Stillen

Forum Stillen

Fremdstillen, was sagt ihr dazu?

Thema: Fremdstillen, was sagt ihr dazu?

Hallo Stillmamas, würdet ihr ein anderes Kind stillen oder es zulassen, das eine andere Mama euer Kind stillt? In welcher Situation könnte man das machen und was haltet ihr davon, wenn eine andere Frau euer Kind anlegt, ohne euch zu fragen? Bin mal sehr gespannt auf eure Meinungen. LG

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

würd ich nicht machen un nicht wollen... und wenn es einfach bei meinem gemacht würde, wäre ich stink sauer... find ich echt doof sowas

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fände es sicher zunächst etwas befremdlich aber beides akzeptabel. Für mich steht da das Kindeswohl an erster Stelle. Wenn ich den Eindruck hätte, ein Baby in meiner Obhut müsse unbedingt gestillt werden und seine Mutter ist nicht verfügbar, so würde ich es stillen. Im Idealfall wäre das mit der Mutter abgesprochen. Wenn nicht, würde ich es vielleicht aus Feigheit sogar vor ihr verheimlichen. Wenn eine andere Frau meine Tochter stillen würde, weil diese das in dem Moment braucht (egal, ob aus Hunger oder anderen Gründen), dann wäre ich ihr sehr dankbar dafür, dass sie zum Wohl meines Kindes dieses Tabu gebrochen hat und sich dabei vielleicht auch selbst erst überwinden musste. Ähnliche Diskussionen gab es ja auch schon in anderen Foren. Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, wie einige sich da z.T. über Fremdstillen aufregen. In anderen Kulturen ist es selbstverständlich, dass auch mal andere Frauen aus der Verwandschaft oder Nachbarschaft einspringen, wenn die Mutter gerade nicht selbst stillen kann. Und auch in Europa war es bis ins 20. Jh. hinein üblich, sein Kind von Ammen nähren zu lassen.

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Bevor ich mein Kind mit artfremder Kuhmilch ernähre wäre ich um eine (vertraute) Amme dankbar. Für eben vertraute Personen würde ich auch jederzeit meine Milch geben. Ich wünschte ich könnte das Kind meiner besten Freundin stillen aber sie wohnt zu weit weg. So sehe ich das

Mitglied inaktiv - 06.06.2010, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Würde ich auf keinen Fall machen oder zulassen. Stillen ist eine sehr intime Angelegenheit. Wenn ich meinen Sohn aus irgendeinem Grund nicht könnte, dann würde ich auf die Flasche umsteigen. Wenn eine Freundin mein Kind ungefragt anlegen würde, dann gäbe es richtig Ärger

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden aber ich persönlich würde es nicht machen. Ich stille nur meine eigenen Kinder und würde auch nicht wollen, dass diese wo anders trinken. Ausserdem würde ich mal vermuten, dass sich ein Kind nicht so ohne weiteres wo anders anlegen lassen würde. Anouschka

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Sicher lässt sich nicht jedes Kind bei einer anderen anlegen, aber die meisten wahrscheinlich schon. Für meine Brust haben schon andere -auch abgestillte- Babys interessiert - vermutlich wegen des Milchgeruchs. Und meine Tochter hat in der Badewanne schon versucht, bei ihrer Oma anzudocken ;-). Das hat die Oma natürlich ein wenig irritiert (Die stillt übrigens schon seit 30 Jahren nicht mehr ;-). Wenn Babys bereit sind, Gummi statt der Mutterbrust in den Mund zu nehmen, sind sie einer anderen Brust vielleicht auch nicht abgeneigt? Außerdem tauschen viele Babys auch gerne untereinander ihre Schnuller - vielleicht würden sie das bei den Brüsten auch nicht so eng sehen ;-).

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

... am Fremdstillen? Was passiert denn dabei furchtbares? Das Flasche nicht unbedingt eine Alternative ist, sollte einem in diesem Forum eigentlich klar sein. Hier gibt es gefühlte 100000 Postings zum Thema: "Hilfe, mein Kind will nicht aus der Flasche trinken."

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Sicher würde nicht akzeptieren, dass mein Kind von irgendwem Fremdem einfach angedockt wird. Aber es gäbe schon Konstellationen, bei denen ich mir das vorstellen könnten. Beispielsweise wenn meine Schwester oder beste Freundin oder sonst wer sehr Vertrautes auch grade Stillen würde, hätte ich da glaub ich kein Problem. Weder meines bei ihr, noch ihres bei mir. Ich glaube, im allergrößten Notfall, könnte ich mir auch vorstellen, das Nachbarskind zu stillen, wenn ich z.B. auf es aufpasse, weil mit der Mutter irgendwas passiert wäre. Ob Kinder bei anderen Mamas trinken? Ich habe diese Frage mal im Stilltreff gestellt. Die Hebamme (Stillberaterin) meint, es käme auf das Kind an. Manche würden eher verhungern bevor sie wo anders trinken, andere "futtern" alles, was sie bekommen können.

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

MEINE MEINUNG also schlimmes ist da sicherlich nicht bei und wenn wirklich ein notfall ist okay.... aber trotzdem fide ich ist stillen was ganz besonderes zwischen mutter und kind... ich genieße die zeit tierisch die wir stillen und die nähe austauschen können...ich würde nicht wollen das das eine andere frau bricht, weil dann ist es zwischen mutter und kind ja auch nicht mehr soo toll wenn man weiß das kind nimmt alles was es kriegen kann, deswegen fände ich es doof und würd es auch niht wollen...

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

ich finds ganz schwierig. bei dem gedanken ein anderes kind zu stillen oder dass mein kind woanders trinkt ist mir komisch. im notfall könnte ich es akzeptieren, wenn meine freundin oder schwester mein kind anlegt. das müsste auf jeden fall abgesprochen sein.

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

...wenn die Frau, die mein Kind stillt, eine vertraute Person wäre (Freundin, Schwester). Im Notfall auch, ohne mich vorher zu fragen! Natürlich nur, wenn es mein Kind es will und es ihm damit gut geht! Bei einer fremden Frau sähe die Sache für mich anders aus, wobei es mir eher darum ginge, dass ich ja nicht weiß, ob die Frau irgendwelche Krankheiten (HIV??) hat oder z.B. Medikamente genommen hat, die sie auf mein Kind überträgt. Grundsätzlich finde ich aber nichts Schlimmes am Fremdstillen, und im Notfall (z.B. wenn ich nach einem Unfall im KH liegen würde und nicht in der Lage wäre, zu stillen), wäre ich sicher sogar dankbar, da mein Kleiner die Flasche normalerweise verweigert! Und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, ein anderes Baby (natürlich in Absprache mit der Mutter!) zu stillen!

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bibi, haett ich kein Problem mit, das Kind muss ja Hunger haben, um "anzudocken", also kann kein Zwang vorliegen. Und ich geh davon aus, dass es sich nur um eine vertraute Person handeln kann, der ich das Kind selber anvertraut habe, da eine fremde Frau nicht leicht lange genug und nahe genug an mein Kind rankommt, um es "unbemerkt" zu stillen. LG, S

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn`s `ne nette gesunde Frau ist und das Kind mitmacht - warum nicht? War früher gang und gebe, heute ist es "ein superintimer inniger Vorgang, bei dem Mutter und Kind ganz eins werden".... na ja, Flaschenkinder werden von x-beliebigen Personen gefüttert, trinken die Milch wildfremder Kühe, da wird ein Brustkind es verzeihen, wenn es notfalls mal fremdgestillt wird *ggg*

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Genau - Flaschenkinder kriegen die Flasche von wer weiss wem - und den Schnuller auch. Wenn es in der Situation wichtig ist, weil sie es braucht - klaro. Und umgekehrt genauso - wenn ich auf ein Kind aufpassen würde. Man kennt sich ja untereinander gut (Freunde, Verwandte)

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm ´, gar nicht so einfach. Also einfach mein Kind anlegen geht gar nicht. Und so lange ich selber stíllen kann, würde ich auch niemals wollen das jemand anderes mein Kind stillt. Aber wenn ich jetzt plötzlich nicht stillen könnte und meine Kleine anders nicht trinken wollte, dann fände ich es o.k., aber dafür müsste es schon so sein das ich sehr krank bin oder so. Selber ein fremdes Kind stillen? Ja ich würde, wenn ich dem Baby damit helfe (denke jetzt z.b. an eine Notsituation) Alles in allem, im absoluten Notfall JA zum Fremdstillen, ansonsten NEIN. Ich wollte es für mein Kind nicht und ich würde auch ein fremdes Kind nicht einfach stillen. Frage die sich mir stellt: Würde mein Kind überhaupt bei einer anderen trinken

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Bekannte war schwanger und mein Mann meinte zu unserem Sohn (damals 9 Mon.) "wenn ..... geboren ist, dann kannst du mal auswärts essen" Wir haben so gelacht.... Aber zum Thema. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Ich allerdings würde es nur im Notfall machen und auch erlauben. Ich selber würde wohl eher ein anderes Kind stillen, als dass ich meines von jemandem stillen lassen würde. melli

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube meiner hätte das nicht gemacht. Ich könnte es mir nur denken, wenn es eine ganz gute Freundin ist und ihr Kind im alter von meinem Kind ist.

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Schwägerin hat mir mal ihren Kurzen (6 Wochen jung) zum Mitstillen dagelassen, da sie auf eine Tagung wollte. Hab ich halt eineinhalb Tage tandem gestillt, mein eigener Sprößling war damals 10 Monate und bekam sicher etwas weniger ab *ggg*. Das geschah in allseitigem Einverständnis und hat problemlos geklappt - die Idee ging im Übrigen von ihr aus!

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

da ich keine Kinder hier habe die sich nur von Mumi ernähren (es kommen hier nur Kinder über 4 ohne Mama zu Besuch, so alt ist meine Große) könnte ich mir nicht vorstellen dass ich in die Situation kommen würde ein anderes Kind zu stillen. Andersherum genauso, mein Kleinster wird wenn ich einen Unfall oder sonstigen Notfall hätte sicher von meinem Mann oder einer der Omas betreut, alle drei sind nicht in der Lage zu stillen :-) von da her würde er wohl ne Flasche bekommen... Ich hätte zwar gegen keines von beidem grundsätzlich was, aber ich denk nicht dass ich je in die Situation komme das aus zu probieren GlG Diana

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

mmh, bin immer davon ausgegangen, dass mein baby woanders trinken würde. wenn sie bei jemand anderem auf dem arm ist und hunger bekommt, dann sucht sie immer nach der brust, egal ob bei frauen oder männern

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Würde es machen, wenn es um leben und tod ginge, sprich, wenn das Baby am verhungern wäre und meine Brust die einzig auftreibbare Nahrung wäre. Ebenso umgekehrt würde ich es nur zulassen das eine andere Frau mein Kind stillt in einer absoluten Norsituation. Etwas anderes ist das verwenden von Mumi. Also wenn ich Mumi abpumpe wäre es mir egal ob sie verfüttert wird oder an wen, allerdings würde ich auch fremde Mumi meinem Kind nicht einfach so geben (ich weiß ja nicht, was die andere Frau so zu sich nahm und erzählen kann man viel, Koffein, Alkohol oder Zigaretten irgendwelche Medis oder was auch immer)

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wäre denk ich, für mich kein Thema. Ich kann mir nur nicht vorstellen welche Gelegenheit es geben sollte bei der eine andere notgedrungen mein Kind stillen müßte?! Wenn ich nur kurz weggehe dann kann er auch mal schnell warten oder ich still ihn vorher noch schnell wenn das letzte Mal schon etwas her ist. Und wenn ich länger weg bin, nehm ich ihn mit - egal wohin. Sollte ich einer Frau (die in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis ist) stillen können und ich würde ihr für längere Zeit mein Baby überlassen, dann würde ich ihr das "füttern" ja wohl auch überlassen, nicht?! Wäre ich nur kurz weg aber erreichbar und ne Bekannte würde mein Baby anlegen anstatt mich zu rufen...ich denke, sauer wäre ich schon. Ich würde schon gerne vorher gefragt bzw. informiert werden.

Mitglied inaktiv - 06.06.2010, 21:35