Stillen

Forum Stillen

Ein Gedicht!

Thema: Ein Gedicht!

Ich habe gestern ein Gedicht geschrieben. (In dem Gedicht befinden sich Metaphern, die auf Gesundheit und Intelligenz bezogen werden können/sollen,...) Meine Inspiration war eine rauchende Mutter, die lieber raucht, als stillt und sich darüber wundert, warum ihr Kind behindert zur Welt gekommen ist, sowie eine junge Frau, deren Mahlzeiten am Tag etwa Pizza,Pommes,Eis,Schokolade und Schnitzel sind mit 170cm Größe und etwa 170kg Gewicht, die sich wundert warum sie Lymphdrüsenkrebs, Neurodermitis , usw hat... (Das Gedicht darf gerne bewertet werden und mir mal Rückmeldung geben, wie ihr es findet!) Titel: Zusammenhänge Wissen sollte kein Luxus sein, sondern richtig übermittelt an Groß und Klein. Ein bisschen Wissen aus jedem Bereich macht -richtig angewandt- an Lebenskraft reich. Es gibt Naturgesetze auf dieser Welt, gut für den, der Sie kennt und sich daran hält. Wen wundert es, dass das Wasser sich staut, dort wo einer einen Staudamm baut? Wundert es Dich, dass es nicht weiter geht, wenn dir etwas im Weg steht? Wen wundert es, etwas Neues zu sehn, wenn wir neue Wege gehn? Wen wundert es, dass etwas runterfällt, wenn es vorher jemand nach oben hält? Wärme steigt nach oben, wenn man Wasser erhitzt, ist es als ob die Erde schwitzt. Wenn sich genug Wasser im Himmel gesammelt hat, fängt`s an zu regnen und wird nass. Menschen die Zusammenhänge sehn, sollten zu denen, die sich wundern gehn und ihnen beibringen es auch zu verstehn. SO vermindern wir Leid und erhöhen die Zeit , die uns zum Leben-auskosten bleibt! -Verfasser: Sabine M.

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

gefällt mir, bin unterwegs zu denen die sich wundern

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Sei mir nicht böse, aber woher willst du wissen, dass z.B. die 170kg-Frau durch ihre schlechte Ernährung & ihr Übergewicht Lymphdrüsenkrebs und Neurodermitis bekommen hat?? Ist natürlich nicht auszuschließen, aber wer bist du, das zu beurteilen? Ich hielte es für anmaßend, zu ihr zu gehen und ihr diesen (möglichen) Zusammenhang mitzuteilen! Denn so einfach, wie du es darstellst, sind die Zusammenhänge im Leben leider oftmals nicht!! LG

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

das Gedicht an sich find ich ganz nett, wobei ich jetzt nicht so der Gedichteleser bin, von da her geben mir Gedichte generell wenig, so dass ich auch deines leider (ohne dass es böse gemeint ist) sicher nicht ausdrucken werde... Was ich etwas ungeschickt finde ist dass du das rauchen einer nicht stillenden Mutter mit der Behinderung ihres Kindes in Zusammenhang bringst, genauso wie ich es schwierig finde bei einer Übergewichtigen zu sagen dass sie selbst Schuld an ihrem Krebs und der Neurodermitis ist... Das passt mir nicht so in den Kram, aber jedem das seine, wenn dich solche Personen inspirieren... GlG Diana

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, solche Personen inspirieren mich. ;-) Und nochmal deutlich: Ich bringe nicht das nicht-stillen dieser jungen Mutter mit der Behinderung ihres Kindes , sondern das RAUCHEN in Verbindung mit der Behinderung. Wenn während der Schwangerschaft viel geraucht wird- verengen sich die Gefäße= weniger Blutversorgung fürs Ungeborene= Höhere wahrscheinlichkeit einer behinderung,frühgeburt, oder tod des kindes! ... sorry, das sind faktische medizinische zusammenhänge. Und zu der 170kg frau...nunja- da gebe ich zu haben wir im medizin-unterricht gelernt, dass manchmal leichtes übergewicht sogar nach operationen die überlebenschancen erhöht, da der körper dann von körpereigenen fettreserven besser wieder zu kräften kommen kann. .,.. und krebs ist ja nicht nur genetisch, sondern auch durch umwelteinflüsse bedingt.... z.b. giftstoffe in pommes... ;-) ... Aber danke schonmal für die "konstruktiven Kritiken" . LG

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

...meine Aussagen wie ein "Umkehrschluss" angekommen sind. Nicht jeder kann etwas für oder gegen seine Krankheiten und Behinderungen tun. Aber es gibt so vieles auf der Welt, was mich persönlich überhaupt nicht wundert, grade im Bezug auf Krankheiten,... Es wundert mich nicht, wenn eine Frau die raucht ein "geschädigtes" Kind zur Welt bringt... Umgekehrt, kann aber auch jede Frau, die auf alles erdenklich mögliche an Gesundheit achtet natürlich nie ausschliessen, dass es sie auch aus unerklärlichen Gründen trifft. Man kann dick werden, weil man Frust hat,...oder umgekehrt, krank werden, wenn man Gewichtsprobleme hat (Unter oder Übergewicht...) ... Ich verurteile ja niemanden...ich sehe halt in manchen Krankheits und Lebensgeschichten einfach Zusammenhänge... SORRY nochmal, falls sich jemand angegriffen fühlen sollte!

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 17:59



Antwort auf diesen Beitrag

...vielleicht solltest Du ein Lyrik-Forum o.ä. aufsuchen, nicht jeder kann ein Gedicht lesen, verstehen, für sich bewerten oder es einfach nur als Kunst stehen lassen. Wichtig ist wie es sich liest, was es rüberbringt und das ist für einen Laien schon gut gemacht, liebe Grüße MC

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 23:10