Stillen

Forum Stillen

Immer nur eine Brust trinken und dann fertig!

Thema: Immer nur eine Brust trinken und dann fertig!

Hallo Ihr Lieben, so langsam bin ich echt mit den Nerven am Ende. Unser kleiner Schatz ist am 1.Mai 2011 geboren (kam 4 Wochen zu früh auf die Welt) . Da er eine Frühgeburt war und er Anpassungsschwierigkeiten hatte war er nach der Geburt an knapp 2 Wochen auf der Frühchen-Intensivstation und eine Woche davon auf der Neugeborenen Station. Erst als er nach den zwei Wochen auf die normal Station verlegt wurde , konnte/durfte ich ihn das erste mal an die Brust anlegen. Mittlerweile trinkt er sehr gut und nimmt auch stetig zu - hatten es aber bisher so gehandhabt dass er noch zusätzlich 1-2x am Tag eine Flasche bekam (mit Muttermilch) da er manchmal einifach zu wenig an der Brust trank. Seit gestern hat meine Hebamme gesagt soll ich anfangen ihm gar keine Flasche mehr zu geben - so dass er es voll lernt nur noch seine Nahrung an der Brust zu holen, was ja auch richtig ist. Ja heute Nacht kam er fast jede halbe Stunde/Stunde - das war ziemlich anstrengend! Auch heute den Tag über trinkt er vorwiegend nur immer eine Brust und schläft dann ein..hat dann oft grad mal 40ml /60 ml getrunken - und dann kommt er meistens nach einer Stunde wieder und will trinken. Ich weiss echt nimmer weiter..zum Glück kommt morgen wieder meine Hebamme. Aber vielleicht hat jemand von euch einen Tipp was ich machen kann bzw. hat dasselbe auch schon erlebt?? Tagsüber find ich dass nicht einmal so schlimm aber nachts macht einen dass schon fertig. Ich hoffe es legt sich wieder ..habe schon vor der heutigen Nacht Angst..ich weiss ist wahrscheinlich blöd von mir. Liebe Grüße

von BabyH2011 am 02.06.2011, 19:06



Antwort auf Beitrag von BabyH2011

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!! Da hattet ihr ja einen turbulenten Start.. Aber ich finde das hört sich alles ganz normal an. Zumindest wenn man das auf reifgeborene Kinder bezieht.. Meine Maus hat immer nur 1 Seite getrunken und nach ca. 6 Wochen auch nur 5 Minuten, dann war sie fertig. Woher weißt du denn wieviel er trinkt? Und wenn die Mäuse nicht genug zunehmen und immer beim Trinken einschlafen evtl. wecken.. Aber solche Nächte werden immer wieder vorkommen und ich denke, grade Frühchen müssen ja noch mehr zunehmen. Also, meiner Meinung nach ist das normal. Tief durchatmen, und einfach stillen, wenn er möchte!! Vielleicht legst du dich einfach mit ihm hin, wenn er schläft und deinen Schlafmangel zu kompensieren. Alles Gute für euch!! LG

von Happymom6784 am 02.06.2011, 20:04



Antwort auf Beitrag von BabyH2011

Hast du schon mal versucht im Liegen zu stillen? Ich mache das mittlerweile morgens immer um noch ein Stündchen länger liegen bleiben zu können. Dann lege ich meine Maus neben mich und döse weiter während sie trinkt. Ich weiß dann nicht mal ob sie nach dem Trinken wach ist oder noch schläft, aber ich kann mich auf jeden Fall noch eine Stunde aufs Ohr hauen. Bei dir könnte es doch nachts klappen, damit du so viel Schlaf abbekommst, wie nur eben möglich. Eine weitere idee wäre, dass du ihn nach und nach der Flasche entwöhnst. Das würde ich mal mit deiner Hebi absprechen. Du kannst ja auch nicht ewig wach sein, doch ich denke eher, dass sich das schnell regulieren wird, wenn du genug Milch hast. Ansonsten: Gutes Durchhaltevermögen! LG Alexfee

von alexfee am 02.06.2011, 21:16



Antwort auf Beitrag von BabyH2011

Hallo, meinn Sohn war damals 6 Wochen im KH (3 Wochen intensiv, 3 Wochen Neo) und zuhause habe ich angefangen zu stillen. Dank einer tollen Hebamme, die mich unterstützt hat, hat das auch noch geklappt. ich kann dir folgende Tips geben: hör auf Deinen Sohn zu wiegen und vertrau drauf, dass er sich holt, was er braucht (da wir vom KH diese ewige und ja achsowichtige Kontrolle mitgegeben bekommen haben, war das einer der schwierigsten Schritte, aber auf Dauer entspannt es dich und ihn!). Hör auf mit der Flasche! Leg ihn immer an, wenn er will. Leg Dich am besten ein paar Tage mit ihm ins Bett (Du hast sonst noch keine Kinder, oder?) und stille nach Bedarf. So kommst Du auch zu etwas Schlaf und er bekommt, was er braucht. Ihr gewöhnt Euch aneinander. Wirst sehen, danach ist es schon besser! Mein Sohn kam immer alle 2 Stunden, Tag wie Nacht, und in den Wachstumsphasen entsprechend öfter. Das ist anstrengend, aber dank der tollen Stillhormone machbar. Du solltest nur gucken, dass Du möglichst entspannt bist, sonst ist es nur Stress. Immer wenn möglich hinlegen und schlafen. Lass den Haushalt Haushalt sein. Es geht um ein paar Monate, um Dich und Dein Kind. Ihr steht jetzt im Mittelpunkt - alles andere kommt in ein paar Monaten ganz von selber wieder, wenn ihr Euch und Euren Rhythmus gefunden habt! Wenn Du Fragen hast, gerne - vielleicht per PN (bin selten hier) Alles Gute!!! Irene

Mitglied inaktiv - 03.06.2011, 04:25



Antwort auf diesen Beitrag

Achja: er trank auch immer nur eine Brust. Das ist okay, er muß nicht beide Seiten trinken! Bei den folgenden Brüdern trank einer auch immer nur eine Brust - der andere beide. Ist also wirklich individuell :-)

Mitglied inaktiv - 03.06.2011, 04:27