Stillen

Forum Stillen

geburtsgewicht noch nicht verdoppelt

Thema: geburtsgewicht noch nicht verdoppelt

Anbei schreibe vom Handy,da mein Laptop nicht geht. Wir waren nun bei der U5.mein sohn fehlen 300g zum Geburtsgewicht verdopplung.er hatte 4 kilo nahm ab auf 3700g und nun hat er 7700g.er ist sehr groß 70 cm.und vorallem sehr agil.kurz vor dem krabbeln und zieht sich an uns hoch.er ist nun 6 1/2 monate.was mich aufregt.das der arzt nun so ein fass aufmacht.muss im märz zum wiegen.wir hatten als er 3 monate war stillprobleme,da wars gewicht egal.hauptsache ich sollte weiterstillen.was ich auch tat.er hatte schon einige infekte wo er kaum stillte und nun 2 zähne wo er auch nicht so dran wollte,dazu durchfall.das wird nicht gesehen,er vielleicht grade deswegen an diesem tag das wog.man muß doch das kind als gesamtes sehen.und er ist so fit und gut drauf!andere müssen nicht zwischen den Us zum kontrollieren.komme mir bisschen flodder vor.sorry für den ausdruck!

von paulchen81 am 20.01.2013, 11:44



Antwort auf Beitrag von paulchen81

Huhu, also, Euer Arzt macht doch nicht wirklich ein Fass auf, bloß weil Du in zwei Monaten nochmal sicherheitshalber zur Wiege-Kontrolle sollst. Er handelt hier richtig und verantwortungsvoll. Er übertreibt auch nicht, sonst könnte er Dich ja bitten, nun alle 14 Tage anzutanzen, wie er das bei einem wirklich untergewichtigen Kind sicher machen würde. Es scheint ein guter Kinderarzt zu sein - bedächtig und gründlich. Halte Dich ein seine Empfehlung, was ist denn dabei, im März noch einmal zu kommen? Mit Säuglingen im ersten Lebensjahr macht man keine Experimente, sondern man schaut genau hin und behält Dinge im Auge, auch wenn sie nur leicht auffällig sind. Es ist gut von Deinem Arzt, dass er sichergehen will, dass sich das Gewicht gut und normal entwickelt! Und das wird es ja sicher - er will ja bloß beruhigt sein und nichts übersehen. Ich selbst war mit meinen Kindern auch hier und da zur Nachkontrolle, wenn kleinere Dinge auffielen - das ist etwas Normales und Häufiges! LG

von Bonnie am 20.01.2013, 12:09



Antwort auf Beitrag von paulchen81

Ähmm, wo war noch einmal das Problem? Ist doch OK wenn du in 2 Monaten 111 noch einmal hinmußt. Wir waren gerade auch bei der U5, und ich war richtig überrascht als es hieß, U6 ist erst im August. Halte ich persönlich für einen viel zu weiten Abstand. Und das obwohl meiner sich bestens macht. Ich finde zwischen U5 und U6 sollte für jedes Kind höchstens 3 Monate Abstand liegen, die Entwicklung in diesem Alter ist viel zu rasant.

Mitglied inaktiv - 20.01.2013, 12:33



Antwort auf Beitrag von paulchen81

Das hatten meine Kinder grade mal mit 1 Jahr geschafft- kamen mit um die 4 Kilo auf die Welt und mit 12 Monaten wogen sie grade mal um die 8 Kilo, mach Dir keinen Stress!

von Muts am 20.01.2013, 19:16



Antwort auf Beitrag von paulchen81

Ich würde in zwei Monaten zur Wiegekontrolle hingehen, mir aber ansonsten keine Gedanken machen. Meine kleiner Sohn hat sein Geburtsgewicht nicht einmal bis zum ersten Geburtstag verdoppelt. Er kam mit 4000 g auf die Welt und wog mit einem Jahr erst 7700 g. Trotzdem entwickelt er sich gut.

von Macim am 20.01.2013, 23:01



Antwort auf Beitrag von Macim

danke für eure antworten.ja werde natürlich zum termin hin gehen!das steht ausserfrage.was mich aufregt ist die tatsache als ich sagte damals er stillt nicht richtig,nahm man mich nicht wirklich für voll.und nun wo 300g fehlen sind diese so wichtig!mache nun schon öl ins mittagessen.und er ist kein kind das ich einfach so anlegen kann.der geht nur an die brust wenn er will und nicht wenn ich will ;-) .das finde ich aber gut so.

von paulchen81 am 21.01.2013, 08:44



Antwort auf Beitrag von paulchen81

..gilt für Kinder mit Durchschnittsgewicht (3400g). Bei einem 8-Pfünder kann man sie gar nicht anwenden, und mit 7,7 Kilo ist ein Halbjähriger doch nun wirklich "gut dabei".

von Andrea6 am 21.01.2013, 13:35