Stillen

Forum Stillen

HILFE!!!

Thema: HILFE!!!

mein kleiner, nun schon 5wochen alt, wird seit geburt voll gestillt. bis jetzt hat das super geklappt. hatte immer zu viel / sehr viel milch. die andere seite ist mitgelaufen und die stilleinlagen waren immer schnell nass. nun hab ich ihn seit 19 uhr mehrfach angelegt. er saugt sehr heftig, aber bekommt wohl nichts / wenig!!! meine stilleinlagen sind trocken (hab sie heut morgen gewechselt, normalerweise sind sie schnell voll), der arme kleine schläft wohl nur weil das saugen müde macht. aber er wacht wegen dem hunger wieder auf. was kann das sein???? milch kann doch nicht auf einmal weg sein!? was kann ich machen? HILFE!!!

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

klingt ganz normal. deine milchmenge hat sich engependelt, wesewegen du nicht mehr "ausläufst" clusterfeeding, vor allem abends, ist besonders bei entwicklungsschüben normal (also häufiges, aber nur kurzes an die brust wollen) dein kind hat gelernt, effizienter zu trinken, das heißt es ist schneller fertig. bei mir begann nach 6 wochen ca, auch diese zeit und mündete in eine routinierte stillbeziehung (2,5 jahre lang) LG

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 00:06



Antwort auf diesen Beitrag

und das geht dann wie lange? Ein paar tage? Solange der schub dauert? und die milchmenge kann sich so plötzlich (an einem tag noch mitlaufen der 2.brust undvolle stilleinlagen und am nächsten kaum ein tropfen) einpendeln? lg

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du genug getrunken hast und so würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wenn über Tag die Abstände größer sind reicht es sicher. Ich bin bei meinem Sohn 9 Monate ausgelaufen, trotzdem wollte er Abends häufig ewig nicht von der Brust, ob es sich so schnell einpendeln kann weiß ich leider nicht, da auch diesesmal (nun bereits 4,5 Monate Stillzeit) ein Auslauffreies Stillen noch nicht denkbar ist, es sei denn ich drück die zweite Seite ab. Ein Schub kann einige Tage dauern, teilweise auch Wochen, je nachdem...

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Yvonika, Glueckwunsch zum Baby! hab JaPsi oben gerade das Gleiche geschrieben! Klingt wirklich alles normal, mach dir keine Sorgen! Hier ein paar Erklaerungen fuer das VErhalten deines Kindes und deiner Brust! Die ist bestimmt nicht leer und das Kind bekommt bestimmt genug: Was du oben beschreibst ist wirklich lehrbuchmaessiges Verhalten von Babys. Das abends gehaeufte Stillen ist voellig normal. Im Englischen gibt es dafuer sogar ein Wort: Cluster Feeding, also gehaeuftes Essen. Da brauchst du dir keine Sorgen. Der einzig wahre "Test", ob dein Kind genug bekommt ist, ob sie ca. 6 nasse Windeln am Tag macht (irgendwoher muss das ja kommen!) (Stuhlgang kann ab ca 6 Wochen seltener werden, alles zwischen mehrmals am Tag und einmal in der Woche ist im Rahmen beim STillkind, was zaehlt sind die nassen Windeln!) Zunimmt, ca 110 g pro Woche, aber bei den Us wiegen reicht voellig. Mal mehr, mal weniger ist auch ok, ist nicht linear Feste Haut, klare Augen, gut drauf. Wenn diese Dinge passen, dann ist genug Milch da, ganz egal wie oft, wie lange, wie selten dein Kind stillt. Egal wie weich die Brust ist. Nach den ersten Wochen der Ueberfuelle "erholt" sich die Brust von der Anpassungsphase und ist dann den REst der Stillbeziehung meist angenehm weich. Auch ist die Brust nie wirklich leer. Die Brust ist keine Flasche, die man zwischen MAhlzeiten auffuellen muss. Im Gegenteil. Die volle Brust sagt dem Koerper: langsamer produzieren. In der Brust wird wie in einer Fabrik nach Bedarf produziert. Am allermeisten waehrend das Kind trinkt. Ein volles "Lager" gibt das Signal: Bremsen. Ein trinkendes Kind gibt das Signal: Mehr produzieren. Eine Flasche untergraebt dieses System und leitet das ABstillen zur Flasche hin ein. Wenn du also weiter stillen willst, dann kannst du das wirklich beruhigt tun. Ich hoffe, obige Ausfuehrungen koennen dich etwas beruhigen. LG und frohes STillen, S

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 00:47



Antwort auf diesen Beitrag

Schliesse mich meinen Vorrednerinnen an. Um die 6 Wochen rum kommt ein großer Schub und da braucht die Brust das Signal - mehr produzieren und das kriegt sie nur, wenn das Kind mehr trinkt - so wie Deiner grade. Ist also alles ok!

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 21:40