Stillen

Forum Stillen

Gewichtszunahme

Thema: Gewichtszunahme

Hallo Mein Kleiner (nun 20 Wochen alt) hat die letzten 4 Wochen nur 300g zugenommen. Bei der U4 ist er schon ein wenig weiter unter die Kurve gerutscht...Was kann ich machen? Er wird noch vollgestillt, da er keinen Brei mag. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass er satt wird, nur leider ist er schon so dünn und noch weiter soll er nicht unter die Kurve rutschen... lg und Danke für eure Antworten

von Sandra0109 am 12.05.2013, 20:39



Antwort auf Beitrag von Sandra0109

Hallo, stillst du nach Bedarf? Wenn ja, dann ist doch eigentlich alles ok. Außerdem fühlst du ja dass er satt ist. Es ist auch normal das sie irgendwann langsamer zunehmen. In dem Buch "mein Kind will nicht essen" wird das auch sehr gut erklärt. Kann ich dir nur empfehlen. Lg

von Kräuterzauber am 12.05.2013, 20:45



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Hallo danke für die schnelle Antwort. Ja ich stille nach Bedarf...er kommt alle 2-3h.

von Sandra0109 am 12.05.2013, 20:51



Antwort auf Beitrag von Sandra0109

Die Kurven in den U-Heften sind für Flaschenkinder! Stillkinder nehmen anders zu. Schau mal hier: http://www.stillkinder.de/who_kurven.html#kurven Zudem wachsen Kinder oft in Schüben, das gilt auch für die Gewichtszunahme. Notfalls frag mal im Expertenforum bei Biggi und Kristina oder schau mal unter lalecheliga.de nach einer Stillberaterin in deiner Nähe. Alles Gute!

von Fischstäbchen am 12.05.2013, 21:05



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Danke. Also laut der Kurve liegt er sogar noch weiter drunter. 5,6 kg wiegt er nun. 2990war sein Geburtsgewicht. Kann es sein, dass die Mumi einfach nicht mehr ausreicht?

von Sandra0109 am 12.05.2013, 21:12



Antwort auf Beitrag von Sandra0109

Ich kann mir nicht vorstellen das die Muttermilch nicht reichen soll. Dein Kind ist doch so zufrieden und 'altersgerecht' entwickelt oder? Und wie bereits erwähnt habe Kinder immer mal Schübe und dann auch wieder weniger. Ich würde mir keine sorgen machen und es einfach weiter beobachten. Oder mal öfter die Brust anbieten wenn du dir zu viele Sorgen machst.

von Kräuterzauber am 12.05.2013, 21:21



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Okay danke. Dann warte ich einfach mal deb nächsten Schub ab :)

von Sandra0109 am 12.05.2013, 21:26



Antwort auf Beitrag von Sandra0109

Hallo, wie die anderen schon sagten nehmen Stillkinder nicht kontinuierlich zu. Deine Milch reicht aus. Mein Sohn hatte bis zum Schluss einen 2-3-Stunden-Rhythmus und war auch immer schnell fertig mit dem Stillen (max. 5 min). Er nahm auch schlecht zu und hatte wenig Stuhlgang. Aber er war pumperlgesund und auch sehr aktiv. Meine Tochter hat bis zum 6. Monat einen 4-Stunden-Rhythmus entwickelt und trank ca. 20 min an einer Brust. Sie nahm immer gut zu. Meine Erklärung dazu ist, dass mein Sohn nur die etwas dünnere Vormilch zu sich genommen hat, meine Tochter hingegen durch das lange Trinken auch die nährende Hintermilch. Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert. Meine Hebamme hat auch immer darauf bestanden, dass ich zu einer Mahlzeit nur eine Brust gebe, da das Kind so an die nährreiche Milch kommt und die Milchvorräte in beiden Brüsten größer sind. Deine Milch reicht- lass dich nicht verunsichern.

von süßling am 14.05.2013, 10:04