Stillen

Forum Stillen

hilfe!!!!

Thema: hilfe!!!!

Bin total fertig! Will unbedingt weiter stillen. Wann hören die schmerzen auf???bin schon völlig fertig wenn die zwei stunden um sind und mein schatz wieder Hunger hat.sie ist jetzt neun Tage alt.der milcheinschuss war am dritten Tag da und sie trinkt immer Ca zehn min an jeder Brust.die Brustwarzen sind total wund....ich will ihr das beste geben auch weil mein Mann und ich beide allergisch sind.im Moment ziehe ich das trotz schmerzen durch.mein Mann leidet mit mir und sagt schon immer das ich doch pumpen oder fertigmilch geben kann....er muss immer weg schauen wenn ich da sitze und die tränen laufen beim stillen leise durchs Gesicht.ich will ja nicht das die maus was mitbekommt...bitte sagt mir das das bald vorbei ist... Lg von einer völlig verzweifelten janina

von luck am 14.10.2011, 15:43



Antwort auf Beitrag von luck

bei mir wurde es nach 2 wochen besser. ich hatte v.a. beim ansaugen immer höllische schmerzen. wenn mit der anlegetechnik alles ok ist und du richtig oft stillst, sollte es nun besser werden. wegen der wunden bw habe ich damals nichts unternommen. ich dachte immer, ich muss da durch und irgendwann sind sie abgehärtet. wenn es nicht besser wird, lass eine stillberaterin drauf schauen. nicht aufgeben... lass die finger von pumpe und fertigmilch, du schaffst das. alles liebe, o.

von Ottilie2 am 14.10.2011, 16:31



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Stimmt das ansaugen ist das schlimmste.muss mich immer voll zusammenreissen um nicht laut zu fluchen sondern alles leise zu flustern...und mir liegen da immer Sachen auf der Zunge... Ich lege alle zwei stunden an.wie lange legt ihr so insgesamt an bei einer Mahlzeit? Habe manchmal Angst das sie noch Hunger hat und deswegen so weint...

von luck am 14.10.2011, 19:22



Antwort auf Beitrag von luck

Lass dir bitte von deiner Hebamme odr einer Stillberaterin das richtige Anlegen zeigen!!!! Gegen wunde BW: - viel frische Luft - Lanolin( Wollfett) aus der Drogerie oder Apotheke - Muttermilch drauf und oben ohne!

von MaSchie26 am 14.10.2011, 16:33



Antwort auf Beitrag von luck

Hallo, ich hoffe inständig, dass du mitlerweile deine Hebi angerufen hast und sie auch da war! Denn ganz ehrlich, wenn du so leidest, dann läuft was falsch. Und meistens ist es das Anlegen. Der Vorhof muß schön mit rein in den Mund, denn sonst nuckelt deine Süße nur an der Warze und ich weiß selbst wie das weh tut! Auch mal andere Stillpositionen probieren, die zeigt dir auch die Hebi! Oder im WWW schauen, da gibts viele Anleitungen dazu. Wenn keine Hilfe in Sicht, dann hol dir morgen Stillhütchen und schau obs damit geht. Vielleicht mag deine kleine zwar dann auch später nicht mehr ohne Hütchen trinken, aber alles besser als Fläschen! Und an deinen Mann: Bitte nicht weggucken, sondern ganz viel trösten, beistehen und aufmuntern!!! Notfalls halt mitweinen und Taschentücher teilen. Viel Glück

von kangaru am 14.10.2011, 19:33



Antwort auf Beitrag von luck

Bei mir wurde es auch nach zwei Wochen besser. Lass dei Brust an der Luft trocknen, wenn die Kleine getrunken hat. Reibe sie immerwieder mit Muttermilchj ein. Es wird besser. Wirklich!!! Halte durch! Du schaffst das!!!!

von glückskinder am 14.10.2011, 19:47



Antwort auf Beitrag von luck

musste auch fast 8wochen lang schmerzmittel schlucken: 1. weil not-ks 2. weil schwere brustentzündung 3. weil burstwarzen fast *abgefallen* sind...trotz richtigem anlegen und zweites stillbaby :)) 3mal tgl. ibuprofen 400mg, half beim heilen und gegen die schmerzen und auch gut: multimum kompressen und wollfettsalbe, und stillhütchen... alles liebe meli

von meli28 am 14.10.2011, 20:17



Antwort auf Beitrag von luck

Mir hat auch geholfen: - frische Luft an die Brust - Muttermilch darauf trocknen lassen - verschiedene Stillpositionen (dann wird die BW aus verschiedenen Richtungen beansprucht, nicht immer nur aus einer) - richtiges Anlegen! ganz viel Warzenhof mit in den weit aufgesperrten Schnabel! - Heilwolle Gute Besserung und: Ja, auch bei mir war es nach 2 Wochen endlich deutlich besser geworden!

von JoSam am 14.10.2011, 20:19



Antwort auf Beitrag von luck

Danke ihr seid echt toll.ich glaube ohne eure aufmunternden Worte und die Aussicht das es in wenigen tagen besser wird hätte ich wahscheinlich die Nase voll.rechts ist es schon besser links ist echt fies... Meine Hebamme hat gesagt sie kann bei mir keinen anlegefehler sehen.dachte ja auch es läge an mir und ich konnte die schmerzen vermeiden...ich finde diese machtlosigkeit so schlimm...ich will nur das beste für mein Kind und muss so leiden...bin etwas weinerlich zur Zeit sorry! Lg

von luck am 14.10.2011, 20:29



Antwort auf Beitrag von luck

weinerlich :)) alles normal, du schaffst das...und du musst ja nicht leiden, vlt probierst dus mal mit schmerzmittel, das schadet deinem baby nicht und dir auch nicht und es fördert die stillbeziehung, wenn die schmerzen nachlassen :)) glg meli ps: also bei mir hats lange gedauert, aber ich hab dann auch schkießlich zwischendurch mit hütchen gestillt. meinen zweiten still ich noch immer, der ist jetzt 21 monate jung und hat auch schon 16 zähne, aber die warzen sind jetzt aus STAHL :)

von meli28 am 14.10.2011, 20:41



Antwort auf Beitrag von luck

Hallo luck, ich hab kurzzeitig auch mit Stillhütchen gestillt, weil meine BW so wund waren... als ich deinen Text gelesen habe, hab ich mich grad wieder voll erinnert, wie es sich anfühlte... Ich fühle mit dir!! Aber auch ich kann bestätigen, dass es besser wird!! Ich finde es toll, dass du durchhälst, du kannst stolz auf dich sein! Manchmal wird es auch Rückschläge geben (mein Kleiner hat mich neulich gebissen, es hat sich tagelang so angefühlt wie am Anfang, halt wund)... aber nach ein paar Tagen schaut es dann aber wieder besser. Also, kopf hoch

von tripelM am 14.10.2011, 21:18



Antwort auf Beitrag von tripelM

Hallo, Bei mir wars am anfang auch ganz schlimm, bw waren blutig und die schmerzen nach ein paar tagen unertraeglich ( trotz richtigem anlegen). Hab drei tage abgepumpt und die bw heilen lassen ( mit den schon genannten ratschlaegen, was ich nicht gelesen hab ist salbeitee, das hilft auch gut, also nicht trinken sondern die bw damit betupfen). Nach dem hat ich dann keine blutigen warzen mehr aber, und ich sag das jetzt obwohl es dich sicher nicht aufmuntern wird, die schmerzen gingen weiter, beim anlegen extrem weh und die ganze stilldauer einfach immer ein schmerz, das hat mich fast zum wahnsinn getrieben. Nach sechs wochen wars vorbei, nix mehr tat weh. Es ist mega hart aber es lohnt sich durchzuhalten. Ich wuensch dir ganz viel kraft!

Mitglied inaktiv - 14.10.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von luck

Nicht jede Hebamme kann Anlegefehler richtig erkennen. Lass lieber noch ein paar Stillberaterinnen draufschauen. Und noch ein guter Tip gegen wunde Brustwarzen: Schwarzteebeutel drauf, gut durchgezogen etwas ausgedrückt mit Stilleinlage befestigt solange wie möglich drauf lassen (während jeder Stillpause)

von Nachtwölfin am 15.10.2011, 00:01



Antwort auf Beitrag von luck

Abpumpen wär auch keine Lösung. Habe die ersten 2 Wochen abgepumpt und dabei haben sich meine Brustwarzen auch entzündet (konnte nicht sofort stillen weil mein Kleiner auf Intensiv lag). Bei mir hat die Creme von "Lansinoh - für wunde Haut" gut geholfen.

von DaniUe am 15.10.2011, 06:02



Antwort auf Beitrag von DaniUe

Ach ja was bei wunden bw sehr wichtig ist,vor jedem stillen haende waschen,nicht dass da keime reingelangen und eine entzuendung verursachen

Mitglied inaktiv - 15.10.2011, 08:45



Antwort auf Beitrag von luck

Es wird besser und geht vorbei, aber trotz allem gebe ich Nachtwoelfin total recht, und das auch aus eigener Erfahrung! Die richtige Anlegetechnik beinhaltet mehr als nur den ganzen Warzenhof reinzustecken, die ganze Position kann minimal veraendert Welten veraendern! Und auch wunde Brustwarzen tun beim optimal angelegten Baby ploetzlich ueberhaupt nicht mehr weh! Frag eine Stillberaterin und lass dich nicht mit "Pass eh so" abspeisen. Schau auch mal hier nach, das hat mir total geholfen: http://www.breastfeedingonline.com/newman.shtml Da sind auch Videos und beschreibungen dabei. lg niki

von niccolleen am 15.10.2011, 12:20