Stillen

Forum Stillen

Frage zum langsamen Abstillen

Thema: Frage zum langsamen Abstillen

Hallo ihr lieben, so, mein Sohn 10,5 Monate bekommt immer noch 2xnachts und 1xmorgens meine vergiftte und verstrahlte Muttermilch. Es kommt aber nur noch ganz wenig und dient eher nur noch als kleine Nascherei. Habe nachts von 6-7 mal stillen auf zwei mal reduziert mit der Zeit, was leider ohne schreinen nicht möglich war, aber er hat gelernt sich nur durch meine Nähe, ohne Brust(hol ihn zu mir ins Bett)beruhigen zu lassen. Wenn er etwa 11 Monate alt ist, möchte ich dann auf nur eine nächtliche Stillmahlzeit reduzieren und früh stillen. Wenn er etwas über ein Jahr alt ist wollte ich das Stillfrühstück ersetzen. Da bleibt ja dann die nächtliche Mahlzeit übrig....wie soll ich das dann machen von heute auf morgen weg lassen oder nur kurz stillen? Wie macht man das ohne das die Gefahr von Brustentzündung und Milchstau besteht? LG

von Cojote am 18.03.2013, 13:11



Antwort auf Beitrag von Cojote

Als meine Tochter 13 Monate alt war, habe ich nach Gordon nachts abgestillt aber das Abend- und Frühstückstillen noch gelassen. Das in der Früh bekommt sie heute noch mit 20 Monaten. Irgendwann war für sie klar, nachts wird sie nur durch Streicheln und Kuscheln beruhigt, Milch gibt es keine mehr (nur wenn sie krank war/wird). Wäre das hier vielleicht was für dich/euch http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett kennst du bestimmt oder? Dafür wäre dein Sohn aber nun noch etwas zu jung aber vielleicht wäre es ja keine schlechte Idee, noch etwas zu warten und dann nachts ganz abzustillen. Meine Brust hat da nie ein Problem mit gehabt. Als ich nachts abgestillt habe, habe ich sie ja noch abends und morgens trinken lassen. Irgendwann nach ein paar Monaten wurde die Abendbrust durch eine Tasse Kuhmilch ersetzt. Also wenn du wirklich "langsam" Abstillen willst, wird sich deine Brust schnell regulieren können. Zur Not kannst du ja immer noch etwas ausstreichen. Kann mir halt vorstellen, dass es deinem Sohn auch nicht passt nur kurz gestillt zu werden. Dann vielleicht lieber etwas warten und dir und ihm nur einmal den Ärger antun und die Mahlzeit komplett streichen....

von mausejule2010 am 18.03.2013, 14:00



Antwort auf Beitrag von mausejule2010

also ich habe mich nie an irgendwelche Ratgeber gehalten. Meine vorherigen Kinder habe ich solange gestillt, bis sie soviel gegessen haben, dass sie nicht mehr so viel wollten und irgendwann das nicht mehr brauchten. (ausser die 2. da musste ich 2 tage nachhelfen, weil ich nicht mehr konnte) nun und die 4.? die stille ich immer noch, einfach aus Zufriedenheit raus, ihr tut es gut, mit tut es gut und wenn es ihr nicht mehr gut tut, dann will se halt nicht mehr. Ganz ohne Ratgeber, einfach so, weil ich schau, wie es am Besten für uns alle ist.

von wir6 am 18.03.2013, 15:01



Antwort auf Beitrag von Cojote

Du kannst es probieren, die letzte Mahlzeit dann einfach wegzulassen. Es kommt darauf an, wieviel er tatsächlich noch aus der Brust holt. Im Alter von einem Jahr ist das meist noch eine relevante Menge, weshalb ich vorsichtig wäre. Am besten, du probierst es, hast aber eine Pumpe bereit, bevor du explodierst. Hast du schonmal überlegt, das Stillen 'natürlich' ausklingen zu lassen? Käme das in Frage?

von Ottilie2 am 18.03.2013, 16:54



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Das natürliche abstillen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..das kann ja über Jahre gehen.

von Cojote am 18.03.2013, 21:05



Antwort auf Beitrag von Cojote

Also im 1. Jahr ist Milch doch noch extrem wichtig. Ich bin nicht sicher, wie gut dein Plan zur Zeit aufgehen wird, denn im Moment wird sich dein Kind wohl einfach die Milchration zu den erlaubten STillzeiten nachholen. Aber wenn diese auch reduziert oder gestrichen werden? Oder gibst du Pre-Milch auch? lg niki

von niccolleen am 19.03.2013, 07:33



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Er bekommt früh und abends einen Milchbrei. Mal sehen wie es weiter geht, ich mache es ja langsam.

von Cojote am 19.03.2013, 09:31