Stillen

Forum Stillen

Dringend!!!

Thema: Dringend!!!

Hallo, ich bekomme gerade wieder einen Schnupfen. meine Frage wäre kennt sich jemand aus mit Meditonsin oder Sinupret in der Stillzeit aus?? Darf ich das nehmen? Meditonsin enthält ja Alkohol??? Meine letzte Erkältung liegt erst 4 Wochen etwa zurück und da habe ich nix genommen wegen dem stillen. LG Suny

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

mmh, genau kann ich es dir nicht sagen, aber ich habe Sinupret während der Schwangerschaft verschrieben bekommen, daher gehe ich mal davon aus, dass du es auch in der Stillzeit nehmen darft; im Zweifelsfall in der Apo nachfragen lg und gute Besserung, jule

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Meditonsin kannst Du nehmen. Ist zwar eine Lösung mit Alkohol, aber Du nimmst ja nur ein paar Tropfen. Da macht nix. Sinupret kannst Du auch nehmen. Das ist sogar ab der 12. SSW erlaubt. Nasentropfen für Babys gehen auch. Du kannst auch Nasenduschen verwenden. Dabei werden die Nebenhöhlen mit Salzwasser ausgespült. Wirkt Wunder bei Schnupfen und ist absolut Stillverträglich. *gg* Gute Besserung Corinna

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, da kann ich mich Shinead nur anschließen: Nasenspülkannen sind wirklich richtig super! Kriegst Du teilweise sogar umsonst bei der Krankenkasse. Nur ein bißchen warmes Wasser und haushaltsübliches Salz. Ich bin ehrlich, die ersten beiden Male damit waren gewöhnungsbedürftig, aber danach war es so schön wieder frei durchatmen zu können. Weiterhin kann ich das Inhalieren mit natürtrüben Apfelessig empfehlen. 1 Becher auf 1 Liter heißen Wasser. Hört sich zwar eklig an, ist aber wirklich nicht unangenehmer als Kamille und wesentlich wirksamer. Vor allem bei Husten o.ä. Gute Besserung wünsche ich Dir! xelibri

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe während der SS u. Stillzeit KEINE Medis, egal welcher Art genommen! Egal, ob mit od. ohne Alkohol! Hatte auch mal Fieber, i.d. St.zeit, Schnupfen auch, aber ich habe NUR viel getrunken, lag bisschen aufm Sofa, habe mich schön warm angezogen, fertig. Ohne viel Aufwand war alles dann paar Tage später weg. ;-) LG

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich freue mich für dich, dass du das alles in der Zeit gut überstanden hast, aber anderen fällt es vielleicht nicht so leicht und gegen diese Mittelchen um die es hier geht, ist wirklich nichts einzuwenden. Warum soll man sich auch unnutz quälen,wenn es etwas gibt, dass der Mama hilft und dem Baby wirklich nicht schadet. lg

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Suny, Meditonsin enthaelt 6% Alkohol. Also etwa so viel wie ein staerkeres Bier. Das nimmst Du TROPFENWEISE. Selbst wenn Du also z.B. 4xtgl. 10 Tropfen nimmst, entspricht das etwa 2g Bier. Da eruebrigt sich die Frage, oder? Alles Gute und vor allen Dingen gute Besserung, Sabine

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

... wie gesagt, Meditonsin dürfte problemlos sein, und Sinupret gibt's auch in Dragee-Form, das durfte ich sogar in der SS nehmen. Gut bewährt hat sich bei uns der Nasenbalsam von Wala, anstelle von Nasenspray, oder Engelwurzbalsam (Stadelmann, gibt's aber nicht überall). Außerdem Thymian-Öl auf einen feuchten Waschlappen neben das Bett legen, das macht die Nase frei und desinfiziert, ohne dass es zu scharf für's Baby ist. Was ich immer bei aufkommenen Erkältungen nehme: Meteoreisen von Wala. Das sind Globuli, die "den Wärmehaushalt des Körpers ausgleichen", d.h. wenn man sich erkältet hat oder der Körper unterkühlt war oder man Fieber kriegt... LG und gute Besserung Tanja

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

...danke für die vielen Tipps. Wenn ich ne Schnupfnase kriege-hab ich immer gleich die Nebenhölen zu und das dauert ja immer. Deshalb nehme ich auch gerne sinupret und bin beruhigt wenn ich jetzt auch nehmen kann. Nasenspülung mache ich auch schon Jahre-dauert halt bissl. Und am Anfang vom Schnupfen tut mir das aber weh-da die nase so gereiz ist. danke,danke.... Suny

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe auch schon viele erkältungen durch.... wollte auch sinupret nehmen,hatte ich auch in der SS,aber in der stillzeit sagte mein arzt das die kleinen davon bauchschmerzen/blähungen bekommen können, habe es dann lieber nicht genommen. wie gesagt,weiß nicht ob es stimmt, wurde mir nur geagt. lg maeuschi

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 21:07