Stillen

Forum Stillen

Frage wegen Brust (Stillen)

Thema: Frage wegen Brust (Stillen)

Guten Morgen Mädels, weiß nicht, ob ich es im Betreff richtig formuliert habe. Also erstmal, ich stille. Und nun habe ich auf der einen Seite probleme. Ich glaube, ein Milchkanal (nennt man es überhaupt so???) ist zu. Auf der Brustwarze ist an einer kleinen Stelle ganz hell, als ob die Öffnung zu ist und sich dahinter die Milch staut. Wie gesagt, ist nur an einer kleinen Stelle und ich kann mein Jayson trotzdem stillen. Es zwiebelt auch bischen. Kennt es jemand von euch und was kann ich dagegen tun? LG

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 08:46



Antwort auf diesen Beitrag

Auf der Brustwarze ist ein weißes Bläschen? Das ist ein Milchbläschen, das geht wieder weg und ist nicht weiter schlimm.

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder ist es nur ein Häutchen über dem Milchkanal, dnan kannst du am besten vor dem Stillen einen heißen Waschlappen auf die BW legen, davon wird das Gewebe weich und das Bläschen öffnet sich von allein (evtl. auch mit einer sterilen Nadel nachhelfen) oder es ist eine Art Fettpfropfen, der den Milchkanal verstopft. Der geht dann schwer raus, auch wenn der Kanal wieder offen ist. Ich hatte das (bei meinem inzwischen 3. Stillkind) jetzt zum ersten mal udn mir hat meine Stillberaterin empfohlen Lecithin (als Pulver oder Granulat - kriegst du in der Apotheke) einzunehmen, 3 mal einen Teel. am Tag (in ein getränk oder in einen Joghurt einrühren, schmeckt nach fast nichts). Diese Fettpfropfen kommen von einem schlechten Verhältnis von ungesättigten und gesättigten Fettsäuren in der Muttermilch udn das Lecithin sorgt für den besseren Abtransport und löst somit die Fettpfropfen auf. Bei mir hat es sogar 2-3 Wochen gedauert, bis das ganz weg war. Ganz wichtig: diese Verstopfung MUSS schnellstmöglich gelöst werden, denn sonst droht ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung (hatte ich dann :-(((), denn die Milch kann ja in dem Bereich nicht mehr abfließen! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 10:06