Stillen

Forum Stillen

Dauernd an die Brust...

Thema: Dauernd an die Brust...

Sagt mal gibts irgendwie mit 9 Tagen oder so schon nen ersten Schub oder so? Tim ist 10 Tage und mag seit gestern ständig an die Brust und wir schaffen es kaum zwischen Anfang der ersten Stillmahlzeit und der nächsten 2 Stunden einzuhalten und dann trinkt er auch ewig, so dass manchmal grad mal ne Stunde dazwischen liegt und sogar die Nacht kam er in diesem Rythmus. Meine Hebamme rät aber, dass ich kein Dauerstillen anfangen soll, denn das hatten wir bei unserem 1.Sohn schon und es soll ja auch nicht gut für den Bauch sein. Schaffen grad echt nur mit Mühe und Not durch Dauertragen etwas Zeit zwischen den Mahlzeiten zu kriegen und er wirkt grad so unzufrieden und kommt kaum zur Ruhe. Wie ist das bei euch???

von sunnybaby am 31.10.2010, 09:10



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

Um den 10. Tag ist ein immenser Wachstumsschub, ein körperlicher, der wohl den Kleinen auch etwas weh tun soll. Dass sie dann Trost bei der Mama suchen, ist klar und meistens auch mehr trinken. Mit Dauerstillen hat das nix zu tun. Zwei Stunden ist doch okay für den Anfang. Hebammen haben generell unterschiedliche Ansichten zum Stillen. Lass Dich nicht verunsichern, handel nach Gefühl und den Bedürfnissen Deines Kindes, das zeigt schon, was es braucht. LG

von AlexaSchwerin am 31.10.2010, 09:19



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

Um den 10. Tag ist ein immenser Wachstumsschub, ein körperlicher, der wohl den Kleinen auch etwas weh tun soll. Dass sie dann Trost bei der Mama suchen, ist klar und meistens auch mehr trinken. Mit Dauerstillen hat das nix zu tun. Zwei Stunden ist doch okay für den Anfang. Hebammen haben generell unterschiedliche Ansichten zum Stillen. Lass Dich nicht verunsichern, handel nach Gefühl und den Bedürfnissen Deines Kindes, das zeigt schon, was es braucht. LG

von AlexaSchwerin am 31.10.2010, 09:19



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

Hör auf dein Gespür und auf dein Kind. Kein Baby hat eine eingebaute Uhr, die nach Wünschen der Hebamme im Zweistundenrhythmus tickt ;-) Wenn dein Sohn Hunger hat, dann still ihn. Er ist erst 9 Tage (!!) alt und alles muss sich erst einpegeln. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 31.10.2010, 10:06



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hab halt nur Angst das gleiche Drama zu bekommen wie bei meinem ersten, den habe ich echt IMMER angelegt und Ende vom Lied war, dass garnichts mehr klappte und ich Wochenlang nur noch gestillt habe und wir alle völlig am Ende waren... Danke!

von sunnybaby am 31.10.2010, 11:27



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

Hast du auch so ne Hebamme. Meine wollte mir auch erklären, dass mindestens zwei Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen müssen. Hab mich dann GsD auch hier im Forum schlau gemacht und mich von meiner Hebamme verabschiedet. Dein Baby ist noch so klein und Angebot und Nachfrage muss sich noch einspielen und um den 10. Tag gibt's Schub. Es wird besser, halte durch!

von Missy27 am 31.10.2010, 11:55



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

Lass dich nicht beirren, Dauerstillen ist in dem Alter total normal. Verging bei meinem Sohn so mit ca 12 Wochen, bei meinter Tochter mit so ca 8 Wochen. Der Tipp deiner Hebamme mit den Abstaenden ist leider veraltet. Tragen hilft oft gut, wenn du Mal eine Pause brauchst, kann auch Papa machen. Gerade mit Tragetuch und Tragehilfe verschafft das oft gute Verschnaufpausen! Glueckwunsch und alles Liebe! Wessen Bauch? Dem Babybauch schadet es sicher nicht, dauerzunuckeln! Und deiner schmilzt davon auch schneller weg !

von Morgen am 31.10.2010, 16:49



Antwort auf Beitrag von Morgen

Danke für eure beiträge!!! Heute ist es schon viel besser nachdem mein mann ihn sich viel umgebunden hat! @morgen: ich meine natürlich babys bauch, was ich eigentlich auch einleuchtend finde, denn wenn immer frische nahrung reinkommt hat man ja gar keine zeit zu verdauen mein bauch ist zum glück schon fast weg

von sunnybaby am 31.10.2010, 20:13