Stillen

Forum Stillen

von alleine abstillen

Thema: von alleine abstillen

hallo. mein kleiner ist fast 13 monate alt und wir stillen immer noch. wer hätte das gedacht, da wir anfangs arge probleme hatten. ich hatte das stillen schon auf nur zum abendlichen einschlafen und einmal nachts reduziert. jetzt will mein kleiner aber wieder recht häufig an die brust( er bekommt oben grad drei zähne auf einmal) jetzt zu meiner frage stillen die kleinen irgendwann von alleine ab, wenn sie es nicht mehr brauchen??? meiner braucht es scheinbar noch, nur möchte ich nicht mehr sooo lange stillen. ganz liebe grüße

von mami2312 am 17.01.2014, 07:39



Antwort auf Beitrag von mami2312

Das hoffe ich doch, dass meiner sich abstillt. Sonst muss ich doch noch in die Schule fahren und in der Pause stillen ;-) Spaß beiseite: also ich stille noch, mein Sohn ist jetzt 2. hier im Forum habe ich schon oft gelesen dass die Kinder sich von alleine abstillen. Allerdings "wann" kann dir keiner sagen. Wenn du früher aufhören willst als dein Kind, dann musst du das in die Hand nehmen. Aber keine Ahnung wie :) bei uns geht das so nicht bzw merke ich auch dass er das seit ich wieder arbeite einfach noch braucht.

von Kräuterzauber am 17.01.2014, 17:23



Antwort auf Beitrag von mami2312

das natürliche Abstillalters beim Menschen sei zwischen 2 und 7 jahren! sagt die antrophologin Katherine A. Dettwyler. auf der seite der afs wird diese these sehr schön erläutert: http://www.afs-stillen.de/index.php/rund-ums-stillen/lexikon/128-a-f/204-der-mensch-als-saeugetier-und-das-biologisch-sinnvolle-abstillalter die who empfiehlt auch den deutschen frauen mindestens 2 jahre zu stillen und dannach solange weiterzustillen, wie mutter und kind es wünschen. mache das, was sich für dich persönlich sich am besten anfühlt. lass dich dabei nicht von meinungen von aussen irritieren. eine sanfte methode soll sein das "nicht-ablehnen-nicht-anbieten". aber ich kenne mich mit abstillmethoden nicht so gut aus.

von 11Friede am 17.01.2014, 23:12