Stillen

Forum Stillen

Darf ich den Nieren und Blasentee trinken?

Thema: Darf ich den Nieren und Blasentee trinken?

Ist ja ein Arzneimitteltee, ich kenn mich echt nicht aus und steht nix drauf. Bin eine recht neue Stillerin und weis gar nicht was ich noch essen oder trinken darf.

von Mell.oo am 18.06.2014, 10:02



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Warum willst du den denn trinken? Hast du eine Blasenentzündung? Ich hatte eine, gleich nach der Geburt, hallleluja. Ich habe den Tee getunken, meine Hebamme hat dazu nichts gesagt. Wirlich geholfen hat Cranberry-Muttersaft aus dem Reformhaus :) Prinzipiell darfst du alles essen und trinken, es *kann* sein, dass das Kind auf bestimmte Dinge reagiert (oft auf die, die auch die Mutter nicht so gut verträgt), meist passiert aber gar nichts. Salbeitee wirkt sich milchverringernd aus, ebenso Pfefferminze, aber die nur in größeren Mengen und auch nicht bei jeder Frau. (Ich trinke täglich frischen Minztee und es passiert gar nichts.)

von Rattenpack am 18.06.2014, 10:18



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Grundsätzlich würde ich bei Krätertees immer bedenken, dass sie ein Arzneimittel sind und auch das Kind sie bekommt. Daher habe ich für mich zwei Regeln dazu aufgestellt: 1. In Maßen kann man fast alle Kräuter genießen. In Maßen heißt, nur über kurze Zeit (maximal eine Woche) und nicht mehr als 500ml gering dosierter Tee pro Tag. Ein Beutel von dem Apothekenzeug sind die Angaben immer viel zu stark. Es reicht für 500ml! Pro 500ml ansonsten maximal einen Teelöffel der Mischung nehmen. 2. Möglichst wenig verschiedene Kräuter auf einmal. Bin eh sehr skeptisch bei diesen Mischungen mit lauter verschiedenen Sachen. Bei Blasenproblemen reicht normalerweise eine Mischung aus wenig Solidago (Goldrute), etwas Betula (Birke, am besten Hängebirke, also pendula) und Brennnessel. So kannst Du dem Kind damit nicht schaden, und die Wirkung ist gut. Da man bei Blasen-Nierenproblemen eh viel trinken muss, macht es Sinn, sich eine 500ml-Thermoskanne Tee zu machen und den über den Tag verteilt zu trinken. Niere mag ansonsten gern morgens bedient werden. Gute Besserung! LG Sileick

Mitglied inaktiv - 19.06.2014, 10:03



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Hi! Hatte kurz nach der Geburt auch ne fette Blasenentzündung. Die Apothekerin hat mir von blasen und Nierentee abgeraten, weil ich voll gestillt habe. Ich habe dann nur Brennesseltee getrunken. Später hatte ich dann mal draufgeschaut, da stand dann aber auch nicht während der Stillzeit trinken. Hatte aber auch nur ca 2 Tassen am Tag getrunken, den Rest habe ich Fenchektee getrunken oder pures Wasser, weil man ja viel Trinken soll bei einer Entzündung. Wenn du eine Blasene. hast, helfen auch sehr gut Granberry. Hab die massig getrocknet gegessen. Nach 3 Tagen (und leider auch ab und an Schmerzmittel, hab wirklich fast geheult vor Schmerzen) wars dann weg. Auch ohne AB. Ach so...Globoli von Wala habe ich auch genommen.

von Sullira am 19.06.2014, 13:45



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

So ich bin au mal wieder da. Der Tee soll entwässernd sein. Gut das versuch ich das mit dem cranberry mal. Immer morgens tut mir eine Niere weh.

von Mell.oo am 19.06.2014, 22:35



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Entwässern geht sehr gut mit Brennnessel. Die gibt dann auch noch einen guten Schuss Eisen mit, den man in der Stillzeit immer gut gebrauchen kann, möglichst auf natürliche Weise. Cranberry ist sicher sehr hilfreich. Wenn die Nieren wehtun, kannst Du die Dreiermischung nehmen. Solidago ist schon das geniale Nierenmittel.

Mitglied inaktiv - 19.06.2014, 23:45