Stillen

Forum Stillen

Brust wird kleiner

Thema: Brust wird kleiner

Hallo, meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Sie isst tagsüber relativ gut. Gestillt wird sie abends/nachts 1-2x. Vor ca. 4 Wochen wurden meine Brüste wieder kleiner. Nun hört es aber gar nicht auf, hab jetzt weniger Busen als vor der SS. Ist das normal das die Brust während der Stillzeit so klein wird? Ich dachte das fängt erst an wenn man abgestillt hat. Zudem frage ich mich ob da überhaupt noch (viel) Milch kommt. Der Milchsprendereflex setzt erst nach ca. 2 Min ein, meist bleibt sie gar nicht so lange dran. Früher setzte der MSR immer sehr schnell ein. Und wenn sie dann mal länger trinkt hört man die typischen Schluckgeräusche nicht.. Ich kann sie leider nicht öfter anlegen, da sie tagsüber überhaupt keine Lust auf stillen hat und dann evtl. auch beißt... Schonmal vielen Dank. Ich freu mich auf Eure Antworten!

von daimi am 27.06.2013, 21:11



Antwort auf Beitrag von daimi

Ja, das ist normal, dass die Brust bei so seltenem Stillen kleiner wird und auch der MSR dann länger dauert. Es wird eben nicht mehr so viel gebraucht und dein Körper reagiert darauf. Würde dein Kind nun wieder häufiger stillen (z.B. bei Krankheit oder weil es einen Schub macht), wird es wieder mehr Milch. Wenn deine Brust nun etwas kleiner wirkt als vorher, hast du während der Stillzeit bestimmt etwas abgenommen, oder? Klar reduziert sich dann auch am Busen das Fett. Das reguliert sich idR nach ein paar Zyklen wieder.

von Rattenpack am 28.06.2013, 10:08