Stillen

Forum Stillen

Gewicht meiner Tochter

Thema: Gewicht meiner Tochter

Hallo! Meine Tochter (5 1/2 Monate) wird nach Bedarf vollgestillt. Sie ist 64 cm groß und wiegt fast 9 kg...! Bin gestern echt erschrocken, als ich mit ihr auf die Waage bin. Dr. Busse meinte, ich sollte zügigst zufüttern, da ich zu reichlich gestillt hätte und sollte dies nicht fortsetzen... *häh?* Ich denke, man kann sein Kind nicht überstillen? Ich will noch nicht zufüttern, das Stillen klappt so gut, wir haben eine sehr schöne Stillbeziehung. Was meint ihr? Hatte irgendwer auch so eine Speckmaus? Liebe Grüße Arwen

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 17:23



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Dein Kind weniger als die Norm wiegen würde wäre der Ratschlag mit Sicherheit identisch: zügig zufüttern.... *ggg* Es wird bald eine Zeit kommen, in der Dein Kind wenig bis gar nicht zunimmt; dann hat es ordentlich Reserven. Das paßt schon: still Dein Kind nach Bedarf; achte aber auch auf Beikostanzeichen (Kind greift nach Essen und verspeist es) und richte Dich einfach nach Euer beider Bedürfnissen.

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Hier auch eine Pummel-liese, 5Monate 65 cm und fast 8 einhalb Kilo, und wenn sie so weiter futtert, hat sie die 9 bald auch. ich wußte auch gar nicht, das Beikost diätisch ist also meine ist topfit und mein Ki- arzt meint das auch. LG Nathalie und meine Mäuse

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

ich ahb auch ein pummel mein kelienr 4 monate alt wiegt jetz 8kilo und is ca 67 cm groß und ich stille auch voll gebe ihm mittlerweile abends brei aber er will danach auch noch gestillt werden... also ich werde so lange weiter stillen bis mir meine milch ausgeht*gfg*

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe immer nicht, warum man ein Kind, das gut zunimmt verfrüht zufüttern sollte. Weil es "mehr" braucht? (Brei hat weniger Kalorien als Mumi) oder damit es noch dicker wird oder weniger dick wird . Ich kapier es nicht. Mit Stillen kann man ein Kind nicht überfüttern, es baut auch keine Fettzellen auf wie wir Erwachsenen, dazu fehlen die dickmachenden Zucker (aus der Schokoladen/Folgemilch) Lass den Brei im Regal und stille solange voll bis dein Kind dir eindeutige Zeichen macht, dass es "was Gescheites" (Schwiegermonster) will. Diese Zeichen kannst Du im Expertenforum nachlesen. Mein Sohn hatte bei der U- Untersuchung mit 6 Monaten vollgestillt 10060g (also 10kg) und mit 1 Jahr dann 10600g (also "nur" 540g zugenommen). Alles in allerbester Ordnung. Anouschka

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Lass dich nicht verrückt machen vom arzt!!! Stille unseren sohn ( 5 1/2 monate) Auch voll und nach bedarf und er hat schon seine 10,5 kilo bei einer grösse von 72cm. Und wie du schon gesagt hast,wenn man voll stillt kann man baby nicht überfüttern!!! Und unser kinderarzt ist mit unserem wonneproppen super zufrieden!! Geniese weiter die stillbeziehung!! Ich geniese es auch sehr! Lg.Vanessa

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist 3 Monate, hat 64 cm und wiegt 7 kg. Der KiA sagte zu mir "WEITER SO"

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

oh mann, ihr habt alle Sahne in der Brust, meine Zwerge waren bei der Geburt alle so zwischen 3900 0 und 4100 gr und mit einem Jahr wog die leichteste 8500 gr und die schwerste 9300.....LG Muts

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

ihr habt sorgen . ich habe hier dass genaue gegenteil von euren mäusen. meine kleine wird nur noch nachts gestillt und tagsüber bekommt sie :morgens - brei,vormittags -reiswaffel oder brötchen zum knabbern mittags-gläschen(gegen 11 uhr) wenn wir mittag essen gegen 13 uhr isst sie nochmal zu mittag nachmittags- obstgläschen abends-brot mit leberwurst oder kiri und ca.1 std.später abendbrei danach wird gestillt.die flasche verweigert sie total. so nun die daten:meine kleine ist 9 mon.alt,67cm.klein und wiegt 6500gr. ihr geburtsgewicht war 3105gr. auf 49cm. sie fällt aus den kurven raus und trotzdem brauch ich mir laut kia keine sorgen machen,weil sie topfit ist.sie krabbelt,sitzt,läuft an den händen und zieht sich überall hoch. es muss eben auch kleine menschen geben.sie ist gesund und das ist das wichtigste. lg

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 07:29



Antwort auf diesen Beitrag

Auf den Seiten der WHO kannst du dir die neuen Tabellen downloaden. http://www.who.int/childgrowth/standards/chart_catalogue/en/index.html Ich hab mir jetzt mal die Kurve Größe - Gewicht bei Mädchen angesehen und die Spannweite liegt zwischen 6 kg und 8,5 kg bei 65cm. Deine Tochter ist sicher eine Speckmaus, aber wenn sie, wie es bei Stillkindern oft üblich ist, in Schüben zunimmt, dann sollte das Gewicht in ein paar Monaten wieder ganz normal sein. Und ganz nebenbei wollte ich noch anmerken, dass unser Kinderarzt unsrer Tochter bis heute immer mindestens 3 cm kleiner misst als alle anderen. lg

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte mein Sohn auch, mit 6 Monaten waren die 10kg geknakt, dannach wurde es immer weniger mit dem Zunehmen und mit seinen nun 20 Monaten hat er die 13kg immer noch nicht. Besonders im Winter wurde es bei uns sehr langsam, da mein Sohn den ersten Winter fast durchgehend krank war, der wußte schon wofür er sich reserven antrinkt. Unser KiA meinte das sei kein Problem und Kinder die am Anfang so gut und schnell und viel zunehmen finden dann irgendwann alles interessanter als zu essen. bei unserem Sohn passt es absolut, der hat im Monat maximal 5 Tage, an denen haut er rei wie sonstwas und an fast allen anderen Tagen weigert er sich und will fast gar nichts haben...

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

typisch mal wieder vom Doc. Er findet es ja auch unsinnig, Babys ab 6 Monate nachts zu stillen oder einfach nur aus dem Bettchen zu nehmen, wenn sie weinen. Mein Sohn hatte mit 6 Monaten schon 10kg drauf und unser damaliger Arzt hat mir empfohlen, nicht mehr zu stillen. Ich habe dann den Arzt schleunigst gewechselt und natürlich weiter gestilt! Jetzt ist mein Süßer 8 Jahre alt und man kann ihm durch die Rippen pfeiffen. Meine Tochter war auch genauso pummelig, naja nicht gaanz so, 9kg mit 6 Monaten. Jetzt mit fast 6 Jahren ist sie rank und schlank. Nun habe ich hier den 3.Wonneproppen an der Brust hängen und er sprengt alle Rekorde.... Lustig ist, dass ich klein und zierlich bin und mit diesen Riesen-Babys ankomme, da werden die Kinder viel älter geschätzt. LG Jana, mit Wonne voll stillend

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch sehr schlank, die dicke Speckmaus passt optisch gar nicht zu mir. War gestern beim Orthopäden wegen ihrer Hüfte und er schaute sie lange an und meinte "Na, die ist ja auch ordentlich im Futter, die wiegt ja fast soviel wie Sie" Hahaha, was in Scherzkeks.... Mich haben eure Antworten sehr beruhigt!!!! Werde auch voller Wonne weiter stillen!!!

Mitglied inaktiv - 12.11.2009, 20:29