Stillen

Forum Stillen

Brauche Abstilltipps...

Thema: Brauche Abstilltipps...

Hallo, meine jüngste Tochter ist jetzt gut zwei Jahre und ist noch nie ohne Brust eingeschlafen. Und nun mag ich nicht mehr... Sie ist schon groß und kräftig (95cm und ca 19kg) und weiß genau, was sie will..ihre Titti!!! Tja, und die verlangt sie auch lautstark. Zum einschlafen am Mittag und abends und in der Nacht manchmal stündlich. Und das will ich nicht mehr, sehne mich so nach ein bischen mehr Schlaf. Nur, mag sie nicht weinen lassen. Kann ihr Theater nur schwer ertragen. Mit Schnulli usw konnte sie nie etwas anfangen. Kuschelt so zwar auch gerne, aber wirklich zur Ruhe kriege ich sie nur mit der Brust. Wer kann mir Tipps kriegen, wie man am besten ohne Tränen abstillt? Einen Papa der mal einspringt gibts leider nicht. Vielen Dank für jeden Ratschlag!

Mitglied inaktiv - 27.12.2008, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ohne Tränen wird es wohl nicht möglich sein!!! Hannah ist zwar erst 16 Monate alt, aber weiß auch ganz genau was sie will und das setzt sie mit Händen und Füßen durch. Da ich aber ab Januar wieder Mo-Fr 5 Uhr aufstehen muss, sind wir dabei nachts abzustillen. Sie trank in letzter Zeit fast stündlich oder hat die ganze Nacht an mir gehangen. Schnuller wird sofort in die Ecke gefeuert, wenn der ihr zu nahe kommt... Ich stille sie jetzt tagsüber, so oft wie sie möchte, dann zum einschlafen und gegen 22 Uhr nochmal, gegen 4/5 Uhr dann das nächste Mal. Die erste Nacht gab es sehr viele Tränen, Gebrüll, um sich treten etc. Ich war die ganze Zeit bei ihr, hab sie rumgetragen oder sie lag neben uns (schläft mit im Familienbett) und ich hab sie gestreichelt. Die zweite Nacht lief etwas besser... Heute Nacht hab ich sie gegen 3 Uhr wieder gestillt, da sie fieberte. Ich erkläre ihr tagsüber schon, dass die MuMi schläft, wenn es dunkel und Nacht ist.

Mitglied inaktiv - 28.12.2008, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du mit Deinem Kind denn mal darüber gesprochen? 2jährige verstehen eine Menge - vielleicht könnt Ihr Euch erstmal drauf einigen, daß in der Nacht nicht mehr gestillt wird. Ohne Frust wird das nicht abgehen, aber wenn einer der Stillpartner (in diesem Falle Du) nicht mehr mag, ist es furchaus legitim, bestimmte Regeln einzuführen. Wenn es denn klappt, nachts nicht mehr zu stillen, können die anderen Stillzeiten nach und nach "vergessen" bzw. durch attraktive Dinge ersetzt werden. Mal zum Gewicht: hast Du Dich da verschrieben? 19 kg sind selbst für großgewachsene 2jährige ganz gewaltig viel!

Mitglied inaktiv - 28.12.2008, 18:30