Stillen

Forum Stillen

Ein bisschen bedrückt.

Thema: Ein bisschen bedrückt.

Hallo Ihr Lieben, ich muss mal was loswerden. Ich habe jetzt 4 Monate voll gestillt. Bei jedem Wachstumsschub habe ich mich schwer getan durchzuhalten, aber wir haben es jedes Mal auf die Reihe bekommen. Nun hat mein kleiner Sohn (4 Monate) verständlicherweise seit 4-5 Tagen jeden Abend ein riesen Theater gemacht, wenn abends gegen 18/19 Uhr nach 4 Minuten trinken auf jeder Seite nichts mehr kam. Dann habe ich noch ne Tasse Stilltee getrunken, es wieder versucht, aber ich bin der Meinung es hat einfach nicht gereicht, denn er hat weitergebrüllt (wie ein Löwe). Da habe ich nun entschieden, dass wir uns das Theater nicht antun und jetzt seit 4-5 Tagen abends je eine Flasche a 165 ml Pre-Milch zubereitet. Er hat sie dankbar getrunken (Brust/Flaschen Verwirrung hat er nicht, denn das kennt er von den ersten 2 Wochen im Krankenhaus, weil er ein Frühchen war). Nun sieht er gut aus (propper), wächst ordentlich und verlangt abends mehr Milch. Ich sehe keine andere Möglichkeit als abends zuzufüttern auch auf die Gefahr, dass die Quelle dann bald versiegt. Mit 6 Monaten hätte ich jedenfalls abgestillt. Bin so unentschlossen und die letzten Abende bedrückt, dass wir uns so schwer tun und ich doch ne Flasche mache, damit er zufrieden ist. Ich finde es schade, aber ich verfall jetzt auch nicht in Panik. Hat jemand noch ne gute Idee oder soll ich mich jetzt damit abfinden? Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katrin, ich kann dich gut verstehen. Bin auch Frühchenmama (30.SSW) mit sehr schwieriger Stillgeschichte. Inzwischen ist mein Kleiner 10 Monate alt und isst begeistert Brei, sodass ich nur noch morgens stille. Ich habe in den vergangenen Monaten auch immer wieder um die Milchmenge gekämpft und mich streckenweise total fertig gemacht deswegen. Sei stolz auf dich, dass du so lange voll gestillt hast, denn bei Frühchen ist das ja deutlich schwieriger und auch seltener als bei Reifgeborenen! Und wenn du nebenbei noch weiter stillst (vielleicht auch vor der Flasche?), bekommt dein Kleiner ja trotzdem noch Muttermilch. LG Jule und ein zufrieden schlafender Abendbrei-Fan :-)

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, denkst du nicht, dass das wieder einer dieser wachstumsschübe ist? dann würde sich das ganze doch in ein paar tagen wieder einrenken. bekanntlich steigert ja die nachfrage das angebot. ich weiß übrigens auch, wie schwierig es sein kann, ein frühchen zu stillen. meine kleine wurde auch 8 1/2 wochen zu früh geholt, ist jetzt mittlerweile fast 15 monate und wird noch immer oft gestillt. sie ist keine begeisterte esserin! wir hatten auch oft schwierige zeiten. die ersten monate ist sie fast den ganzen tag an der brust gewesen, weil sie so schlimme koliken hatte und sich nur so beruhigen lies. dann hat sie fast nur zuhause getrunken, weil wir eben anfangs wegen dem geschrei und der infektionsgefhar viel zuhause waren. dann hat sie schlecht zugenommen und der arzt wollte, dass ich fläschen gebe. das hat sie nicht genommen und wir haben weitergestillt, nun isst sie eben drei mahlzeiten und den rest trinkt sie an der brust und nimmt auch nicht mehr zu. ich musste auch immer mit dem gedanken kämpfen, dass sie zu wenig milch bekommt, aber anscheinend wars nicht so. sie will eben einfach nicht mehr. mich hat damals eben der arzt verrückt gemacht. vielleicht kannst du dir auch noch hilfe von einer stillberaterin holen. aber wenn es für euch beide okay ist, ist es ja auch nicht schlimm, wenn er einmal pro tag ein fläschchen bekommt. denke auch nicht, dass du deswegen bald am abstillen bist. beim einführen der breimahlzeiten wird das trinken an der brust ja auch weniger und die milch trotzdem nich aus. wünsch euch alles gute und das ihr für euch den richtigen weg findet! liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 08:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wie schläft den dein Sohn Nachts? Schläft er da auch mal länger? Ich hab nämlich auch das Gefühl meine kleine 4 Monate bekommt auch am Abend zu wenig. Da sie aber die Nacht durch schläft müsste sie genug bekommen. Probier aber jetzt trotzdem was. Die kleine geht so um 8 ins Bett wenn sie dan nicht mehr kommt pump ich Milch ab. Die geb ich ihr nach dem letzten mal Stillen damit sie ruhiger einschläft. Kann dir aber noch nicht sagen wies läuft da ich das heut zum ersten Mal probier. Somit brauch ich keine Flaschenmilch kaufen. Hoffe es funktioniert.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 20:11