Stillen

Forum Stillen

hilfe wer kann helfen wegen milchspenderreflex

Thema: hilfe wer kann helfen wegen milchspenderreflex

ich habe ein frühchen in der 24+5ssw bekommen.er ist jetzt 6 wochen alt.und ich muss milch appumen.wie kann ich den milchspenderreflex auslösen.habe eine elektrische milchpume von meleda und schalte wenn ich pume immer auf voll ist das richtig wennn keine milch komt oder falsch.habe nämlih fast keine milch? kann mir jemND HELFEN

von alhamdulliah89 am 29.01.2012, 11:46



Antwort auf Beitrag von alhamdulliah89

Als erstes solltest du dir in irgend einer Weise dein Kind dabei anschauen, ob nun in echt oder auf einem Bild. Na so doll würde ich es am Anfang nicht machen, sonst bekommst du noch wunde Brustwarzen. Aber damit kenne ich mich auch nicht so aus. Wichtig ist, dass du oft pumpst, damit die Poduktion angeregt wird. Versuch es doch auch mal mit dem Ausdrücken von Milch (also so wie melken, ohne Pumpe), da kommt nach meiner Erfahrung immer Milch (so fern man denn welche hat), auch wenn die Pumpe nichts rausholen kann. War bei mir schon in der Schwangerschaft so, dass da dauernd Milch rauskam ;).

von Felidae am 29.01.2012, 12:02



Antwort auf Beitrag von alhamdulliah89

Ich pumpe nur gelegentlich. Was bei mir hilft: - entspannen, während dem Pumpen die Gedanken um etwas anderes als die Milchmenge kreisen lassen - ein Bild vom Kind/Kind selbst in der Nähe haben, vielleicht zwischendrin ans Kuscheln denken - was bei mir auch hilft: nachdem ich eine Weile gepumpt habe, kurze Pause machen und dann wieder neu ansetzen, dabei wird bei mir oft der Reflex ausgelöst. Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist, oder generell... ? - um die Milchmenge zu steigern solltest du so alle 2 h pumpen, glaube ich, und immer 5 Minuten länger, als Mich kommt. Die Idee mit dem Ausstreichen/Melken fand ich gut, damit kann man auch ganz schön was rausbekommen, WENN man die richtige Technik hat. Bei mir kam am Anfang gar nichts trotz bebilderter Anleitung. Erst als die Hebamme es mir gezeigt hat, hat es funktioniert. Und was ist "fast keine Milch"? Bei mir kamen beim Pumpen am Anfang oft nicht mehr als 10-20 ml. Alles Gute für dich und dein Kleines!

von JoSam am 29.01.2012, 13:53



Antwort auf Beitrag von JoSam

also bei mir kommen immer 10ml maximal 20ml aber mehr auch nicht.wie kann es steigern habe was von bockhornklee kapseln gehört? ich versuhe es mal wue du sagst vieleicht hilft es. mfg

von alhamdulliah89 am 29.01.2012, 18:34



Antwort auf Beitrag von alhamdulliah89

Mir hat das Kind/Bild vom Kind anschauen nicht geholfen, eher im Gegenteil. Ich habe mich mit dem Fernseher abgelenkt, Pumpe erst auf kleinste Stufe, ich weiß nicht mehr, wie die heißt: die Stufe, wo sie ganz sachte aber schnell "nuckelt", so lange bis Milch kommt, dann eins höher schalten. Und besser öfter und kürzer pumpen als selten und lang, also für den Anfang alle 1-2 Stunden. Hatte aber später eine Handpumpe, weil ich nur noch gelegentlich pumpen musste, also mit der elektrischen nicht so viel Erfahrung. Beim Pumpen kommt leider bei den meisten Frauen nicht so viel raus, als wenn das Baby direkt saugt. Sobald dein Kind dazu in der Lage ist, solltest du dafür kämpfen, es so oft wie möglich anlegen zu können. Du hast ja auch noch zusätzlich Sorgen um dein Kind, ihr seid getrennt, das macht das Pumpen schwieriger. Ich kann dir nur sagen: versuche dich zu entspannen, versuche nicht mit Gewalt mehr Milch herauszukitzeln, lieber nicht so stark pumpen, sonst gibts bald wunde Brustwarzen etc., Brust vor dem Pumpen wärmen, evtl sanft ausstreichen, möglichst viel Hautkontakt zum Sohnemann. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 29.01.2012, 21:45



Antwort auf Beitrag von alhamdulliah89

Schliesse mich Nachtwölfin an. Mir hat das Bild meines Kindes auch nicht geholfen sondern eher alles blockiert. Wärme, Ruhe und Atemübungen, Ablenkung (TV, Internet, Telefon) haben bei mir geholfen. Oft und kurz pumpen ist die gängige Empfehlung. Und hochschalten sobald die Milch fliesst. Bei mir hat das NICHT funktioniert. Ich musste oft und lange pumpen, manchmal kam die Milch erst nach mehreren Minuten. Zur Pumpstärke (ohne dir Angst machen zu wollen, aber aus eigener bitterer Erfahrung): bitte pump mit möglichst niedriger Leistung!!!! Du machst dir sonst nicht nur die BW kaputt. Die Milchgänge sind sehr empfindlich, einmal entzündet leidet man höllische Schmerzen. Alles Gute für dich und dein Kleines.

von dee1972 am 29.01.2012, 22:59