Stillen

Forum Stillen

Frage zum abstillen

Thema: Frage zum abstillen

Hallo ihr lieben, folgendes Problem: vor 3 Wochen waren wir auf Hochzeitsfeier. Zu dem Zeitpunkt wurde mein Sohn (16 Monate) nach dem Abendessen gestillt, nachts 2 stündlich bis zum aufstehen. Auf der Feier Hatten wir den kleinen natürlich dabei. Er hat den ganzen Tag über gut gegessen und am Abend keine Anzeichen gemacht das er gestillt werden möchte. Ich habe ihn dann ca 2 Stunden nach seiner üblichen bettgehzeit in den Kinderwagen gelegt. Er schlief auch sofort ein. Um Mitternacht war ich mit ihm zu Hause, hab ihn dann gestillt und wir haben geschlafen. Ich glaube insgesamt habe ich ihn in dieser Nacht vlt 3 mal gestillt, nicht wie sonst 100 mal ;-). Am nächsten Abend dachte ich mir ok, wir probieren das ohne stillen. Hat Super geklappt. Und er schlief bis 1 Uhr! 2 Tage zuvor habe ich bis dahin 3 bis 4 mal gestillt. Das ganze hielt knapp 2 Wochen. Dann wollte er wieder beim ins Bett bringen gestillt werden und prompt schläft er nicht mehr so lange :-( u d wir sind quasi wieder am "Anfang". Kennt das jemand? Was kann das sein. Ich stille wirklich sehr gerne, aber es ist auch ok für mich wenn er jetzt so langsam mal aufhört. Was würdet ihr tun? Ich möchte ja gerne dass er sich selbst abstillt, aber nicht erst mit 3 :-)

von Kräuterzauber am 22.06.2013, 22:20



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

In dem Alter, genau mit 18 Monaten, fing meine Tochter auch an ohne Stillen einzuschlafen. Klar, wenn sie krank war oder als sie dann zur Tagesmutter ging gab es auch Abende an denen sie wieder gestillt werden wollte. aber nachts nur selten. Dennoch hat sie "erst" mit 2,5 Jahren ganz aufgehört zu stillen. Bei uns war also das Ende des Einschlafstillen nicht das Ende unserer Stillbeziehung.

von MaSchie28 am 22.06.2013, 22:28



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Was mich irritiert ist halt, dass er ohne Abendstillen plötzlich wesentlich länger geschlafen hat! Verstehe nicht warum. Nachts stillen stört mich auch nicht. Hab mich halt gefreut mal wieder aufn Elternabend gehen Zu können :(

von Kräuterzauber am 22.06.2013, 22:37



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Ja, das war bei meiner Tochter auch so. Sie schlief dann auch "durch" ohne gestillt werden zu wollen.

von MaSchie28 am 23.06.2013, 13:33



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Hm, schwierig. Die Frage ist, wieso will er auf einmal wieder am Abend gestillt werden. Kommen Zaehne, bruetet er was aus, oder hat er ganz einfach mal wieder Lust drauf. Die zweite Frage ist, was willst du? Bist du bereit, weiterhin am Abend zu stillen je nach Nachfrage, oder willst du das als Anlass zum abendlichen oder naechtlichen Abstillen nehmen. Im letzten Fall wuerde ich das einfach durchziehen und am Abend gibts halt eine Kuhmilch oder ein Wasser oder ein Kuscheltier stattdessen. Bei uns hats ganz schnell geklappt und war fast ein Selbstlaeufer, dafuer ist das Stillen in der Frueh offenbar noch wirklich wichtig, denn das fordert er wirklich ein, zur Not recht verzweifelt, also das kann ich zum Beispiel nicht so einfach abstellen ausser brutal. Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen. lg niki

von niccolleen am 22.06.2013, 22:54



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hm...also andere Milch mit Flasche füttern möchte ich definitiv nicht. Ich möchte ihn gerne nachts abstillen, abends und morgens wär ja ok. Ich glaub er isst tagsüber so "wenig" weil er sich das nachts holt. Allerdings das mit dem abstillen würde bei uns auch nur "brutal" gehen und das ist auch keine Option. Er fordert das richtig ein und kann dann so bitterlich weinen das tut mir im Herzen weh! Es gibt aber auch Nächte da ist er mit der Wasserflasche zufrieden. Also einen Infekt hat er nicht, aber einen pickeligen Ausschlag im Gesicht und Flecken auf Armen und Rücken. Keine Ahnung ob von der Sonne oder von Erdbeeren :( Hm...und zahnen...das kann im Prinzip sein und ich merke noch nichts, weil das bei ihm immer eeeewig dauert.

von Kräuterzauber am 23.06.2013, 09:37



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Wieso Flasche, wie alt ist denn deiner? Ok, vielleicht hab ich dich bezueglich des Alters falsch verstanden. Unserer ist 2, Flasche war in den ersten Wochen Thema, danach geht ja bald Becher, Glas, Junior-Flasche, Strohhalm oder sonstwas. Gut, wenn er aber noch recht klein ist, wirst du um eine Zugabe von irgendeiner Milch oder Milchprodukte nicht gut herumkommen, ausser du legst dir wirklich eine gute Ersatzdiaet zu, manche machen das ohne Milch. lg niki

von niccolleen am 23.06.2013, 13:23



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Er ist schon 17 Monate alt :-) Flasche mit Wasser weil man da im liegen draus trinken kann, ausm Becher geht noch nicht so gut. Außerdem müsste er sich dann aufrichten und bevor er dann richtig aufwacht...

von Kräuterzauber am 24.06.2013, 23:09



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Schön, dass ihr mit Kind(ern) bei der Hochzeit ward! Zwar kenne ich das ohne Stillen einschlafen von meinem Sohn nicht, aber grundsätzlich verläuft bei uns alles mögliche in so Phasen. Wochenlang mag er den Kinderwagen nicht, dann wieder gerne. Autofahren ging lange gar nicht, dann war es interessant und lustig für ihn, momentan geht es wieder gar nicht. Apfelmus hat er mit einem Jahr so gerne selbst gegessen, mit 2 hatte er wochenlang die Phase, ich möge ihn damit füttern. Vielleicht ist es bei euch mit Stillen so ähnlich LG, Chris

von chrpan am 23.06.2013, 00:25



Antwort auf Beitrag von chrpan

Ja vlt ist es eine Phase. Kann ich nur hoffen dass sie bald vorbei ist ;-)

von Kräuterzauber am 23.06.2013, 09:40



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Weitere tips nehm ich gerne noch an ;-)

von Kräuterzauber am 23.06.2013, 09:49