Stillen

Forum Stillen

Brustschalen bzw. Milchauffangbehälter

Thema: Brustschalen bzw. Milchauffangbehälter

Hallo Ihr lieben Stillmamis, ich habe mal eine Frage und zwar stille ich meinen 3 wochen jungen Sohn voll. Tagsüber trinkt er alle 4-5 Std. Nachts schläft er 8Std. durch, setzt also quasi eine Mahlzeit aus. Meine Hebamme sagt ich soll Ihn ruhig schlafen lassen. Finde ich auch super, dann kann ich auch schlafen. Jetzt ist die Sache so das ich nach spätestens 5std. aufwache, weil meine Stilleinlage, BH und Schlafoberteil komplett durchnässt sind. Nun meine Frage kennt und benutzt jemand Brustschalen bzw. Milchauffangbehälter? Ich habe gehört das es sowas gibt und würde gerne wissen: 1. wie die genau funktionieren? 2. wie effektiv die sind ? 3. wie teuer die sind? 4. und was die kosten? Ich würde die dann auch gerne dauerhaft benutzen da ich soviele Stilleinlagen brauche das es langsam doch was teuer wird und der Müll immer schnell voll ist (mit Windeln und WF-Binden etc.) Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Lg. Sternchen und ihr 3 wochen junges Glück.

von Sternchen92. am 29.01.2012, 16:46



Antwort auf Beitrag von Sternchen92.

Ich war zu müde um vom nassen Oberteil aufzuwachen und habe immer auf 2 Handtüchern geschlafen... mit den Schalen hab ich keine Erfahrung. Es wird aber besser mit dem Auslaufen! Bei mir ging das immer mehr zurück und war mit 4 Monaten quasi ganz weg. Jetzt tröpfelt noch eine Brust beim Milchspendereflex ein wenig.

von JoSam am 29.01.2012, 17:12



Antwort auf Beitrag von Sternchen92.

Die Auffangschalen bestehen aus zwei Teilen. Einer festen Kunststoffschale und einem weichen Ring aus Silikon(?). Der weiche Ring liegt auf der Brust auf, gehalten wird die Schale durch den BH. Beim Stillen läuft dann die Milch in die Schale. Für die Nacht eignet sich das aber nicht, da sich oben ein offene Stelle befindet, aus der man die Milch später ausgießen kann. Habe die Schale oft genug im BH vergessen und dann beim nächsten Mal nach vorne bücken Milch "verloren". Dauerhaft würde ich die Schalen auch nicht drin lassen, hab sie grds. vorm Stillen eingelegt und danach wieder entfernt.

von Missy27 am 29.01.2012, 21:56