Stillen

Forum Stillen

Brustwarze schwillt an beim stillen

Thema: Brustwarze schwillt an beim stillen

Hallo Ich habe grade meine Tochter (11 Wochen) gestillt. Plötzlich merkte ich dass ich im Warzenhof eine Schwellung habe. Kreisförmig um die Warze rum, mit Unterbrechungen. Wenn ich die Kleine von der Brust nehme geht es langsam weg, doch wenn sie weiter trinkt kommt es wieder.. Was kann das sein??? Danke für Antworten :)

von Happy2012 am 19.01.2013, 23:04



Antwort auf Beitrag von Happy2012

Hast du denn Schmerzen / unangenehmes Gefühl? Grundsätzlich richten sich die BW beim Milchspendereflex ja auf, d.h. Sie schwellen da auch an. Das ist es aber nicht? Tipp: Überprüfe mal deine anlegetechnik eigentlich dürftest du bei korrekt angelegtem Kind der warzenhof kaum zu sehen sein: http://www.stillkinder.de/pdf/asymmetrische_anlegetechnik.pdf LG!

von DreiJungsMama am 20.01.2013, 00:56



Antwort auf Beitrag von Happy2012

Kann es sich dabei um erweiterte Milchgänge handeln? Ich habe sowas auf dem Warzenhof, direkt an der BW dran. Die schwellen beim Stillen (oder auch so, wenn der MSR ausgelöst wird) an, lassen sich aber immer eindrücken, wie erweiterte Gefäße. Ohne Stillen sind sie nicht zu sehen. Größe: etwa erbsengroß. Bevor es in die BW geht, werden die Milchgänge gebünddelt, damit die alle da reinmünden können. Manchmal tanzt einer aus der Reihe, das gibt dann solche Vorwölbungen. Probier mal, ob sich das Ding plattdrücken lässt.

von Ottilie2 am 20.01.2013, 14:39



Antwort auf Beitrag von Happy2012

Nein habe keine Schmerzen. Wegdrücken lassen sie sich nicht, aber verschwinden einige Sekunden nach dem Abnehmen.

von Happy2012 am 20.01.2013, 17:46



Antwort auf Beitrag von Happy2012

Dann denke ich es sind die Milchgänge - ganz normal also. Durch den Milchspendereflex wird die Milch nach vorn in die Brust gedrückt und staut sich dort ein bisschen an. Die Brustwarzen richten sich auf - wenn du viel Milch hast kannst du manchmal, wenn dein Kind sich während des Stillens abdockt, sehen wie die Milch in mehreren Strahlen hinausspritzt. Keine Sorge also.

von DreiJungsMama am 20.01.2013, 19:58