Stillen

Forum Stillen

Frage

Thema: Frage

Folgendes hab ich im Netz gelesen. Stimmt das?! Wisst ihr was dazu? Würde mich über Kommentare freuen..! Vorallem zum letzten Absatz interessieren mich eure Meinungen! "Muttermilch kann vom Körper fast vollständig aufgenommen werden. Trinkt ein Baby sehr große Milchmengen hat es auch mehrmals täglich Stuhlgang. Unter den Wachstumsschüben steigt der Milchbedarf der Babys an, die Milchproduktion wird bis zu einem bestimmten Punkt weiter angeregt. Vielfach wird genau die Menge produziert die gebraucht wird, das Kind nimmt gut zu, setzt aber immer seltener Stuhlgang ab. Unter der Voraussetzung Kind gedeiht sehr gut, macht einen satten und zufriedenen Eindruck sind seltene Stuhlentleerungen als völlig normal und in Ordnung anzusehen. Kommen zum seltenen Stuhlgang Bauchprobleme, wie z.B. Blähungen oder Unruhe nach der Mahlzeit dazu, ist eine Gewichtskontrolle dringend angeraten. In der Regel handelt es sich dann um Hungersymptome – die falsch interpretiert werden. Seltener Stuhlgang ist vor allem in den ersten 3 bis 4 Monaten ein starker Hinweis auf zu wenig Milch!"

von JoSam am 14.10.2011, 08:18



Antwort auf Beitrag von JoSam

Würde ich nicht unterschreiben. Seltener Stuhlgang kommt doch oft vor...war bei uns auch so- der Rekord lag bei 13 Tagen und auch sonst, bis Beikosteinführung nur 1 Mal pro Woche! Gewicht hat immer gepasst!

von MaSchie26 am 14.10.2011, 11:39



Antwort auf Beitrag von JoSam

Im Grund richtig nur der letzte Satz verwirrt etwas. Seltener Stuhlgang UND BAUCHPROBLEME sind vor allem in den ersten 3 bis 4 Monaten ein MÖGLICHER (starker) Hinweis auf zu wenig Milch. => würde ich korrigieren. Der Aspekt der Urinmenge kommt nicht vor wäre aber auch wichtig. Anouschka

von anouschka78 am 14.10.2011, 11:45



Antwort auf Beitrag von JoSam

Mein Sohn hatte in den ersten Monaten nur einmal in der Woche Stuhlgang - immer dienstags... :-) ...und er hat fast erschreckend schnell und viel zugenommen.

von mandellos am 14.10.2011, 14:41



Antwort auf Beitrag von JoSam

Ja, der letzte Satz ist seltsam. Meine Hebi hatte diesen Sommer ein Kind, das hat nur alle drei Wochen geschietert, war auch voll gestillt und dem gehts prima! Mein Süßer ist jetzt 7 Wo alt und der Stuhlgang wird auch weniger, der letzte war vor drei Tagen, aber Pupsis gehen ganz normal ab, pullern tut er wie ein Weltmeister und daher mach icn mir keinen Kopf.

von kangaru am 14.10.2011, 19:40