Stillen

Forum Stillen

Brustentzündung

Thema: Brustentzündung

Hallo, ich bin seit gestern durch eine Brustentzündung ans Bett gefesselt. Ich habe also Zeit mich im Internet etwas schlau zu machen. Ich bin begeistert, wie aktuell hier alle Beiträge sind und wie rege geantwortet wird. Mein Sohn ist 4 1/2 Monate und wird voll gestillt. Meine Tochter wird bald 3. Ich selbst bin mit 15 Stunden berufstätig und unterstützte meine Mann recht intensiv, der sich gerade selbständig gemacht hat. Auserdem sind wir händeringend auf Wohnungssuche und haben bis wir fündig sind viel Stress mit unserem Vermieter. Tja, und nun habe ich eine Brustentzündung... Seid ein paar Stunden geht es mir schon wieder besser und meine Hebamme hat mir bei ihrem letzten Besuch nicht mehr angedroht mich ins Krankenhaus zu schicken. Gott sei Dank! Aber trotzdem habe ich Panik, dass sich das Stillen nicht wieder normal einpegelt. Mein ersten Kind habe ich 1 Jahr gestillt. Nun bei meinem 2. dachte ich, daß es noch länger werden wird. Naja, Jungen sind ja meistens noch anhänglicher, oder? Ich genieße es einfach auch so sehr! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wünsche mir so sehr ein paar beruhigende Antworten! Vielen Dank schon mal fürs Zuhören- Sally

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Welche Ängste hast du konkret bzgl. des Stillens? Im schlimmsten Fall bekommst du vom Arzt ein AB verschrieben, aber da gibt es stillverträgliche, du musst nicht aufhören zu stillen. Im Gegenteil, bei einer Brustentzündung ist es wichtig, regelmässig zu stillen, um die Brust zu leeren. Und ganz wichtig: kein Stress! Du musst dich da wirklich zurückhalten und Aufgaben delegieren, damit du dich ordentlich auskurierst. Gute Besserung! LG Berit

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 00:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Berit! Inzwischen habe ich mich noch etwas mehr belesen. Nun weiß ich, daß ich wohl noch einige Wochen meinen Brüsten besonderes Augenmerk zukommen lassen muss. Auch meine Ernährung musste ich etwas umstellen, nach dem sich meine Hebamme die Milch angesehen hat.Ich hoffe doch, daß sich bei all dem auch wieder eine gewisse Routine einstellt. Aber habe ich von nun an eine besondere Neigung zur Brustentzündung? Kann ich irgendwann wieder entspannt stillen ohne zu denken: "Na staut sich wieder was? Entzündet sich wieder was?" Es ist einfach so, daß ich bei meinem zweiten Kind von Beginn an schon starke Missempfindungen in der rechten Brustwarze beim Stillen habe. Und einen Milchstau hatte ich vor 2 Wochen auch schon einmal in dieser Brust. Mein erstes Kind und auch mein zweites bis dahin habe ich fast ausschließlich mit links gestillt. Die rechte Seite war stets nur gering gefüllt. Auserdem beißt mein Sohn auf der "betroffenen" Seite ständig hinein. Links passiert mir das nie. Durch die Brustentzündung jetzt haben wir einen Weg gefunden, wie er die rechte Seite auch leert: Wenn ich liege und er quasi verkehrt herum (mit den Beinen von mir weg) liegt. Das ist zwar gut, aber wenn ich in den nächsten Tagen wieder mobiler werde doch keine Lösung. Alles bleibt anders? Oder wird es wieder normal? - LG Sally

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 20:48