Stillen

Forum Stillen

Gefäßverkrampfung AUA

Thema: Gefäßverkrampfung AUA

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach dem stillen oft Gefäßverkrampfungen bekomme. Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Meine Brustwarzen werden nach dem stillen weiss, schmerzen sehr und sind extrem Kälteempfindlich und das alles noch ne ganze Weile nach dem stillen. Ich habe auch schon einen Termin bei meiner Frauenärztin am 1. Okt. aber bis dahin ist noch soviel Zeit. Ich wollte mal Fragen ob ich diese Verkrampfungen irgendwie verhindern kann? Oder durch was die überhaupt ausgelöst werden? Kann ich sie mit einer bestimmten Position verringern, ich habe sie links mehr als rechts. Bleibt das für immer?

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 23:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hatte das auch, ich stille jetzt meinen zweiten seit 7 Monaten und den ersten habe ich 9 Monate gestillt. Beim ersten hatte ich keine Probleme, jetzt beim zweiten schon häufig, sogar schon 3 Brustentzündungen, zum Glück gut gegangen, ich dachte schon ich müsste abstillen. Meine Stillberaterin hat mir Arnica Globuli empfohlen, haben sehr gut geholfen. Ausserdem habe ich nach dem Stillen Quarkwickel gemacht und vor dem Stillen die Brust mit warmen Wasser angewärmt und ausgestrichen, war sehr entspannend. Häufiges wechseln der Positionen, möglichst rundrum :-) und das ganze noch mit möglichst viel Entspannung haben mir am meisten geholfen. Besonders schön finde ich, mich mit ihm ins Bett zu kuscheln, so schläft er dann Prima ein. Praktisch ist auch das seitliche Anlegen. Meistens haben Stillberaterinnen schneller Zeit und können erstmal Hilfestellungen vorab geben, Adressen gibt's über Internet ganz schnell. Vielleicht kennst Du auch eine Hebamme die Dir schnell helfen kann, eine Nachsorge-Hebamme bekommst Du noch über die Krankenkasse bezahlt. Liebe Grüße Bianca

Mitglied inaktiv - 22.09.2009, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe/hatte das bei beiden Kindern. Leider gibt es nicht wirklich viel, was da hilft. habe den großen 8 Monate gestillt, und hatte das trotz Stillhütchen. Beim kleinen ( ohne Stillhütchen) auch, der ist jetzt 6 Monate alt. Was hilft, ist Wärme, wie du schreibst. Auch Magnesium kann etwas lindern. Das sollen oft Frauen bekommen, die in der SS Magnesium genommen haben. Ganz weg geht es nie. Muss man durch. Aber allzu lange werde ich deswegen auch nicht mehr stillen, die Schmerzen sind teileweise schon heftig. Auch die Stillberaterinnen konnten mir nicht wirklich helfen.

Mitglied inaktiv - 22.09.2009, 11:18