Stillen

Forum Stillen

DRINGEND !!!!! MILCHSTAU

Thema: DRINGEND !!!!! MILCHSTAU

Habe schon alles versucht was es so gibt und was mir die Hebi gesagt hat, aber der milchstau geht nicht weg, dauert schon 6 tage an. Habe zwar keine Entzündungsanzeichen aber jetzt raten mir die ärzte zu Antibiotika was ich absolut nicht möchte (wegen einer Erkrankung und wegen baby). Hatte das von euch mal jmd, was habt ihr getan? Geht er trotzdem mit den Hausmitteln irgendwann von allein weg? Riskiere ich wenn ich so weiter mach mit kühlen massieren retterspitz anlegen und co trotzdem eine abkapselung wenn ich kein Antibiotika nehme? Bei wem hat das Antibiotika dann wirklich geholfen und das war weg oder hattet ihr negative Erfahrungen? sorry für die vielen fragen, bin absolut verzweifelt....

von pitry03 am 18.02.2012, 13:00



Antwort auf Beitrag von pitry03

Du, nimm mal ein AB! Das hilft eigentlich immer und ist nach 6 Tagen auch wirklich dran. Quarkwickel hast du bestimmt auch schon gemacht? Die fand ich besser als Retterspitz. Ob du eine Abkapselung riskierst? Nicht immer, das kommt aufs Ausmaß an. Aber du hast doch Schmerzen, die kriegst du nicht ohne Weiteres weg. Ich würde mich nicht so vehement gegen ein AB wehren. Es gibt zahlreiche, die stillverträglich sind und dann hast du erstmal Ruhe. Welche Krankheit spricht gegen ein AB?

von Ottilie2 am 18.02.2012, 14:19



Antwort auf Beitrag von pitry03

hallo! also vor dem stillen wärme: warme dusche/kirschkernkissen. nach dem stillen kälte: quark, kohlblätter immer mit der betroffenen seite anfangen. oft stillen, mindestens alle 2 stunden. das kind so anlegen, dass es mit seinem kinn auf die schmerzende stelle zu liegen kommt und so den stau rausmassieren kann - das kann echt was akrobatik erfordern, aber es hilft super. zb "rugbystellung" oder kind mit beinen über die schulter, dazu selbst flach liegen. wenn du keine entzündungszeichen hast (starke schmerzen, rötung, wärme aber vor allem kein fieber oder schüttelfrost) würde ich auch erstmal mit antibiotika abwarten. aber falls du fieber hast etc, würde ich welche nehmen. ein schmalspektrumpräperat (staphylokockenantibiotikum) mach auch dem kind nix aus, und in der brustmilch kommt meistens nur so wenig raus, dass es echt nix macht. wenn dein arzt dir was vorschlägt, kannst du auch bei www.embryotox.de nochmal nachschauen. viel glück! j.

von julle1 am 18.02.2012, 14:27



Antwort auf Beitrag von pitry03

Bei mir gingen die Milchstaus immer nach 2 Tagen weg. Wichtig gegen eine Abkapselung: Einmal richtig gut den Knoten ausstreichen, dass das Baby danach den Rest raustrinkt und er einmal fast weg ist, damit die Milch darin nicht fest wird. Denn sonst kann so ein Abszess entstehen. Kühlen und so auch nachts!! AB hab ich bei meiner Brustentzündung genommen, als ich 41°C hatte... Da AB gegen Bakterien wirken, die bei einer Entzündung in der Brust sind, weiß ich nicht, ob das auch hilft, wenn da "nur" ein Stau ist?! Und Ruhe, Ruhe, Ruhe! PS: Meine Hebi meinte mal, dass es nach ca. 5 Tagen anfängt kritisch zu werden wg. Abkapselung. Im Zweifelsfall vielleicht doch lieber einmal AB (hat meinem Kind gar nichts gemacht), als eine Brust-OP zu riskieren. Bin zwar an sich auch kein Freund von, aber wenn du schon alles probiert hast.. Wo an der Brust ist der Knoten denn?

von JoSam am 18.02.2012, 16:15



Antwort auf Beitrag von pitry03

Bei mir half das Stillen im Vierfüsslerstand. Du mußt halt aufpassen, daß Dich niemand dabei sieht... Aber durch die Schwerkraft...hat's bei mir recht schnell "Blobb" gemacht und der Stau löste sich auf.

Mitglied inaktiv - 18.02.2012, 17:03



Antwort auf Beitrag von pitry03

Kann mich mal Jemand auklären?

von MaSchie26 am 18.02.2012, 18:52



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

... Abkapselung = wenn sich ein Abszess bildet. Also eine bakterien- und eitergefüllte Hülle. Ganz fies.

von Ottilie2 am 18.02.2012, 19:00



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

von MaSchie26 am 18.02.2012, 21:48



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Ja, genau. Und man kommt dann um ne OP nicht drumrum... *autsch*

von JoSam am 19.02.2012, 07:24