Stillen

Forum Stillen

Habt ihr nen Tip für mich?

Thema: Habt ihr nen Tip für mich?

Bin vor 4 Wochen Mama geworden. Der kleine Mann kam einen Monat zu früh und es hat erst nicht wirklich mit dem Stillen geklappt. Habe dann abgepumpt und er hat es mit der Flasche getrunken. Seit Freitag lassen wir endlich die Flaschen weg und er bekommt nur noch die Brust. Jippieh! Hab aber nun zwei Probleme. 1. durch das viele Abpumpen habe ich im Moment mehr Milch als er tatsächlich trinken kann an der Brust. Pumpe daher trotzdem noch so 1 oder 2 mal am Tag ein bißchen ab, weil es sonst einfach anfängt sehr weh zu tun. Steiger ich dadurch auch noch mehr die Milchproduktion, oder ist das bissel Pumpen ok? und das 2. (und für mich größere): woher weiß ich denn ob er wirklich schon wieder Hunger hat wenn er weint? Sonst konnte ich ja gut abschätzen wieviel er getrunken hat und wielange es reicht. Im Moment schläft er recht unruhig und hat auch mit Blähungen zu kämpfen. Dadurch schreit er sehr viel und weiß immer gar nicht ob es evtl. schon wieder Hunger ist oder eben nicht. Es einfach durch Anlegen rausbekommen klappt auch nicht, da er ja immer noch lange braucht bis er anfängt zu trinken. Ob Hunger oder nicht (Brustwarze rein raus rein raus, schreien, sauegn, schlafen, usw.). Gibt´s da nen relativ sicheres Zeichen in seinem Verhalten woran ich erkenne dass er Hunger hat? Der arme Kleine muss doch schon total frustriert sein, wenn er wegen Pups weint und dann die Brust in den Mund gesteckt bekommt oder andersrum: wenn er Hunger anmeldet und ich mit dem Bäuchleinöl heraneile..........Hach es ist doch alles noch so neu.....

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und zum erfolgreichen Flasche weglassen zu 1.) Wenn sich die Milchmenge optimal auf den Bedarf deines Sohnes einstellen soll, dann versuche das Abpumpen ganz wegzulassen. Sobald du aber Schmerzen, harte Stelle usw. bekommst, dann leg deinen Sohnemann an, streiche etwas Milch aus (unter der warmen Dusche) oder pumpe gerade nur soviel Milch ab, dass die Verhärtungen verschwinden. Musst dann wahrscheinlich ein bißchen massieren, dass sich die Verhärtungen besser lösen. Wenn du aber mehr abpumpst, dann regst du natürlich die Milchbildung an und dann hast du bald noch mehr Milch. zu 2.) Wann dein Sohnemann Hunger hat, das wirst du sehr bald ganz allein wissen. Aber ein kleiner Hinweis könnte sein, wenn er seinen Kopf zu der Seite dreht, wo du ihn an der Wange streichelst. Das ist der Suchreflex, der bei allen Babys angeboren ist, damit sie die Brustwarze schneller finden. Ansonsten achte gut auf die verschiedenen Arten seines Weinens. Meine Maus z.b. weint auch vor Hunger, aber nicht so arg. Sie fängt langsam an und steigert sich dann. Wenn sie aber Schmerzen hat z.b. vor Luft im Bauch, dann schreit sie richtig schrill. Den Unterschied merkst du dann. lg babygirl

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Dankeschön Das erste hab ich schon befürchtet. Ich versuche auch schon nur ganz wenig zu pumpen, aber platzen will ich ja auch nicht. Und die haben mir im KH so eine Angst wegen zu wenig Milch gemacht, dass ich 4 Wochen lang gepumpt hab wie ne Blöde. Dabei habe ich zu Hause nur ein einziges Mal PreNahrung gebraucht und danach ist er durch die abgepumpte Milch satt geworden. und zum 2ten......da hast du wahrscheinlich Recht. Meistens glaube ich ja auch zu ahnen was er hat, aber so richtig sicher bin ich mir einfach nicht, wenn die Bauchschmerzen in etwa zeitlich so liegen, dass er fast schon wieder Hunger haben könnte, dann weiß ich einfach nie so richtig was es nun wirklich ist was er hat. Naja...jetzt schläft er jedenfalls. Endlich!

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst ja die überschüssige Milch einfrieren, ich wäre damals bei genau der gleichen Konstellation über etwas überschüssige MIlch für "schlechte" Zeiten recht froh gewesen.

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine süße, jetzt schon 2, ist damals 8 wochen zu früh gegkommen. deine fragen kommen mir also sehr bekannt vor. ich hab im kh auch abgepumpt und sie hat die milch entweder per flasche oder per sonde bekommen. wir konnten zum glück nach 6 wochen kh schon vollgestillt nachhause gehen. im kh hab ich hinterher auch immer noch abgepumpt, weil meine süße ja wirklich noch sehr wenig getrunken hat. entlassungsgewicht 1868 g. die schwestern haben mir aber gesagt, dass ich nicht mehr zu oft pumpen soll, sondern lieber unter der dusche ausstreichen soll. und so hat es dann wirklich geklappt. wenn ich mich richtig erinnere habe ich zuhause nur noch einmal abgepumpt, und das milchangebot hat sich dann innerhalb von zwei-drei tagen geregelt. also das hat dann wirklich schnell geklappt. das mit dem hunger haben wir anfangs recht schön gemerkt. nina ist im kh alle 2 1/2 - 3 stunden wach geworden und hat sofort nach milch gebrüllt. die kleinen fangen auch gerne noch im schlaf an zu nuckeln, also bevor sie wach werden. oder drehen den kopf schon etwas hetischer hin und her. bei uns hat sich zuhause dann leider auch einiges geändert. nina hat heftige blähungen/koliken bekommen und war nur am schreien. ich wusste dann auch nicht mehr wann sie hunger hat und wann nicht. sie ist dann auch die ersten monate nur an der brust gewesen. sonst hat sie sich nicht beruhigen lassen. war wirklich eine schwere zeit, aber das haben wir zum glück überstanden. ich denke, dass du das bald raushaben wirst, wann er hunger hat oder wann nicht. hör einfach immer auf deinen instinkt, dann passt das schon! wir haben übrigens total lange mit muttermilch gebadet, also unsere kleine, weil wir so einen großen vorrat hatten! alles gute und liebe grüße irene

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 08:02



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 19:34