Stillen

Forum Stillen

stillrythmus hin und her fragen

Thema: stillrythmus hin und her fragen

hi, mein kleiner ist seit freitag 12 wochen und seit dem trinkt er nachts alle 2std.mit 8 wochen waren wir im urlaub da hatten wir es sogar geschaft, dass er durchschläft. dh. ich lege ihn um 18.30/19.00 hin und dann wurde er erst 5.30 wach. das hatte 5 tage geklappt.bis wir zu hause waren. da wurde er immer um 2.00 wach und dann 5.30/6.00. seit freitag wird er um 23.00 wach und dann alle 2std.am tag ist dann wieder 3std-3,5std.kann mir jemand sagen was das ist? wächst er? macht er ein schub.trinkt er am tag zu wenig? seit ner woche trinkt er auch nur eine brust,die zweite will er gar nicht.holt er sich das jetzt nachts?? was kann ich machen?? lg celine

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da kannst und musst Du gar nichts machen. Klar ist es stressig, dass Babys nicht durchschlafen. Aber es ist normal, dass sie im ersten Lebensjahr - wenn überhaupt - nur phasenweise durchschlafen, das bleibt fast nie so. Durchschlafende Babys sind im ersten Lebensjahr die Ausnahme, nicht die Regel. Ein Baby im Alter Deines Sohnes kann und darf man noch nicht dazu "erziehen", dass es durchschläft. Es lernt dann nur: "Meine Bedürfnisse werden nicht beachtet. Ich habe Hunger und fühle mich auf der langen Reise durch die dunkle Nacht allein, aber meine Mama gibt mir nicht die Brust, das verstehe ich nicht. Diese Welt ist ein kalter, liebloser Ort, wo ich die warme Milch und die Nähe meiner Mama nicht bekomme, wenn ich sie brauche." Diese Botschaften möchte sicher keine Mutter an ihr Baby schicken. Außerdem ist es auch körperlich schädlich, wenn ein drei Monate alter Säugling hungrig bleiben muss. Vertraue Deinem Baby: Es weiß sogar noch besser als Du, was es wann braucht. Das ist ja das Tolle an den Kleinen, dass sie uns genau zeigen, was wir machen müssen. Man muss nur hinschauen und hinhören, dann kann man alles von ihnen lernen, was man als Mutter eines Säuglings wissen muss. Achte auf die Signale und Bedürfnisse Deines Sohnes. So legst Du ein wunderbares Fundament für Glück und Zufriedenheit auch in seinem späteren Leben. Rechne nicht damit, dass er im ersten Lebensjahr durchschlafen wird, dann freust Du Dich, wenn es phasenweise doch mal klappt. Meine eigenen Kinder haben in den ersten zwei Lebensjahren nicht oder nur kurze Zeit durchgeschlafen. Klar geht man da am Stock, aber sogar dieses anstrengende Zeit geht vorbei, danach wird es viel besser. Damit Du tagsüber nicht übermüdet bist, ist es wichtig, dass Du mitschläfst, wenn Dein Sohn schläft. Wenn er Dein erstes Kind ist, hast Du dazu noch prima Gelegenheit. Erledige keine Hausarbeit, wenn er schläft, die kannst Du auch mit wachem Baby machen. Leg' Dich knallhart mit hin, denn nur eine einigermaßen ausgeruhte Mutter ist eine gute und geduldige Mutter. Jedes Stündchen Schlaf zusätzlich macht Dich gelassener! LG Mimi

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Schließe mich an. In der 12. Woche gibt es einen Wachstumsschub und wie gesagt, die Schlafphasen ändern sich alle Nase lang. Stille, wenn er danach verlangt. Ich hab in solchen Zeiten immer neben ihm geschlafen in seinem Zimmer und mein Mann im Schlafzimmer, damit ich ihn nicht stör. LG

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Das der Trinkrhythmus wechselt ist total normal. Dass die Kleinen zw 2-3 Monaten mal sehr gut schlafen und dann wieder oefter aufwachen ist auch normal. Ihr macht absolut alles richtig. Du kannst nicht viel mehr machen, als einfach dem Kind zu folgen. Ihr seid beide keine Automaten, die immer gleich viel Hunger haben oder gleich viel Milch machen, das geht im ganzen ersten Jahr hin und her mit Tendenz zu groesseren Abstaenden und laengerer NAchtruhe, aber sicher nicht linear. Ihr macht also alles 100% richtig! LG

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 19:35