Stillen

Forum Stillen

Brauche nochmal rat...

Thema: Brauche nochmal rat...

... ich habe das Gefühl das meine Kleine nicht mehr wirklich gestillt werden will, aber das kann ja nicht wirklich sein (in 10 tagen 5 Monate alt). Sie kennt ja nichts anderes also wäre das doch eher ungewöhnlich das sie nicht will oder? aber sie geht seit ein paar Tagen immer viel kürzer an die Brust als normal und sie ist total unruhig, kneift und knetet die Brust und macht immer so "Kampfgeräusche" dabei. Dann drückt sie sich ab macht sich ganz steif. Und das bei fast jedem Stillen. Sie lässt auch ständig die Brust los und dreht sich weg, dann wieder hin. Dann nimmt sie die Faust in den Mund, dann wieder die Brust. Einfach alles total unruhig. Nur wenn sie sehr müde ist, dann kämpft sie kurz und wird dann ruhiger und schläft ein. Nachts haben wir das Problem im Übrigen nicht da trinkt sie ganz normal (aber nur kurz, aber auch das ist schon immer so). Sie bekommt weder Flasche noch Schnuller also schliesse ich Saugverwirrung aus.

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

hallo medamu. wir kennen uns ;-) also dieses vethalten kenn ich von meinen beiden jungs. es ist eine kleine feine stillkrise, was aber eben gerade nicht bedeutet, dass sie nicht mehr rann wollen. ist die nase frei, kann sie atmen? oder drückt sie eventuell was im bauch? oder du hebst sie einfach dazwichen hoch und gehst mit ihr rumm, lenkst sie etwas ab und versuchst sie etwas später in einem abgedunkelten raum wieder anzulegen...oft wollen sie einfach ruhe und sind nun von allem sehr abgelenkt, sie nehmen ja nun alles rundherum viel besser war. achja und es kann schon sein, dass sie nun schnell ist beim trinken und genug hat und deswegn einfach satt. sonst frag mal die stillbeaterinnen. aber sie will sicher nicht abstillen. alls leibe meli

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Antwort. Also die Nase ist im Moment eigentlich frei. Sie wirkt einfach so unzufrieden an der Brust. Auf der anderen Seite geht sie ja immer dran, auch wenn nur kurz, wie du schon meintest, sie scheint satt zu sein denn unzufrieden ist sie danach ja nicht. Vielleicht ist sie echt abgelenkt, versuche allerding so viel ruhe wie möglich um uns rum zu kriegen und ich erkenne kaum einen unterschied ob Ruhe oder nicht. Nun ja, ich hebe sie immer mal hoch zum Bäuerchen machen aber danach gehts weiter. Ich hoffe einfach mal das es echt nur eine Stillkrise ist. Was anderes kreigt sie ja eh nicht also müssen wir dadurch. Hoffe es ändert sich bald, sie wirkt so unzufrieden

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

ja leider, manchmal sind sie sehr unzufrieden. daher wissen sie oft selber nicht, soll ich nun essn oder schlafen oder spielen. irgendetwas zickt und zwackt und da ist die mama gut dafür da um seinen *grant*, seine unzufreidenheit ausdruck zu verleihen. so empfinde ich das zumindest. leo macht das auch immerwieder. wenn ich ihn dann abdocke und so blöden quatsch mach schaut er mich groß an, oder lacht oder weint, was auch immer, er weiß dann selber nicht genau was los ist. oft hilft dann auch die *kakaposition* und da kommt dann viel luft und alles raus, was bei ihm während dem trinken nicht funktioniert. sohn nr.1hat immer während dem stillen gekakat, leo kann das nicht, er wakelt und rudert dann rumm an mir...schrecklich...aber du wirst auch noch drauf kommen was deine maus damit meint, du schaffst das auch bestimmt. aber ich denke das stillen ist trotzdem in dem moment das einige was ihr etwas sicherheit gibt, in einer welt, die sie nun zu verarbeiten versucht, alle eindrücke die sie so sammelt müssen im kopf sortiert werden. alles liebe weiterhin und gib nicht auf. glg meli

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

genau das gleiche ist auch hier. Wenn sie so rummacht und die Brust wegschiebt drueckt manchmal noch ein Baeuerchen oder die Milch kam zu schnell oder die Fliege an der Wand hat geschissen oder jemand im Raum hat sich bewegt oder sie hat Papas Stimme gehoert oder oder oder....

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war es das gleiche, ab ca 4 Monaten wollte/konnte mein Sohn kaum stillen, wenn andere Leute im Raum waren. Viel zu aufregend. Wenn draussen Voegel rumflogen - Kopf hin, Kopf her.... Das problemlose Stillen nachts spricht dafuer, dass im Augenblick einfach alles andere interessanter ist als Essen. Das hat sich bei uns ein paar Monate gezogen. Ich hab oft versucht, eine ruhige Atmosphaere zu schaffen, glaube aber, dass ich in Zukunft - naechstes Kind unterwegs - in solchen Momenten aufhoeren wuerde mit der Mahlzeit und warten, bis der Hunger die Wissbegier wieder ueberwiegt. Und viel abends und nachts stillen. LG, S

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist in 2 Tagen 5 Monate alt, bei ihm ist es das gleich Problem. Er ist tagsüber immer total abgelenkt, da schiesst das Köpfchen permanent von der Brust weg in alle Richtungen. Nur wenn er so richtig hungrig und gierig ist, trinkt er eine größere Menge. Erschwerdend kommt noch dazu, dass er unbedingt die Hände mit in den Mund stecken möchte und sich so entweder die Nase zuhält oder nicht mehr saugen kann, weil Brustwarze und Finger im Mund nicht parallel funktionieren. Ich habe gar nicht genug Hände um seine Händchen festzuhalten... Bei ihm habe ich das Gefühl, er holt sich die größten Milchportionen am frühen Morgen, also meistens um 4h, 6h und 7h.

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen dank für die lieben Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Sie holt sich schon was sie braucht, das sieht man dem Moppelchen auch sehr gut an . Dann müssen wir da nun durch, vielleicht versuche ich es einfach mal noch ein bisschen rauszuzögern und wenn der hunger richtig gross ist klappts besser. Wir finden schon unseren weg lg

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 09:19