Stillen

Forum Stillen

Dritten Brei einführen

Thema: Dritten Brei einführen

Unser Kleiner ist nun etwas über 6 Monate alt und bekommt Mittags und Abends schon seinen Brei. Nun wollte ich den Obst- Getreide-Brei einführen. Nun meine Frage: wie ist das mit dem Stillen. Derzeit bekommt er frühs und vormittags die Brust und nachmittags sowie bei Bedarf auch mal nachts wenn er unruhig ist. Nun ist es so das ich nachts sowieso schon platze, da er ja nachmittags das letzte mal gestillt wird und bis um fünf bzw sechs Uhr früh ist ganz schön lang. Reguliert sich das alles nach und nach? Würde ja dann nur noch vormittags Stillen. Wollte doch noch eine ganze Weile weiterstillen befürchte aber, das bei drei Breimahlzeiten die Milch ziemlich schnell zurück geht. Habt ihr ein paar Tips bzw Erfahrungen? Lg Angela

von angela+anna am 28.03.2012, 08:56



Antwort auf Beitrag von angela+anna

Hallo, Du kannst ihn einfach immer VOR den Breimahlzeiten stillen (die Breimahlzeiten müssen noch nicht sehr groß sein, kleine Mengen reichen). Ich habe das auch so gemacht. In diesem Alter habe ich meine Tochter außerdem noch recht oft am Tag gestillt, ich finde Deine Stillabstände fast schon zu groß im Moment. LG

von Bela66 am 28.03.2012, 09:24



Antwort auf Beitrag von angela+anna

Meine Erfahrung ist leider begrenzt, erst mein zweites Kind kann ich stillen und das ist erst 9 Monate alt. Er bekommt drei Mahlzeiten, die er mit Feuereifer isst, an den Stillzeiten hat sich allerdings (leider) nichts geaendert. Pro Stillmahlzeit trinkt er jetzt manchmal weniger, aber ansonsten kommt er trotzdem alle 2-3 Strunden ausser am Vormittag, da hat er immer schon laenger durchgehalten. Ansonsten wuerde ich sagen, weiter stillen nach Bedarf, alles pendelt sich ein. lg niki

von niccolleen am 28.03.2012, 09:31



Antwort auf Beitrag von angela+anna

Hallo, er ist erst 6 Monate alt, er braucht noch mehr Milch. Versuche doch mal, ihn vor den Breimahlzeiten noch zu stillen. Dann kriegt er genug ab, danach kann er sich an den Brei herantasten und langsam lernen, diese Mahlzeiten zu verdauen. Du hast noch viel Zeit, und viel Milch, Dein Kind wird mit Sicherheit satt werden und gesund bleiben, auch wenn Du nur eine Breimahlzeit gibst. melli

von bubumama am 28.03.2012, 11:27



Antwort auf Beitrag von angela+anna

Bei uns gabs gerad Mittag, Kartoffel mit Zucchini und Fisch, hinterher ein paar Löffel Obstmus und alles ist leer. Also auf seinen Mittagsbrei kann er schon gar nicht mehr verzichten, da ist er ganz heiß drauf und auch der Milchbrei abends wird gut gefuttert. Genug Milch bekommt er meines Erachtens immer noch ( wenn er nicht gerad nen schub hat 3-4 sonst auch mal vor allem nachts mehr mahlzeiten).Das Stillen machen wir ja nach Bedarf und damit sind wir immer gut klar gekommen. Stillabstände von 2-3 Stunden kenne ich außer von den ersten zwei Wochen gar nicht, immer so um die vier Stunden, und stillen war immer unkompliziert. Nun nimmt er aber nicht mehr ganz so gut zu , da er sich nun schon fleißig dreht und versucht vorwärts zu kommen und auch recht mobil ist wenn er nich gerad schläft. Außerdem geht die Mama ab April ihrem Studium wieder nach und versucht gerad alles unter einen Hut zu bringen und aufs Stillen nicht unbedingt zu verzichten. Aber ich werd es einfach mal ausprobieren wie es am besten klappt und die Milchproduktion wird sich danach richten... Es würde ja auch passen, vormittags nen Brei zu geben und nachmittags zu Stillen, da er vormittags sowieso ab und an bei der Tagesmutti ist und dort von ihr gefüttert werden könnte... So ist doch etwas länger geworden - Sorry.

von angela+anna am 28.03.2012, 12:21



Antwort auf Beitrag von angela+anna

Na, da hast du dir ja deine Antwort schon selbst gegeben. Vormittags Getreide-Obst -Brei von der Tagesmutter, weil du ja nicht da bist zum stillen. Den restlichen Tag wie bisher. Wenn er den Brei so liebt, warum nicht?

von Nachtwölfin am 28.03.2012, 14:14



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Ach so: die langsame Gewichtszunahme bzw Stagnation ist in dem Alter völlig normal. Ab jetzt geht es nicht mehr so schnell. Er bewegt sich schon mehr und wird bald krabbeln. Das verbrennt Kalorien.

von Nachtwölfin am 28.03.2012, 14:20



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Manchmal muss man es erst aufschreiben damit einem das Licht angeht. Ich werd's einfach ausprobieren, entweder es klappt oder nicht. Mir ist halt wichtig das er trotz Mama Unistress, Tagesmutti, Haushalt, große Schwester immer noch seine Mamazeit hat - nur für uns beide Die Kinderärztin möchte nur gern, das er nicht noch weiter unter die 3. Perzentile rutscht, gerade weil er so mobil ist. Geburtsgewicht war 1750g aufgrund einer Plazentainsuffiziens wohl, aktuell sind es 5600g....Energie muss her...am besten für Mama auch noch. Sonnige Grüße

von angela+anna am 28.03.2012, 14:39