Stillen

Forum Stillen

Hilfe Ich mache mich jetzt total verrückt

Thema: Hilfe Ich mache mich jetzt total verrückt

Mein kleiner wird am 8.8 5 Monate er hatte die u4 am 1.7 und hatte da genau 6000g und jetzt hab ich ihn gewogen und er wiegt 6040 das sind jetzt 21 tage her das ist doch viel zu wenig ich Stille voll aber momentan trinkt er so schlecht er ist sehr Zappelig und will nach 3 min nicht mehr weil er unruhig wird ich mache mir jetzt so sorgen das er zu wenig trinkt er wird um 0 uhr das letzte mal gestillt und dann will er erst wieder gegen 6 uhr morgens ich hab mir Wecker gestellt um 3 uhr nachts aber er will nicht trinken aber 40 g in 3 wochen sind zu wenig was mache ich bitte um Rat

von Lana86 am 21.07.2021, 22:26



Antwort auf Beitrag von Lana86

Hallo, Lies mal ein paar Beiträge weiter, da ging es auch um ein zappeliges Kind. Meine Tipps da, stillen und dabei rum laufen und Milch aus dem Becher angeben (das geht schneller, deswegen trinkt meine da auch besser). Fütterst du schon Beikost? Wichtig ist vor allem, immer wieder anbieten und selbst ruhig bleiben,damit das Kind keinen Stress beim Essen und Trinken entwickelt. Ansonsten sprich noch mal mit einem Arzt oder der Stilberatung. Alles Gute!

von Myriel9 am 21.07.2021, 23:25



Antwort auf Beitrag von Lana86

Ich würde mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Wenn du ihn nicht gewogen hättest, dann würdest du dich doch nicht sorgen oder gibt es noch andere Gründe? Hat er denn genug nasse Windeln und ist sonst normal? Dann ist alles gut. Es gibt so viele Gründe, wieso das Gewicht so wenig ist. Eine andere Waage, ein voller, bzw. leerer Bauch, irgendwelche Kleidung oder irgendein anderer Messfehler. Wenn es deinem Baby sonst gut geht, dann lass das Wiegen. 6 kg ist ja auch ein super Gewicht. Sie haben sich beim Arzt bestimmt vermessen.

von angi159 am 21.07.2021, 23:43



Antwort auf Beitrag von Lana86

Hallo, ich hab hier auch so ein Zappelexemplar und stille momentan meistens einfach erst, wenn sie schon fast eingeschlafen ist. Also sie muss noch wach sein, aber eben gerade noch so. Das ist ein bisschen anstrengend, immer den Moment abzupassen, lohnt sich aber. Ansonsten ist doch auch die Frage, ob deine Waage und die des Arztes nicht einfach unterschiedlich messen. Wenn ich meine Bohne zu Hause wiege, kommen da auch andere Zahlen rum als bei unserer Kinderärztin. Aber wenn dich das ganze zu sehr stresst und der Weg keine Umstände macht, geh doch vorher schon beim Arzt vorbei und lass dort nochmal draufschauen auf dein Baby. Dort wird man dich sicherlich schnell beruhigen können.

von Juli_und_die_Bohne am 22.07.2021, 08:42



Antwort auf Beitrag von Lana86

Hallo, sein Gewicht ist für dieses Alter normal. Auch Stillpausen nachts von sechs Stunden sind in jetzt völlig okay. Du musst ihn auch nicht wiegen. Kinderärzte empfehlen heute das Wiegen nicht mehr, solange das Baby rosig ist, Normalgewicht hat und sichtlich gut gedeiht. Wenn Dein Sohn zappelig ist und wenig trinkt, ist das vermutlich so, weil Du die Brust zu oft anbietest. Warte immer, bis er von sich aus (!) nachdrücklich trinken will und sich dann auch nicht mehr ablenken lässt. Denn nicht immer, wenn ein Baby quengelt, hat es Hunger. Oft möchte es einfach etwas Zuwendung, herumgetragen werden, vorgesungen bekommen, ein bisschen spielen. Ein wirklich hungriges Baby verlangt sehr energisch nach der Brust, lässt sich mit Spielen und Singen nicht lange ablenken, und wenn es die Brust nicht bekommt, motzt und weint es absolut unmissverständlich los. Das ist der richtige Moment zum Stillen. Wenn Du die Brust zu oft anbietest, obwohl Dein Sohn gerade gar keinen rechten Appetit hat, frustriert ihn das natürlich. Er trinkt dann nur kurz und sehr lustlos und meckert rasch los. Weil Du nicht verstanden hast, dass er eigentlich etwas anderes wollte. Ich habe von meinen Kindern etwas Wunderbares gelernt: dass man seinem Baby wirklich einfach vertrauen kann. Es weiß IMMER ganz genau, was es wann braucht. Und das zeigt es auch. Man muss das nicht vorwegnehmen wollen, das ist unnötig. Ein Baby weiß sogar besser als die Mutter, wann es wieder wieviel Milch braucht. Vertraue Deinem Kind, das ist ganz wichtig. Es ist vielleicht sogar das Allerwichtigste, was man als Mutter können muss. Nicht nur jetzt, sondern während der gesamten Kindheit. LG

von Jorinde17 am 22.07.2021, 09:39



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Lieben Dank an alle man macht sich verrückt ich ich ihn immer unter gleichen Umständen gewogen nur mit neuer leerer Windel Ich habe beim Kinderarzt angerufen er sagte dass sein Gewicht in Ordnung ist also gut aber es ist zu wenig mit der zunahme er sagte gleich die soll zu füttern vierzig Gramm in Drei Wochen ist viel zu wenig und ich lasse mich jetzt aber nicht verunsichern Ich stelle ihn ja schon fast fünf Monate voll also warum sollte jemand es jetzt auch auf einmal nicht mehr klappen Ich glaube einfach dass ihr Recht habt dass ich in die Brust zu häufig anbiete und er immer nur ein paar Schlucke nimmt Der Arzt hat gesagt dass ich ihn unbedingt Nachts wecken soll aber er will nicht trinken Also werde ich das lassen

von Lana86 am 22.07.2021, 12:04



Antwort auf Beitrag von Lana86

Ich denke eher dass es was mit der Waage zu tun hat. Du kannst ihn zwar unter gleichen Vorraussetzungen wiegen wie beim KiA, aber es ist dennoch ne andere Waage. Da gibt es manchmal Diskrepanzen. Ich würde an deiner Stelle nicht mehr wiegen und nur noch auf dein Kind hören. Und auf keinen Fall einfach so zufüttern, weil der Arzt das übers Telefon rät. Wenn dich die Sorge nicht loslässt, würde ich als ersten Schritt beim Arzt nochmal wiegen lassen, um zu schauen ob es auch auf dieser Waage nur so eine geringe Gewichtszunahme gab.

von Janet90 am 22.07.2021, 17:13