Stillen

Forum Stillen

Ich hab ein Kau/Nuckel-Kind...(Schnullerfrage??)

Thema: Ich hab ein Kau/Nuckel-Kind...(Schnullerfrage??)

...Mein kleiner (19 tage alt) trinkt meistens nur die ersten 5 Minuten gut- und fängt dann an zu nuckeln oder auf meiner brustwarze rumzukauen... Er saugt dann einfach nichtmehr effektiv- und hat die brust manchmal auch nicht richtig im mund. Er schimpft dann, wenn ich ihm die brust wegnehme- aber wenn ich ihm stattdessen den kleinen finger zum weiterkauen anbiete, ist er meistens wieder zufrieden. Meine brüste schmerzen natürlich- ich hab jetzt aber mit brustwarzensalbe angefangen und lüfte die brüste ab und zu. naja- und zugenommen hat der kleine seit geburt auch schon ganz gut. von 3500 auf 4300g ... also er ist nicht unterernährt- wenn er dann finger-lutschen darf, schläft er manchmal sogar ein... ich möcht jetzt vielleicht schnuller ausprobieren...was gibts denn bei schnullern für vor-und nachteile? Ich denke, wenn ein kind das bedürfnis hat zu nuckeln sind schnuller das richtige, aber wenn er einem mit dem "nach-der-brust-schnappen" was anderes sagen will- z.b. kuschelbedürfnis oder so, dann wäre ein schnuller fehl am platz. Ich denke meinen brüsten täte das allemal gut! ...und vielleicht müsst ich milch abpumpen?... hmmm???

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Frühgeborenen oder Babys, die nicht gut zunehmen, sollte man keinen Schnuller geben. Das Saugbefürfnis wird damit nämlich gestillt, ohne dass das Baby Nahrung bekommt und es kann sich auch negativ auf den Milchbildungszyklus auswirken, da auch das Nuckeln an der Brust die Milchbildung anregt. Welche Sorte du dann nimmst, ist dabei relativ egal. Hauptsache das Saugteil ist am Schaft möglichst schmal, damit spätere Zahnfehlstellungen minimiert werden, also nimm z.b. keinen mit Kirschkernform. Ich geb meiner Maus die Schnuller von MAM und wir kommen damit gut zurecht. Sie nimmt ohne weiteres auch wieder die Brust. Die Schnuller von NUK haben wir auch mal probiert, aber die rutschen ihr immer so schnell raus. Musst du einfach ausprobieren. lg babygirl

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

meine kids nehmen gerne schnuller u. machen beim stillen keine probleme!

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 19:48