Stillen

Forum Stillen

Brust als Nuki Ersatz:(

Thema: Brust als Nuki Ersatz:(

Hallo:) Kennt das Problem jemand? Mein Kleiner Luc fast 10mon nimmt in letzter Zeit nur noch die Brust nachts und langsam nervt es mich wirklich! Man muss dazu sagen er ist so an sich ein super Pflegeleichtes Baby! Tagsüber wird er morgens quasi zum Frühstück gestillt und dann wieder Abends zum Einschlafen! UNd dann halt Nachts normalerweise noch 1x! Aber in den letzten Tagen ist es so extrem geworden! Ständig will er einfach nur noch die Brust im Mund haben, egal ob er trinkt oder nicht! Einfach nur sein Saugbedürfniss stillen! Vorher hat er den Nuki akzeptiert nun gar nicht mehr Nachts! Das Problem ist auch er lässt sich von meinem Mann auch nicht beruhigen! Das heisst generell nicht! Auch nicht Abends wenn er in seinem Bettchen liegt ! Er wird dann so Kolerisch und schreit sich so hoch das er fast erbricht! Bis Ich komme! Dann ist es wieder gut! Aber das kenne Ich halt von meine Tochter gar nicht! Liegt wahrscheinlich daran das Sie ein Mädel ist*g* und sie hatte sich damals mit 8 mon selber abgestillt! Das hat es einfacher gemacht! Nun ja! Langsam merke Ich wie ein Unwille in mir entsteht! Ich stille gerne wenn es halt 2-3 mal am Tag ist aber so macht es mir keinen Spass mehr! Mir tun langsam die Brüste weh von dem Dauer Nuckeln, zudem Ich es auch nicht mag wenn mir was ständig an der Brustwarze herumnuckelt! Man kann nicht richtig schlafen, denn wenn Ich versuche ihm den Nuki zu geben anstatt die Brust, gibt das ein Handgerudder beiderseits:) und dann fängt er an zu schreien wie ein Barsärker bis ich aufgebe und ihm die Brust gebe! Zudem Ich es dann auch lieber mache, sonst bekommt mein Mann keinen Schlaf mehr! Das setzt mich noch mehr unter Druck:( Ich weiß einfach nicht wie Ich diese Situation in den Griff bekommen soll, bei so einem Brustnuckler! Es macht mich langsam etwas aggressiv! Ich merke wie Ruhelos man sich fühlt! Und Ich bin immer wieder am überlegen ob Ich abstillen soll damit das Nachts ein Ende hat! Das macht so keinen Spass mehr! Dabei würde Ich gern noch stillen bis er 1 Jahr alt ist! Aber muss man es ertragen so als Nuki "Benutzt" zu werden! Mit Sicherheit wird es Mamas geben denen es nichts ausmacht, Ihre Brust in Daueraktion zu geben! Aber mich macht es langsam Gaga und wibbelig! Kennt sich jemand damit aus und kann mir Tipps geben wie man das "Problem" wieder beheben kann?!? Zahnen und co hin und her ist mir momentan total wurst so geht das nicht weiter! HELP:)))

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Dir nur erzählen: Mein Sohn hat den dem Alter (10. - 11. Monat) sich genauso verhalten. Schlafen ging nur mit T... im Mund. Dann hat von einem Tag auf den anderen in seinem Bett alleine ohne auzuwachen durchgeschlafen. Und zwar von ganz alleine, ohne dass ich etwas gemacht habe. Ich denke fast, es geht deinem Sohn nicht um das Saugbedürfnis sondern um deinen Nähe. Zum Saugen würde er ja den Schnuller benützen aber er will DICH! Weiss Gott was das wieder für ne Phase ist aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man ihnen in solchen "Phasen" möglichst viel Nähe gibt, dann gehts auch wieder schneller vorbei. Man ist sozusagen der "sichere Hafen" aus dem die Kleinen ihre Welt entdecken. Kann er gut Krabbeln und fängt er vielleicht ein wenig das Laufen an? Das erschließt ihm ein neues WEITES Meer, da muss er nachts in den Hafen "einlaufen". Halte noch ein wenig durch! Vielleicht läuft es ja wie bei uns? ANouschka

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem ist: DU willst nicht (mehr), und genau das merkt dein Sohni auch. Mal abgesehen davon, dass er bestimmt seine Gründe dafür hat, jetzt nachts verstärkt die Brust zu fordern, und wenn du ihm dann noch die Brust verweigerst oder widerwillig gibst, wird eben um so vehementer eingefordert. Das hat Biggi Welter aus der Stillberatung auch mal super erklärt, mit Tips für ein Sanftes Abstillen ohne "Kampf". Wenn du es aber wie momentan weiter mit dem Brecheisen versuchst, wirst du es vielleicht hinkriegen, aber die Harmonie und das Urvertrauen hätte erstmal einen Riss (und sowas finde ich schade!). Ich habe meine Tochter nachts gestillt bis sie 17 Monate alt war, (soviel also auch zum Thema, Mädchen sind pflegeleichter, denn sie nahm NIE einen Nuckel oder die Flasche - wozu auch, denn dafür sind Mamas Brüste einfach gedacht!) und dann war aber auch für mich der Punkt wo ich sagte: ich mag nicht mehr. ABER (und das ist ein grosses aber!) meine Tochter war dann schon genau in dem Alter, wo laut den Entwicklungspsychologen die Loslösung von der Mutter einsetzt, und eine Hinwendung zum Papa stattfindet. Das habe ich "eiskalt" genutzt, und meinen Mann "abkommandiert" zum Schlafen mit und Trösten von Tochterherz. Was prima funktioniert hat - aber hätte sie sich nicht SOFORT von ihm beruhigen lassen, hätte ich die Aktion geknickt, und noch ein paar Wochen abgewartet. Gut, sie stillte damals auch "nur" noch 2 bis 3 Mal, und auch das hat wohl eine Rolle gespielt. Ich würde dir raten, deinen Unwillen zu beherrschen und erstmal ein Weilchen weiter gute Miene zum "bösen" Spiel zu machen - einfach damit ihr die Spannung aus dem Gezerrre rauskriegt. Ich vermute mal, dass bei deinem Kleinen ein Zahn unterwegs ist, und da hat auch meine dann immer gern die Brust im Mund behalten und ihre Leisten dran massiert - das war mir dann doch lieber, als nächtens ein schreiendes Kind durchs Haus zu tragen oder sonstige Experimente zu veranstalten - zumal sie direkt bei mir im Bett war, mir das also sowieso wurscht war was sie mit meiner Brust machte, weil ich dann oft genug einfach weiterschlafen konnte.

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

daran das er ein Junge ist liegt der Unterschied nicht, bei mir ist es andersrum, ich kenne das nicht von meinem Sohn, der hat nur die Brust genommen wenn er hunger hatte und zum Nuckeln nen Schnulli (nachdem wir ihm den Daumen mühsam abgewöhnt hatten) meine Tochhter nun mag am liebsten die Brust und den Schnulli akzeptiert sie nur selten und ich befürchte es wird noch schlimmer, sie ist aber erst 4,5 Monate, noch bleibt ein Funken Hoffnung, das es noch besser wird... Meine Brust ist nämlich definitiv auch lein Schnulli!!!

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo jazzman30! ich war auch am Verzweifeln: seit November habe ich nacht alle 1 bis max.3 Std.gestillt. Seit 14 Tagen (sie ist jetzt 12 Mon alt) geht es jetzt bergauf. heute Nacht hat sie von 20.00 Uhr bis 4.45 durchgeschlafen *aufHolzklopf*. Ich konnte auch nicht mehr. Irgendwie scheint sie gespürt zu haben, dass es mir jetzt ernst ist. Oder sie war dann einfach soweit, dass es auch ohne Mamas Brust geht. Schreien bis zum Erbrechen hatten wir auch - zum Glück nur selten. Mittlerweile läßt sie sich auch von meinem Mann beruhigen, aber nur, wenn er aus dem Schlafzimmer raus geht. Vielleicht hilft dir auch der Gedanke, dass ja eigentlich der Nuki der Brustersatz ist und nicht umgekehrt, denn das "Original" ist halt einfach Mama! Wenn dir die Brüste weh tun, hat er sich wahrscheinlich eine "schlampige" Trinktechnik angewöhnt und schnappt sich die Brust, so wie sie grad kommt. Achte darauf, dass er richtig - sprich mit weit offenen Mund - andockt. Auch wenn du nachts noch so müde bist: wenn er falsch andockt, mach ihn wieder ab! Ich hatte 11 Monate keine wunde Brustwarzen und dann hätte sie sie mir noch beinahe ruiniert.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 20:49