Stillen

Forum Stillen

Eine Brust abstillen

Thema: Eine Brust abstillen

Hallo an alle! Seit ca 3 Wochen will meine Tochter (2 Monate) nur mehr an einer Brust trinken und brüllt richtig los, wenn ich sie an der anderen Brust anlegen will. Ich weiß nicht woran es liegt, nachts funktioniert es einwandfrei nur unter Tags geht es nicht ich habe schon alles probiert - habe vorher die Brust erwärmt, habe vorher ausgestrichen, etwas abgepumpt, sie zuerst kurz an ihrer lieblings Seite angelegt und dann gewechselt... Es funktioniert nichts. Hat jemand von euch Erfahrungen damit mit nur einer Brust zu stillen? Geht das auf Dauer? Und wie stelle ich das an?- einfach die andere Seite nicht mehr stillen? Liebe Grüße und schon Mal vielen Dank!

von Hanna... am 13.07.2021, 13:57



Antwort auf Beitrag von Hanna...

Hallo, ja, ich hab nur mit einer Brust gestillt, aber da war mein Kind schon älter, 18 Monate vielleicht. Das war auch nur aus Faulheit, weil das nachts für mich im Liegen bequemer war. Das ging total gut, hatte da gar keine Probleme. Bei einem so kleinen Baby würde ich das nur machen, wenn das Stillen sonst wirklich gut klappt. Du kannst ja nachts weiter die schlechte Seite geben und tagsüber lässt du es halt. Beobachte deine Brust gut, um einen Milchstau zu erkennen. Gegebenenfalls musst du die Brust zwischendurch ausstreichen. Die andere Brust wird dann mehr produzieren. Wenn man voll stillt, wird das wohl auch Auswirkungen auf die Größe der Brüste haben. Also ich denke es geht. Hast du schon andere Stillpositionen ausprobiert?

von angi159 am 13.07.2021, 19:49



Antwort auf Beitrag von angi159

Danke für deine Antwort! Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, dass ich ihr einfach, wenn es geht die schlechte Seite gebe und sonst eben die andere. Manchmal funktioniert nämlich auch unter Tags die schlechte Seite. Ich habe jetzt immer etwas abgepumpt, wenn sie sehr voll war und die kleine gar keinen Schluck von der Seite nehmen wollte. Andere stillpositionen habe ich anfangs versucht, mit dem Ergebnis, dass für uns die wiegehaltung bzw mit Stillkissen am besten passt.

von Hanna... am 13.07.2021, 20:09



Antwort auf Beitrag von Hanna...

Eine Freundin hatte das auch bei ihrem zweiten Kind. Die linke Brust wollte er nicht und er schrie die Brust auch an. Ich habe ihr damals den Tipp gegeben, diese Seite mit Brusternährungsset zu stillen und nach ein paar Wochen hat er beide Seiten gleich getrunken. Vielleicht wäre es ja auch für dich eine Möglichkeit das mal auszuprobieren. Viel Erfolg auf jeden Fall!!!

von Julchen88 am 13.07.2021, 20:12



Antwort auf Beitrag von Hanna...

Hallo! du kannst auch mit einer brust stillen und die andre die deine tochter net will abpumpen. so geht die milch net weg und deine brüste bleiben symetrisch:-) Grus Evamaria

von evamaria17 am 14.07.2021, 07:38



Antwort auf Beitrag von Hanna...

Stillst du sie nachts immer im Liegen und tagsüber immer in der Wiege Position? Versuch sonst mal wie es ist, wenn du dich tagsüber mit ihr hinlegst. Ggf hat sie auch einfach eine Verspannung/Blockade und Schmerzen, wenn sie an die unbeliebte Brust soll. Meine hatte, wie viele Babys auch, ihre Lieblingsbrust, weil die Milch da einfach besser lief, hat aber auch die andere akzeptiert. Ansonsten würde ich sie auch einfach immer wieder anbieten und notfalls abpumpen, damit die Milch nicht versiegt. Ggf freundet sie sich über die Zeit wieder damit an.

von Aixoni am 14.07.2021, 22:37



Antwort auf Beitrag von Hanna...

Ich stille auch die meiste Zeit mit einer Brust. Die ungeliebte wird immer nur nachts 1x getrunken oder wenn der Hunger noch nicht so groß ist auch mal tagsüber angetrunken. Aber dann trinkt sie auch keine tiefen Züge. Das macht mich auch ganz fuchsig. Ich kenn das aber auch von meinen anderen Kindern. Die haben alle nach einiger Zeit diese Brust nach und nach verweigert. Irgendwann war sie dann auch abgestillt und ich habe monatelang nur noch eine Brust gegeben. Das kam so schleichend. Vor ein paar Wochen habe ich die Brust auch noch regelmäßig abgepumpt. mach ich auch nicht mehr. Ich achte halt darauf,dass ich kein Milchstau bekomme und die kleine sie 1x täglich noch trinkt.

von Rose2021 am 20.07.2021, 17:57