Stillen

Forum Stillen

Brauche mal Eure Hilfe! Erfahrene Stillmamis / Frühchenmamis

Thema: Brauche mal Eure Hilfe! Erfahrene Stillmamis / Frühchenmamis

Hallo Ihr Lieben! Hoffe hier Hilfe zu bekommen...meine kleine Mia ist jetzt 4 Wochen alt und wurde in der 35.SSW geboren. Da sie so klein und leicht war bat man mich die Milch abzupumpen und ihr dann im Fläschchen zu geben. Ich möchte sie gerne wieder an die Brust gewöhnen aber wir haben da ganz schön Schwierigkeiten...sie schafft es kaum etwas aus der Brust zu trinken und braucht dann doch wieder die Flasche! Sie trinkt daran dann ca. 120 ml...also für mich ein Zeichen das sie fast nichts aus der Brust nehmen konnte, obwohl sie kräftig saugt! Mia bekommt keinen Schnulli und nimmt auch keinen Daumen. Da ich noch mehr Kids habe kann ich mich leider nicht einfach mit ihr ins Bett legen und sie praktisch "angedockt" lassen...a) machen meine Warzen das nicht mit und b) muss ich mich ja noch um die Großen kümmern! Wie habt Ihr das gemacht bzw. vielleicht hat ja die ein oder andere einen Tip für mich! VIELEN DANK! Chris & Mia

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

also ich hab da sofort an ein Brusternährungsset gedacht. Gib das mal bei Google ein und schaue es dir an. Da hängst du dir eine Flasche mit Milch um den Hals und von dort geht ein Schlauch zur Brust. Also das Kind saugt an der Brust und gleichzeitig fließt Milch aus dem Schlauch in das Kind. Dabei wirst du aber am besten von einer erfahrenen Stillberaterin unterstützt denke ich. schau mal unter www.lalecheliga.de, www.afs-stillen.de oder www.bdl-stillen.de ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt. Claudia

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin zweifache Frühchen- und einfache Stillmami. Sowohl meine Große, als auch mein Kleiner kamen zu früh zur Welt und bekamen beide in der Klinik die abgepumpte MuMi aus der Flasche. Bei meiner Tochter hatte ich große Angst, dass sie an der Brust nicht satt werden würde und habe zwar probiert sie zu stillen, aber immer Flasche zugefüttert, weil ich das Gefühl hatte, dass sie nicht satt wird. Sie hat auch ganz doll an der Brust gesaugt und anschließend eine ganze Flasche ausgetrunken! Ich habe dann irgendwann aufgegeben, weil mir die Belastung von Pumpen und Flasche geben zu viel war. Mein Kleiner hat schon in der Klinik angefangen gut aus der Brust zu trinken, so dass ich ihn (jetzt 5 Monate alt) voll stille. Rückblickend kann ich dir nur empfehlen, dich genau über die richtige Anlegetechnik zu informieren. Du findest in der Stillberatung oder bei einer stillfreundlichen Hebamme bestimmt viele Tipps! Bei meinem Sohn hatte ich nie das Problem, das mir die Warzen wehtaten, egal wie lange er gesaugt hat, weil ich ihn einfach richtig angelegt habe. Ich habe mir auch nicht mehr den Druck gemacht durch ständiges Wiegen zu kontrollieren, wie viel er getrunken hat. Solange er mir zufrieden schien war ich es auch - egal wie oft ch ihn anlegen musste. Laß dich beraten und kämpfe! Du wirst Mia sicher öfter anlegen müssen, weil aus der Brust zu trinken anstrengender für sie ist, als die Flasche, aber es wird sich einspielen und lohnen! Ich wünsch euch alles Gute!

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn kam 32+3 und war 3.5 Wochen in der Klinik. Er hat auch abgepumpten MuMi in der Flasche bekommen. Ich habe in der Klinik schon versucht, ihn zu stillen, aber er wurde immer vorher und nachher gewogen und es reichte nicht, anschließend musste ich ihn noch eine Flasche geben. Zu Hause habe ich mich nach einigen Tagen mehr getraut und ich habe ihn jede zweite Mahlzeit nur die Brust gegeben. Natürlich war das einfacher für mich, weil ich keine andere Kinder zu versorgen hatte. Ich habe mich darauf verlassen, dass er sich öfter melden würde, wenn er nicht genug an der Brust trank, was auch der Fall war. Die erste Woche hat er nicht so toll zugenommen (ich glaube knapp unter der empfohlene Gewichtszunahme) aber ich habe auf meine Methode verharrt und in der zweiten Woche hat er auf einmal fast 300g mehr auf die Waage gebracht! Ich habe Georg nur zweimal in der Woche, dann nur einmal und irgendwann gar nicht mehr gewogen, und ihn immer öfter gestillt statt Flasche zu geben. Natürlich mußt du mit einem Frühchen aufpassen, aber ich würde auch ein bisschen auf dein Gefühl und auf dein Kind hören - er wird bestimmt von Tag zu Tag fitter werden und mehr trinken können. Georg hat ein 2-Stunden-Rhythmus gefunden, was ziemlich anstrengend war aber es hat sich gelohnt. Er ist jetzt 9 Monate alt (korr. 7) und gesund und speckig! Liebe Grüße, Untamed mit Georg

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Chris, mein Sohn wurde 30+1 geholt und war 7 Wochen in der Klinik, bekam dort MuMi aus der Flasche und ich habe auch immer wieder versucht zu stillen. Durch eine schwere Infektion wurde er mit 5 Wochen wieder komplett über die Sonde ernährt, und hinterher hat das Stillen erst mal gar nicht mehr geklappt. Auch zu Hause habe ich dann noch 4 Woche abgepumpt und mit der Flasche gefüttert, weil er an der Brust nicht trinken wollte. Ich bin jedoch hartnäckig geblieben, und nach und nach hat es immer besser geklappt, sodass ich ihn jetzt (er ist 7 Monate alt) voll stille. Das mit dem Wiegen vor und nach dem Stillen hab ich irgendwann auch gelassen, es setzt einen ja furchtbar unter Druck. Aus meiner Erfahrung kann ich also sagen: Es lohnt sich, geduldig zu sein und nicht vorschnell nachzugeben, auch wenn man einige Zeit eine Kombi-Lösung praktizieren muss. Ich habe mir damals ein zeitliches Limit gesetzt und mir gesagt: Wenn er bis dahin fast ausschließlich aus der Brust trinkt, mache ich weiter, wenn nicht, stille ich ab. Denn kaputt machen soll man sich ja auch nicht - auch zum Wohl deiner größeren Kinder! Alles Gute! Jule

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 11:32