Stillen

Forum Stillen

Hallo, bin neu hier und hab mal ne Frage

Thema: Hallo, bin neu hier und hab mal ne Frage

Meine Kleine ist heute 16 Tage jung. Ich stille voll, wobei bei uns immer wieder neue Schwierigkeiten auftreten :( Jetzt meine Frage, wir kämpfen arg mit Bauchweh. Sie bekommt vor dem Stillen Lefax direkt in den Mund (hat die Hebi empfohlen) Leider ist es so, das ich meine Kleine nach ca 3 Stunden wecken soll. Wenn sie aber fest geschlafen hat, ist das schwierig und sie beginnt stark zu schreien. Dann bekommt sie auch wieder Luft ins Bäuchlein und findet schwer zur Brustwarze. Dann hab ich auch noch diesen staken Schmerz beim Ansaugen :( Was kann ich tun gegen die Luft im Bauch ?? Bin heute soweit, das ich sie (hat vorhin ca ne Stunde geschrien) schlafen lasse. Wenn sie kommt kann sie trinken (hoffe mir platzt nicht vorher der Busen) Könnt Ihr mir helfen ?? Ich möchte noch nicht áufgeben. Grüßle und Danke

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ist Deine Kleine denn so untergewichtig oder warum sollst Du sie schon nach 3 Std. wecken??? Lg holly

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Bleib locker, bis das stillen hundert pro klappt dauert es ein paar Wochen. Lass sie den Rythmus vorgeben ausser natürlich es ist zu lange. Der Ansaug-schmerz verschwindet auch irgendwann...ich stille zur Zeit mein drittes Kind und auch wir hatten anfangs schwierigkeiten, aber meine Erfahrung sagt das sich alles von selbst einpendelt...nur bischen Geduld. Meine ersten zwei waren auch Kolik Kinder,immer Bauchweh, so schlimm das ich ihnen irgendwann das Fieberthermometer in den Po geschoben habe-ganz vorsichtig und nur die Spitze dann kamen die Winde ohne Ende durch den Reiz.... Das Lefax ist schon okay oder Bauchmassage mit Kümmel Öl nud gaaanz wichtig Carum Carvi Kümmel-Zäpfchen...die sind super!!! Eins in den Po dann kommt meistens kurze Zeit später was raus... du schaffst das schon! Alles Liebe

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, also solange sie normal zunimmt würde ich auch nicht wecken. Und nur mal am Rande zu Lefax - hast du denn das Gefühl es bringt was? Ich habe es meinem Sohn damals auch gegeben - er hat trotzdem exakt drei Monate lang unter Bauchweh gelitten. Erleichterung brachte allenfalls ihn im Fliegergriff herumzutragen und das Bäuchlein zu massieren.. LG platschi

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Würde auch nur wecken, wenn Sie untergewichtig ist oder schlecht zunimmt. Bei uns haben Carum Carvi Zäpfchen auch super geholfen. Es gibt keinen Grund ans Aufgeben überhaupt zu denken, wenn Du so viel Milch hast. Bauchweh und Blähungen haben sie alle, das erledigt sich früher oder später von selbst und man hats gar nicht mitbekommen. Herzlichen Glückwünsch noch und eine tolle Zeit! Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hinze, setz sofort das Lefax ab, Du hast einen Säugling der ganz ganz neu auf dieser Welt ist und auch das stillen erst lernen muss. Es ist normal, dass einige Babys beim trinken Luft schlucken. Helfen tut dabei eine Stillberaterin, aber kein Lefax. Lefax ist ein wasserentzeihendes Medikament und keine wirkliche Hilfe beim stillen. Ich weiss, dass Hebammen die Hilfe für Mütter sein sollen und auch als der Ansprechpartner für frisch gebackenen Mütter gesehen werden. Leider ist es aber so, dass sehr viele Hebammen keine Ahnung vom stillen haben, da es ind er Ausbildung nur am Rande ein Erwähnung findet. ) Weck Dein Kind nicht. Dein Baby meldet sich allein. Wenn Du Schmerzen beim Ansaugen hast, sollstest Du mit einer Stillberaterin sprechen. Es gibt bei der La Leche Liga auch eine tolle telfonisch Beratung. Mir hat bei meinem ersten Kind auch die Stillberatung von Biggi Welter sehr geholfen. LG anetie

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wie kommst Du darauf, daß Lefax Wasser entziehen würde? Es ist ein Schaumbremser, der nicht einmal resorbiert wird. Verwechselst Du das nicht mit Lasix? Lefax ist auch für Säuglinge unbedenklich!

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Vater hat Medikamete hergestellt und mir das gesagt, als ich diese Medikament mal vor 9 Jahren einem MS von mir gegeben habe. Ich frage mich nur wieso Unwissenheit mit Medikamenten bekämpft. LG anetie

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub aber auch, dass du da Lefax und Lasix verwechselst! Lefax ist völlig in Ordnung, wenn auch nicht immer nötig, da meiner meinung nach oft genug gar keine blähungen/Bauchweh vorleigen, sondern das viele schreien "nur" mit einer bestimmten Ursache in verbindung gebracht wird. Dazu immer wieder "Das glücklichste baby der Welt" von Harvey Karp.

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, gegen die luft im bauch hilft tatsächlich lefax oder sab simplex, rumtragen im fliegergriff. bei meinem kleinsten wurde das nach ca. 6 wochen besser. schmerz beim ansaugen spricht für wunde brustwarzen, laß´ deine anlegetechnik überprüfen, entweder von der hebamme oder einer stillberaterin. eigentlich solltest du jetzt keine wunden brustwarzen mehr haben. ansonsten mach purelan (medela) oder lansinoh drauf, brauchst du vor dem stillen auch nicht abwischen. nach drei stunden wecken würde ich nur, wenn das kind schlecht zunimmt oder ganz doll gelb ist. tschau katja +3kids

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 08:01



Antwort auf diesen Beitrag

ja, wecken soll ich sie, da sie in der Klinik zu viel abgenommen hat. Wir haben aber gestern unser Geburtsgewicht bis auf 10 gr wieder erreicht und sie war ziemlich gelb. Aber auch das hat sich gelegt. Ich habe sie letzte Nacht nicht geweckt und sie kam alle 4 Stunden, hat gut getrunken und gleich weiter geschlafen. Lefax hat sie in der Klinik als "Lockmittel" bekommen, da sie zu hysterisch geschrien hat, bevor sie aus der Brust was bekam. Sie war zu ungeduldig. Aber auch das hat sich gelegt seit wir zu Hause sind. Ich hab jetzt vor, sie zu lassen, bis sie von alleine kommt. Meine Brustwarzen sind nicht wund, schmerzen aber trotzdem. Naja, hab weiter unten gelesen, das es vorbei geht, ich werds abwarten. Leider hat meine Hebi immer nur sehr wenig Zeit. Gestern hat sie mir, weil es so Probleme gemacht hat einfach gesagt, dann gib halt ne Flasche. Aber dagegen wehrt sich bei mir noch alles. Also, nochmals vielen Dank und liebe Grüßle Corinna

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und Glückwunsch zum Töchterchen noch! Deine Geschichte klingt fast wie meine. Meine Kleine hat im Krankenhaus auch "zuviel" abgenommen. Meine Tochter hat unglaublich viel geschrien und hatte ein enormes Saugbedürfnis, hat aber nicht richtig getrunken. Mir hat man auch gesagt, ich soll das Kind immer nach spätestens drei Stunden wecken - mit dem Ergebnis, dass sie dann müde, schlecht gelaunt und frustriert war, weil keine Milch kam. Zuhause hat sich aber alles eingespielt und ich hab sie nicht geweckt! Das hat wunderbar funktioniert und sie wiegt jetzt mit 4 Monaten 6,5 kg. Lass dich nicht verunsichern!!!! Höre auf deinen Bauch und auf dein Kind. Luft im Bauch haben ganz viele Knder. Meine KiÄ hat aber zum Lefax gesagt, ich solls nur so drei Tage geben, dann wieder Pause, weils sonst nicht mehr richtig wirkt. Bauchmassagen tun gut, trink du Fencheltee oder den Stilltee und versuche, gute Nerven zu bekommen. Das spielt sich alles ein, nur die Ruhe und Zähne zusammenbeißen beim Ansaugen - auch das wird auf jeden Fall besser! LG Ponguin

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 15:35