Stillen

Forum Stillen

Frage zum Thema Essenszeiten

Thema: Frage zum Thema Essenszeiten

Hallo, also mein Sohn ist am 23.4.2010 auf die welt gekommen 4 wochen zu früh... er hatte einige startprobleme mit dem essen... er konnte nicht schlucken weil es ihm weh tat er hatte die nabelschnur zwei mal um den hals und war extre stark gestaut.. (er war von kopf bis fuß königsblau) naja man versuchte erstmal egal wie essen in ihn rein zubekommen...mit flasche meine abgepumpte MuMi... und irgendwann ht es klick gemacht und er hat geschluckt... naja nun sollte ich darauf achten das er das letzte mal zwischen elf und halb zwölf isst (das letzte mal bevor ichin bett gehe) wenn er nicht selber kommt sollte ich ihn wecken... aber er kommt meistens alleine,, am tag isst er alle 3-4 stunden.... und wenn er abends um halb zwölf isst dann kommt er nachts um kurz nach drei.... nun soll er aber auch um halb sieben das erste mal essen, sonst ist er imer um halb sieben aufgewacht... heute hat er sich aber erst um 8 gemeldet...(vergessen wecker anzumachen :/) jetzt frage ich mich ob ich mich immernoch daran halten muss mit dem wecken... er wird wenn er hunger hat von selbst wach... also es ist nicht so das ich ihn immer wecken muss... er hat auch regelmäßig hunger... deswegen frage ich mich ob ich ihn dann nicht einfach bis acht schlafen lassen soll (wenn er das jetzt immer so macht) und ihn dann stille... oder meint ihr ich sollte ihn weiterhin wecken... also abends würd ich es weiterhin machen das er um 23 uhr auf jedenfall noch mal isst... aber morgens??? Vielen Dank für die Antworten Liebe grüße Svenja

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Also: Gut gedeiende Kinder muss bzw. soll man nicht wecken zum Stillen sondern wartet bis sie selbst erwachen und Hunger melden. Aber: ich kann natürlich nicht beurteilen wie weit den Kind schon normal gedeit. Das musst Du einen Arzt fragen. Dann kann es natürlich schon von nöten sein, dass man die Kinder spätestens nach x Stunden weckt und ihnen einen Mahlzeit zukommen lässt. Bespreche das mit deinem KiA UND einer erfahrenen Hebamme oder besser Stillberaterin. Alles Gute Anouschka

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er weiterhin gut zunimmt und bisher gut zugenommen hat, dann wäre es nicht nötig. Du schreibst sehr ausführlich wann er trinkt, viel wichtiger ist aber ob und wieviel er zunimmt. Ich habe meine Kinder beide nicht geweckt, waren allerdings beide reif geboren und ohne größere Komplikationen. beide haben früh durchgeschlafen, mein Sohn dauerhaft nachts nichts mehr essen wollen wie er 11 Wochen war, meine Tochter das erste Mal mit 2 Wochen und dann unregelmäßig immer mal wieder, sie ist nun 5,5Monate und seid etwa 2 Wochen schläft sie durch, ich hoffe mal nicht nur als Phase... Meine beiden haben aber auch in den ersten Wochen rasant zugenommen (mein Sohn 300-500g die Woche, meine Tochter 200-300g die Woche) erst nach etwa 2 monaten gab es unterschiede, interessanter Weise nimmt meine Tochter (die Nachts ja viel öfter kam als er) viel weniger und langsamer zu als mein Sohn, bei ihr ist es noch nicht mal sicher ob sie in den nächsten 2 Wochen die Verdopplung des Geburtsgewichtes geschafft hat, da müssen wir abwarten aber sie gedeiht trotzdem echt gut, sie ist nur zierlich und bewegt sich viel mehr als ihre Altersgenossen, da ist zunehmen natürlich auch schwerer.

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 22:39