Stillen

Forum Stillen

Hilfe!! Plötzlich doch zu wenig Milch??

Thema: Hilfe!! Plötzlich doch zu wenig Milch??

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 1/2 Wochen alt, und bisher hat das Stillen eigentlich super gut geklappt, ich hatte immer viel Milch, und mein Kleiner hat mehr als gut zugenommen (2kg in den ersten 5 Wochen!!) Seit vorgestern aber scheint er plötzlich nicht mehr genug zu kriegen: er hängt ständig an meiner Brust, trinkt immer beide Seiten, und teilweise brüllt er schon 1/2 Stunde, nachdem er aufgehört hat, zu trinken, wieder wie am Spieß, saugt an seiner Hand und lässt sich nur beruhigen, wenn er wieder an die Brust darf. So geht das den ganzen Tag, bin schon völlig fertig! Vorher wollte er grundsätzlich nur eine Brust trinken, und das alle 2-3 Sunden, nachts nur alle 4-6 Stunden... Was ist das, ein Wachstumsschub?? Muss ich da jetzt durch, und wie lange dauert sowas? Wann werd ich wieder genügend Milch haben? Oder kann es auch einen anderen Grund haben, dass er nicht mehr genug bekommt? LG Barbara

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich stark nach Entwicklungsschub an. Du hast genügend Milch wenn du wirklich immer anlegst, wenn dein Kind danach verlangt. So passt sich die Milchmenge mit dem Bedarf des Kindes an. Übrigens: eine weiche, scheibar "leere" Brust ist nicht "leer". Eine Brust ist keine Milchtüte, die man aus"leeren" kann. Die meiste Milch wird produziert wärend das Kind saugt. Zu Beginn der Stillzeit hast Du die warscheinlich die Erfahrung gemacht, dass Milch aus den Brustwarzen spritzt. Das ist nicht der Normalzustand. Normal kommt die Milch tropfenweise, wenn das Kind saugt. Wie lange ein Schub dauert ist sehr verschieden. Aber normal ist er in ein paar Tagen ausgestanden. Du kann noch darauf achten, ob dein Kleiner die Windeln vollpieselt. Wenn du etwa 5 nasse Wegwerfwindeln hast am Tag, dann ist alles im grünen Bereich. Einfach mal den Haushalt Haushalt sein lassen, auf die Couch, ordentlich Dauerstillen. Ganz entspannt! Anouschka (auch mit Baby im Entwicklungsschub, habe heute gefühlte 30x gestillt...)

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

HAllo:) definitiv eachstumsscchub:) war bei mir genauso. saß einmal fast 8stunden auf der couch. da musst du durch, wenn du weiter stillen willst:) das hört nach ein paar tagen wieder auf kommt aber so in der 12. Woche wieder:) Das geht alles schon wieder vorbei, keine sorge, das klappt schon:)

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist der erste Schub :-) Wenn Du den Kleinen oft genug anlegst, produziert Dein Körper auch mehr Milch. Dann müßte der Spuk in 4 - 5 Tagen vorbei sein. Wenn er nach einer halben Stunde schon wieder mobbert, anlegen. Das ganze normalisiert sich dann auch wieder. Umso mehr Nachfrage, umso höher das Angebot! Bis zum nächsten Schub, der kommt ca. mit 12 Wochen. Da kann ich Dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Da stehen die einzelnen Wachs- und Entwicklungsschübe innen.

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 19:22