Stillen

Forum Stillen

elastisches Tragetuch?

Thema: elastisches Tragetuch?

Unser Baby ist da! Hurra! Hat jemand Erfahrung mit elastischen Tragetüchern für Neugeborene? Wir überlegen, uns eines anzuschaffen...

von Tine1 am 17.09.2013, 20:34



Antwort auf Beitrag von Tine1

Herzlichen Glückwunsch :) Ich hatte anfangs eins geliehen von meiner Hebamme . Aber mein Kind kam schon mit 3800g auf die Welt und somit war ein elastisches TT für uns nicht so optimal. Ich finde bei größeren Kindern gewebte TT besser. Habe ein hoppediz Panama und ein Amazonas und bin sehr zufrieden . LG

von Anne92 am 17.09.2013, 20:42



Antwort auf Beitrag von Tine1

Ich hab von Anfang an eins und bin begeistert. Allerdings werde ich bald was Neues brauchen, die elastischen Tücher sind nur bis 9 kg zu empfehlen, aber bis dahin sehr schön, weil sie so weich und anschmiegsam sind.

von angi159 am 17.09.2013, 20:47



Antwort auf Beitrag von Tine1

wir hatten einen Brocken von 4240g und das billigere Tragetuch moby wrap von Bab* On*. Hat eigentlich super geklappt, jetzt ist er mir schon eine Weile zu schwer, irgendwo, seit er 8 oder 9 Kilo hatte und einfach nicht mehr still darin bleiben wollte. Die Welt wartete...

von tanzmit am 17.09.2013, 20:55



Antwort auf Beitrag von Tine1

Juhuuu, meinen Glückwunsch!! Ist alles gut gegangen? Seid ihr schon zu Hause? Ich hatte auch mal ein elastisches TT. Ist recht unkompliziert.

von Ottilie2 am 17.09.2013, 21:02



Antwort auf Beitrag von Tine1

Alles Gute und herzlich willkommen Eurem Baby auf dieser Welt! Habe weiter unten, als es um die Manduca ging, auch schon von unseren Erfahrungen mit dem elastischen Tuch gesprochen. Als Ergänzung kann ich sagen, dass man auch mit über 9 kg-Babys ein gut gebundenes elastisches Tragetuch noch sehr gut einsetzen kann. Unsere Kleine, sehr zart und leicht jetzt knapp 9,5 kg mit 22 Monaten, ist nur noch selten drin, aber sie wollte das wieder unbedingt, als sie krank war. Dann genießt sie es, noch mal richtig fest und kuschelig drin zu sitzen und man merkt, wie sehr es sie dann noch immer entspannt. Wichtig ist, das Tuch fest genug zu binden, die Übung kommt von selbst, am Anfang stand ich auch ziemlich ratlos davor. Dazu hat mir eine Trageberatung unheimlich geholfen, alle Unsicherheiten zu verlieren. Alles Gute für Euch! Sileick

Mitglied inaktiv - 17.09.2013, 21:31



Antwort auf Beitrag von Tine1

Wie schön für euch! LG, Chris

von chrpan am 18.09.2013, 00:27



Antwort auf Beitrag von Tine1

Herzlichen Glückwunsch! Für die Anfangszeit ist ein elastisches TT recht angenehm aber wenn das Baby schwerer wird nicht mehr optimal sowohl für den Rücken des Babys als auch der Mama.

von Missy27 am 18.09.2013, 16:00



Antwort auf Beitrag von Tine1

Vielen Dank für die Glückwünsche und die Antworten. Ja, ist alles gut gelaufen. Musste zwar leider eingeleitet werden, weil sich der kleine Kerl von selbst nicht auf den Weg machen wollte, ging dann aber trotzdem schnell und unkompliziert. Waren in einem echt netten Krankenhaus, sind dann aber trotzdem am nächsten Vormittag nach Hause. Auch das netteste Krankenhaus ist doch irgendwie nix für Babys, musste ich feststellen. Grelles Licht, ständig piepst es irgendwo laut und sie müssen im Gitterbett über den Flur gekarrt werden... Ich hab jetzt 2x versucht, ihn ins Tragetuch zu setzen aber er hat immer gemeckert. Hätte so langsam gerne mal wieder ab und zu meine Hände frei und dachte, vielleicht ist so ein elastisches Tuch ja angenehmer für so ganz Kleine...? Naja, ich versuchs morgen nochmal. Wenn er dann immer noch nicht will, werde ich mal ne Trageberaterin aufsuchen.

von Tine1 am 19.09.2013, 18:55



Antwort auf Beitrag von Tine1

Warum musste denn eingeleitet werden? Ich fand die erste Einleitung furchtbar, so dass ich es beim zweiten Kind so lange wie möglich raus geschoben hab. Hatte dann schweren Herzens doch den Termin gemacht als ich 42+0 war aber der kleine kam dann doch spontan knapp 3,5h vor dem Termin. Zum Glück. Sind auch noch am selben Tag nach Hause. So schon ist es im KH ja doch nicht und ich persönlich kann da auch nicht schlafen.

von Missy27 am 20.09.2013, 17:35