Stillen

Forum Stillen

Gewichtsfrage

Thema: Gewichtsfrage

Ist es richtig dass Stillkinder langsamer zunehmen? Und warum ist das so???

von sunnybaby am 25.11.2010, 13:25



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

Das trifft nicht zu, und es gibt auch keinen Grund dafür.

von Andrea6 am 25.11.2010, 13:48



Antwort auf Beitrag von Andrea6

weil die ärzte immer sofort fragen ob man stillt, wenn die kinder recht leicht sind

von sunnybaby am 25.11.2010, 13:58



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

Naja, wenn dein Baby "recht schwer" wäre, würdeder Kinderarzt auch fragen...er muss halt einfach wissen wie das Kind ernährt wird!

von MaSchie26 am 25.11.2010, 14:00



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Paul ist 5 Monate alt und fast 10 Kilo schwer. Mein KiA sagt: SO propper darf nur ein Stillkind sein.

von Pitry am 25.11.2010, 15:28



Antwort auf Beitrag von Pitry

Mein Stillkind hat im Gegensatz zu meinen Flaschenkindern am schnellsten und am meisten zugenommen.

von Taika am 25.11.2010, 16:13



Antwort auf Beitrag von Taika

Meine sind/warn alle Stillkinder und haben sehr schnell zugenommen. Dies war wiederum meinem KiA nicht recht, hat mich angemacht, weil meine Mittlere mit 6 Mo 9,6 kg hatte von wegen, das werden dann die übergewichtigen Kinder und bla bla... ganz im Gegenteil würd ich mal sagen! Stillen schützt sogar vor Übergewicht. Aber manche Kinder sind ob gestillt oder nicht einfach veranlagt dünner zu bleiben, würde mir da auch keinen Kopf machen solang sie sonst gesund und munter sind!

von Rosinchen78 am 25.11.2010, 16:16



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

Ich habe auch ein Stillkind une ein Flaschenkind, beide wogen bei geburt fast identisch um die 3650g. Laut U$ Flaschenkind: 5830g, das Stillkind hatte nur 5310g. hab auch den eindruck, daß es am Stillen liegt. Beide waren bei geburt 51 cm. mein Flaschenkind hatte bei der U4 61 cm und mein Stillkind nur 59cm.

von Jule77 am 25.11.2010, 20:30



Antwort auf Beitrag von Jule77

Danke für eure Antworten! Dann bin ich ja mal gespannt wie meiner sich so weiter entwickelt Heute bei der U3 mit genau 5 Wochen wog er 3430g (Geburtsgewicht 3040g)

von sunnybaby am 25.11.2010, 21:08



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

Hallo, ich hab 3 Stillkinder - alle 3 hatten ein fast identischen Geburtsgewicht von etwa 2600g. Der Älteste dabei schon 50 cm groß - der sah schon bei der Geburt sehr zierlich aus, als würde er verhungern. Da schreib der Doc sogar bei der U2 Mangelgeburt ins U-Heft. Hat sich in der Stillzeit nicht wirklich verändert - der sah immer klein und zierlich aus - als würde ihn der nächste Windhauch mitnehmen. Hm inzwischen wird er schon 12 - und rate mal wie er aussieht? meine Mutter hat immer noch Angst der verhungert. Der 2. war genauso schwer, aber 48 cm groß. Irgendwie sah der anders aus - man konnte es vielleicht als muskulöser bezeichnen. Und der wurde genauso gestillt wie der Große - aber der nahm zu. Bei der U2 am 3. Lebenstag hat mir der Kinderarzt noch einen großen Vortrag gehalten, das Stillkinder ja erst mal abnehmen ... - und dann hat er ihn auf die Waage gelegt - oh - der hat ja schon 80g zugenommen. Und so gings weiter - mit 5 Monaten hat der Kerl 9 kg gehabt und war echt ein little Buddah. Inzwischen ist er 8 Jahre alt - isst immer noch sehr gern - aber sehr ausgewogen und ist wirklich ein muskulöser Junge - aber von dick keine Spur. Der 3. kam mit dem gleiche Geburtsgewicht und 49 cm zur Welt und ist wieder ganz anders. Lag als Stillkind immer im klein/leicht Bereich ohne so extrem wie der Große zu sein. Jetzt ist er 6 Jahre und ist immer noch so. Klein und leicht - und ein super Fußballspieler (wer hätte das gedacht, er hat ja erst mit 18 Monaten laufen gelernt) Also mach dir mal keine Sorgen - die Kinder sind alle verschieden und das ist ja auch gut so. Lg Dhana

von dhana am 26.11.2010, 07:17



Antwort auf Beitrag von dhana

kenne es so, daß alle kinder, die reif geboren wurden und unter 2700g wiegen, mangelgeburten sind. bei der geburtsvorbereitung wurden wir drauf hingewiesen, daß man in so einem fall antrag auf verlängerung des mutterschutzes stellen kann. halt wie bei frühchen 4 wochen länger. gibt dann einen monat länger sozusagen volles gehalt.

Mitglied inaktiv - 26.11.2010, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, soweit ich weiß, ist es erst mit 2500g eine Mangelgeburt (hat man mir zumindest so gesagt). Abgesehen davon kamen alle 3 um den Termin und waren reife Neugeborene die komplett fit waren - Käseschmiere z.B. war auch schon ganz weg. Plazenta aber noch in Ordnung - also keine Minderversorgung wie der Arzt in der 1. Schwangerschaft immer Angst hatte. Meine Kinder sind halt einfach nicht schwerer (und meine Geschwister und ich hatten bei der Geburt auch nicht wirklich ein höheres Geburtsgewicht) liegt in der Familie. Lg Dhana

von dhana am 26.11.2010, 21:55