mal an den Kinderarzt, aber Stillen rationieren würde ich nicht raten. Wenn er sich nur durch anlegen beruhigen lässt, dann leg ihn an. Wünsche dir viel Kraft, das durchzustehen. Bald wird es besser. Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 08.09.2011, 14:52



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Hallo Nachtwölfin! Danke für deine Antwort und für den Mut den du mir machst. Hab oft ein schlechtes Gewissen wenn ich nicht gleich merk dass er Hunger hat - weil er erst vor kurzem getrunken hat. Kennst du so stillmarathone auch??? Liebe Grüße

von SannyW30 am 08.09.2011, 16:28



Antwort auf Beitrag von SannyW30

...kenne auch Stillmarathone! Und viele, viele andere Mütter hier auch....keine Angst- das bleibt nicht so!!!!

von MaSchie26 am 08.09.2011, 16:40



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Das beruhigt mich ja - und wie lange kann so ein Stillmarathon dauern? Dauert jetzt schon fast vier Wochen mit immer wieder nem Tag Pause. Woran liegt das dass er so viel braucht??? Spucken eure Kinder auch so viel?

von SannyW30 am 08.09.2011, 20:24



Antwort auf Beitrag von SannyW30

... und wir sind damit nicht allein. Meine Tochter ist die ersten 5 Monate stündlich gekommen und hing dann bis zu 50 min an der Brust (Minimum waren 40 min). Das ging 4-5 Stunden lang so, dann hat sie 1-3 Stunden geschlafen, danach wieder 4-5 Std Dauerstillen. Nachts hat sie Gott sei Dank 3-4 Std geschlafen, dann 3/4 Std Stillen, dann wieder 3-4 Std schlafen. Nachtschlaf ging immer 12 Std lang. Dann hat sie irgendwann 1 1/2 Std Pause zw. jedem Stillen gemacht. Mit 7 Monaten hat sie mal 3 Tage lang die Brust komplett verweigert. Da hatte sie wohl einen besonders schwierigen Entwicklungsschub. Damit sie mir nicht austrocknet und meine Milch nicht weniger wird, habe ich in der Zeit wieder mit Pumpen angefangen und ihr die Milch mit dem Löffel verabreicht (ging nicht anders wegen Flaschenverweigerung und weil ich Schiß hatte, dass es wieder so wird wie zu Zeiten der Saugverwirrung _ andere Geschichte). Danach hat sie wieder normal getrunken, jedoch gaaaanz ganz anders als vorher: nur noch morgens, mittags, abends und 1-3 mal nachts. Ach ja, und die Stilldauer hat sich auch auf 20 min und sogar auch mal nur 10 min verkürzt. Also alles ändert sich ständig. Immer wieder gibt es neue Überraschungen. Plötzlich schlafen sie nachts schlechter, dafür halten sie Mittagsschlaf, obwohl sie das monatelang nicht gemacht haben. Kopf hoch. Du schaffst das schon. Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 08.09.2011, 20:34



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Mein Sohn hatte letztens auch so eine Phase... das ging eine Woche lang, dass er alle 1,5 Stunden an die Brust wollte. Ich hab auch schon wieder Schmerzen an den gerade abgeheilten Brustwarzen gekriegt gehabt. Aber jetzt ist es wieder vorbei und wir haben einen 2-3 Stunden Rhytmus :) Er ist jetzt fast 6 Wochen alt, ich schätze, das war ein Schub, den er hatte.

von Rayden am 09.09.2011, 09:21