Stillen

Forum Stillen

Ihr könntet mir vielleicht noch mal helfen....

Thema: Ihr könntet mir vielleicht noch mal helfen....

.... denn wenn ich ehrlich bin, kommen mir doch so langsam "Zweifel", ob das bei mir und meiner Kleinen "gut" läuft. Ausschlaggebend war ein Gespräch mit meiner Tante. Inhaltlich war das in etwa so, dass ich meine Kleine zum Stillen angelegt habe. Nach ca 7 Minuten war Leni wohl gesättigt und hat angefangen mir was zu erzählen. Als sie auch dann nicht nochmal an die Brust wollte, habe ich es gelassen. Nach vielleicht 40-45 Minuten wollte sie dann aber doch noch mal was Essen. Meine Tante fragte dann, ob sie denn vorhin nicht satt geworden wäre und warum ich sie denn nur an eine Brust angelegt hätte. Darauf meinte ich, dass Leni schon im KH nur an einer Seite getrunken hat. Und wenn sie nach einer Stunde oder so wieder Hunger hat, dann leg ich sie halt nochmal an. --> So what? Naja, ihr wäre das aber zu "anstrengend" alle zwei Stunden zu stillen. Sie hat ja auch nach Bedarf gestillt, aber nach einigen Wochen war der Abstand halt so bei 4-5 Stunden. Und "Leni ist ja immerhin schon fast 4 Mionate alt". Ich möchte aber noch dazusagen: Meine Tante ist nur ein paar Jahre älter, hat vier Kinder, alle gestillt. das jüngste ist knapp zwei Jahre alt. Also, ist das bei ihr noch nicht soo lange her. Sie ist auch die einzige, mit der man "vernünftig" reden kann. Sie hat nicht so diesen Besserwisserischen Ton drauf, wie so viele andere. Aber ich habe mir schon öfter mal so meine Gedanken gemacht, das der Rythmus vielleicht nich doch so langsam mal ein anderer werden könnt... Wenigstens mal so drei Stunden zwischen den Mahlzeiten.... Leni ist aber auch gut entwickelt. Die Ärztin war am Freitag sehr zufrieden... Sie wird jetzt am Freitag 4 Monate, sie wiegt 6110 gr. und ist 61 cm groß. Sie ist sehr neugierig, guckt sich alles genau an, brabbelt immerzu, weint wenig, hält sich auch schön, wenn sie auf dem Bauch liegt.... Ich beschwere mich ja auch gar nicht...... Was mir aber zu denken gibt , ist die Tatsache, das ich mir über das Gespräch mit meiner Tante tatsachlich so meine Gedanken mache, ob das so richtig ist... Meine Omma hat das Gespräch mitbekommen und ihr Kommentar war halt, dass ich die Mahlzeiten jetzt mal ruhig "hinauszögern"sollte. Also, mal so um 15-30 Minuten "verschieben". Aber das tat mir schon in der Seele weh, als ich nur dran dachte, das meinem Kind anzutun.... Jetzt ist es schon wieder so lang geworden. Sorry.... Aber sagt mir bitte, dass ich das alles gut mache und IRGENDWANN der die Zeit zwischen den Mahlzeiten auch mal länger wird..... Ich dake Euch jetzt schon mal!!!

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du machst alles gut und richtig! Irgendwann werden die Abstände größer! Im Ernst, das ist schon okay so. Sag ICH jedenfalls. Mein Kleiner ist jetzt 7 Mon. alt und hält tagsüber auch länger mal durch. Nachts dafür kommt er umso öfter... Bis ca. zum 5. Monat wollte er auch tagsüber alle 1-2 Stunden trinken. Er ist auch so einer, der schon immer nur an EINER Brust getrunken hat. Und eigentlich auch selten länger als 7-10 Minuten. Das heißt aber nicht, dass die Kinder wirklich zu wenig trinken. Wir hatten ihn im KH gewogen, weil die Schwestern meinten, er trinkt zu wenig (weil zu kurz). ABer mein Sohnemann hat ihnen gezeigt, dass man in 5 Minuten mehr aus einer Brust kriegen kann als andere Kinder in einer halben Stunde aus beiden Seiten! Liebe Grüße, alles Gute!

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

So, dann schmeiss ich meine Zweifel jetztmal über Bord..... Jetzt muss ich mien Lütte aber mal aus´m Bett holen.... Danke schön!!!

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo erstmal, ich hab zwar beim ersten kind nicht lang genug gestillt (2,5 monate) und diesmal hoffe ich dass es länger wird.Aber vom Mahlzeiten hinauszögern halte ich nichts.Die Kleinen regulieren das von alleine und wenn nicht dann ist es eben so.Wie können wir den babys vorschreiben wann sie hunger haben sollten.Und sie ist ja auch nach dem stillen zufrieden und gedeiht,also keine Stressursache...Mach es wie du es für richtig hälts du würdest es ja sehen wenn dein Kind mehr möchten würde.

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich halte ja auch nix davon, Mahlzeiten hinauszuschieben.... aber meine Omma halt, die musste halt was dazu sagen....

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Mein kleiner Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ich stille ihn auch voll. Wir haben auch keinen richtigen Rhytmus. er bekommt alle 3-4 Std die Brust, aber ich weiss manchmal vorher nicht genau ob er jetzt richtig Hunger hat oder nicht. Manchmal ziehe ich auch die Mahlzeiten etwas, und er beschwert sich nicht. Nur beim oder nach dem stillen schreit er.Einen richtigen Tipp hab ich dir leider auch nicht, nur das Du das schon richtig machst, und es wird bestimmt auch anders.Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, das das schreien besser wird. Denk immer daran, Du bist nicht allein. Der Gedanke lässt mich manches leichter ertragen. Lg kati

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 10:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Erfahrung mit 2 Stillkindern ist einfach, dass das von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Meine Große war nie ein Dauernuckler, meine Kleine hat das Cluster-feeding quasi erfunden ... und so ist es mit allem, nicht nur mit dem Essen. Und noch etwas - man verklärt da viel, auch schon nach 2 Jahren. Ich dachte auch, dass meine Große abends "immer" gut geschlafen hat, bis ich mein Stilltagebuch nochmal rausgeholt habe ....die Natur ist eben gnädig und lässt uns vergessen .... Liebe Grüße und keine Sorgen, du machst das schon richtig Jutta P.S. stell dir mal vor, es gäbe keine Säuglingsnahrung und keine Uhren, dann würdest du doch auch so weitermachen, oder ?

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Na, da geb ich Dir mal recht.......

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Coco N. Mein kleiner wollte bis er 5 Monate geworden ist immer wieder in Abständen von 2- 2,5 Stunden gestillt werden. Ich war fix und fertig. Meine Mutter und meine Schwiegermama haben mich auch schon das gleiche gefragt: " Ist er nicht satt geworden?" Mittlerweile will er jede 4 Stunden an die Brust und er ist frische 6 Monate geworden. Also seit einem Monat bin ich ein bisschen flexibler und fühle mich nicht mehr allzu träge durch das stillen. Wenn die Ärztin sagt das es deinem kleinen an nichts fehlt dann ist doch alles in Ordnung! Jedes Baby ist nun mal anders und das ist ja auch gut so :) Nur Mut das wird schon sich von selbst einrenken! Gib dem Baby Zeit. Viel Zuversicht und Gute Zeit wünsche ich dir! mama0808

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antwort! Es ist ja nicht so, das mich das Stillen so nervt, oder es mich müde macht oder so. Ich bin da ja eher gelassen. aber wie gesagt, die anderen haben es halt "geschafft" dass ich mir darüber gedanken mache..... Aber ich mach dann mal so weiter.... Irgendwann wird´s....

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

bei meinen beiden Jungs war es genau so, wie bei euch. Beim 2. hab ich dann versucht, die Stillzeiten hinaus zu zögern....bin genau zu der Stillzeit mit dem Kinderwagen losgezogen und er hats verpennt. Das Ende vom Lied: er hat sich alles nachts geholt. Bei uns ist es seeeehr selten, dass er beide Seiten trinkt.

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

ein Moppelchen war. Sie war tatsächlich schon mit 3-4 Mon ein kleiner Buddha und trank alle 1,5 -2 Std. Nach der Meldung des Arztes kamen kurz Zweifel, ich machte dann aber doch weiter wie bisher und stillte nach Bedarf... siehe da , heut ist sie 3 Jahre alt, von der Größe her in der 2.obersten Linie und ein echter Spargeltarzan Ich geb nix mehr auf "Expertenmeinungen", überhaupt, wenn kein Problem vorliegt. Außerdem ist jedes Kind anders. (mein Töchterchen verputzte schon mit knapp 6 Mon ganze Hipp-Gläschen während Sohni noch mit 8,5 Mon fast ein Vollstillbaby war ) Ein "HOCH" auf das Bauchgefühl GLG AnitA

Mitglied inaktiv - 12.02.2009, 22:20