Stillen

Forum Stillen

Hilfe, gegorenen Apfelsaft getrunken!

Thema: Hilfe, gegorenen Apfelsaft getrunken!

Hi Leute, Meine Prinzessin ist jetzt 20 Tage alt und ich Stille. Vorhin habe ich mir ein Glas Apfelsaft eingegossen und auch fast alles in einem Zug getrunken, da ich so durstig war. Im Nach hinein bemerkte ich einen komischen Geschmack, als ob der Apfelsaft bereits gärig wäre. Nun mache ich mir Sorgen, ob dies schädlich für meine Tochter ist, wenn ich nachher anlege? Denn bei einer Gärung entsteht doch Alkohol oder? Auf Antworten freue ich mich. Danke schon mal im Vor raus :) LG Patze

von Patze96 am 20.11.2016, 06:00



Antwort auf Beitrag von Patze96

Nein, sicher nicht. Alkohol geht nach 30-60 min in die Muttermilch über und sinkt dann parallel zum Alkoholspiegel im Blut ab.Ich bezweifle, dass Du nennenswerte Alkoholmengen im Blut nach dem Genuss von einem Glas eventuell etwas angegorenem Apfelsaft hast.

von emilie.d. am 20.11.2016, 10:50



Antwort auf Beitrag von Patze96

Bei der Gärung von Fruchtzucker entsteht Alkohol und darum enthält auch Apfelsaft welchen. Allerdings sind die Mengen sehr gering: im Schnitt sind 0,2 Prozent Alkohol in Apfelsaft vorhanden. Laut Gesetz sind 3 Gramm pro Liter erlaubt. Das ist immer noch deutlich weniger als der Alkoholgehalt von Bier (40 Gramm pro Liter). Ansonsten schließe ich mich emilie.d. an

von lukko34 am 20.11.2016, 20:06



Antwort auf Beitrag von lukko34

In dem Fall ging es aber schon um Apfelmost, und der kann allein mit seinem Zuckergehalt wie Wein bis ueber 10% gehen, je nachdem, wie weit er vergoren ist ;-) Aber natuerlich schliesse ich mich euch allen an, die Dimensionen werden so gering sein, dass es kein betrunkenes Baby geben wird. Ich hatte allerdings mal einen betrunkenen Hasen, der ein Stueck von einem schon aelteren Apfel gegessen hat. lg niki

von niccolleen am 21.11.2016, 14:28