Stillen

Forum Stillen

Welche Milchpumpe ist zu empfehlen?

Thema: Welche Milchpumpe ist zu empfehlen?

Hallo liebe Mamies, ich möchte mir eine Milchpumpe besorgen, weisst aber nicht welche? elektrisch oder Handpumpe? welche Marke. Ich möchte erst ausprobieren abzupumpen. ist es spät? Baby ist 3 Mo. alt LG

von kissley33 am 20.01.2013, 21:42



Antwort auf Beitrag von kissley33

Was meinst du denn mit " ist es spät?" Ich habe die Medela Mini Electric Plus, das ist eine elektrische Doppelpumpe. Ich kann sie empfehlen. Elektrische Doppelpumpen kann man gleichzeitig an beiden Seiten ansetzen, das löst den Milchspendereflex schneller und effektiver aus und dadurch bekommt man schneller mehr Milch zusammen. Wenn du abpumpen möchtest um Milch fürs mal Weggehen zu sammeln, reicht vielleicht auch eine Handpumpe, wenn du häufiger abpumpen willst rate ich davon aber ab. Zu nervig. Soweit ich weiss, kann man in manchen Apotheken auch Pumpen ausleihen und sich die Pumpe wohl auch vom KiA verschreiben lassen? Bin aber nicht sicher bei welcher Indikation... Vielleicht weiss das jemand?

von DreiJungsMama am 20.01.2013, 22:04



Antwort auf Beitrag von kissley33

In sämtl.Apotheken rumtelefonieren und nach der medela symphony fragen. dann beim frauenarzt rezept über pumpe plus doppel stillzubehörset ausstellen lassen.

von nasti777 am 20.01.2013, 22:08



Antwort auf Beitrag von nasti777

Denn ich habe neulich - vor ca. 7 Wochen - die Information erhalten, dass die Kassen dies mittlerweile nicht mehr übernehmen. Entsprechend hatte auch kaum eine Apotheke eine Leihpumpe in der Gegend. Ansosten kann man aber auf die Medela Webseite schauen, welche Apotheken eine Pumpe haben (sollten).

von Fuchsina am 20.01.2013, 23:58



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Also die Kosten für eine Doppelpumpe übernimmt nicht jede Krankenkasse voll. Ich hatte 2011 ein Rezept für die Medela Doppelpumpe und meine Krankenkasse hat das nicht voll gezahlt. Würde mich da also auch bei der Krankenkasse informieren. Wenn du allerdings nur eine Pumpe für manchmal haben möchtest, dann würde ich sagen, dass eine Handpumpe reicht. Ich hatte eine von Avent und kam damit besser klar als mit der elektrischen von Medela. Aber nicht bei jeder Frau kommt auch Milch raus beim Pumpen.

von HSVMarie am 21.01.2013, 07:52



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich hatte 2011 eine Medela Handpumpe, da ich mit ca 4-5 Wochen Stillzeit extremst wunde Brustwarzen hatte war das meine Rettung. Damals "fluppte" das super! Ich hatte einen Milchvorrat im Eisschrank der monatelang bis zur Beikost reichte hab nachher auch noch einiges entsorgt da sie nicht aus der Flasche trank sondern MuMi nur aus der Brust 16 Monate lang. Allerdings kam bei mir bei der elektrischen kaum ein Tropfen. Ich hatte auch die Medela aus der Apotheke, hab dann per Hand weitergepumpt ... das lief und lief .... aber bei der elektrischen machte meine "Brust dicht" keine Ahnung warum. Ich hab auch schon mal gehört das das nicht mehr von der KK übernommen werden soll ab 2013 ....

von Danii2307 am 21.01.2013, 10:09



Antwort auf Beitrag von kissley33

Ich war mit der von Lansinoh sehr zufrieden. Die Medela Harmony, welche ich nun habe, finde ich nicht ganz so effektiv.

von Missy27 am 21.01.2013, 17:41