Stillen

Forum Stillen

Bin ich denn die einzige?

Thema: Bin ich denn die einzige?

Warum bin ich bei mir im Bekannten und Freundeskreis die einzige Mama, deren Stillkind nicht durchschläft? Ich weiss, dass es normal ist, wenn meine Maus 13 Wochen, nachts trinken will und ich habe mich auch gut damit arrangiert. Die Pausen nachts sind 4 Stunden und das finde ich ist echt gut. Aber irgendwie höre ich ständig von anderen gleichaltrigen Kindern, die abends 19.00 das letzt Mal trinken und erst früh um 8 wieder. Da bin ich schon ein bisschen neidisch. Vielleicht könnt ihr mir ja mal paar tröstende Worte rüberschicken, damit ich weiss ich bin nicht allein.

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

Du bist nicht alleine. Mal abgesehen davon, dass keines meiner Kinder bisher jemals bis 8 geschlafen hat- hat der Große mit 13 Monaten durchgeschlafen, von ganz von alleine und beim Kleinen (18 Monate) warte ich noch drauf.

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

Morgen nein du bist nicht die einzige, meine Kleine 4 Monate schläft auch höchstens vier Stunden nachts, einmal hat sie 5,5 Stunden geschlafen. LG Melina

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

von meinen Freundinnen und Bekannten hat nur eine von so etwas erzaehlt (dafuer aber gleich bei 2 von ihren 4 Kindern). Dann kannste ja mal froh sein, dass die anderen Muetter auch stillen, denn sonst koenntest du dir vermutlich das "liegt ja nur am Stillen, dass dein Kind noch nicht durchschlaeft" anhoeren. Aber du scheinst ja mit euren 4-Stunden-Naechten gut klarzukommen, oder? Bei meinen beiden war's auch so, und bei uns hat das prima geklappt. Beide haben uebrigens erst so mit etwa 2 durchgeschlafen, zwischen naechtlichem Abstillen und Durchschlafen brauchten sie immer noch etwa 1x/Nacht ein bisschen Wasser. Gute Naechte! Sabine

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Habe mich mit dem Rhythmus gut abgefunden. Man kann fast die Uhr stellen, so ziemlich genau kommt sie.Bin auch immer zeitig im Bett, sodass ich bissl vorschlafen kann. Übrigens war mein Grosser,fast 5, ein Flaschenkind und wollte nachts auch trinken, weiss also, dass es nicht am stillen liegt. Aber er hat dann sobald es Asbendbrei gab nachts durchgeschlafen und das macht er bis jetzt. Es sei denn er war mal krank. Vielleicht haben wir mit Anna ja auch so ein Glück.

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

mein grosser hat von 20 uhr- früh 9 uhr gepofft. jedes babay ist anders. bei uns im forum gibt es viele mama´s deren baby´s noch nicht durchschlafen und aller 1-3 stunden kommen. da können wir doch froh sein mit unseren 4 stunden ! lg

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Kleiner hat auch erst ab dem 7. Monat angefangen durchzuschlafen, aber nicht - wie viele immer meinen - durch den Abendbrei, den hatten wir nämlich damals noch nicht angefangen! Ich denke, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und bestimmt selbst, wann es was wie und wieviel möchte. Manche Kinder möchten nachts gestillt werden, andere eben nicht. So ist das nunmal, mein Kleiner hatte zu seinen Höchstzeiten einen Rhythmus von 1-2 Stunden in der Nacht, damit muss man auch klarkommen, so ist das eben, und je eher man sich damit arrangiert, desto besser kommt man klar! Mach dich daher nicht verrückt, außerdem ist deine Maus ja auch noch so jung. Das kommt alles mit er Zeit! LG und viel Spaß beim Stillen!

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wäre beunruhigt, wenn mein Kind nachts durchschlafen würde. Meine Brust würde das eh nicht aushalten! Kinder brauchen doch Nachts was zu essen und das auch länger als die von der Instustrie und vielen KiÄ propagandierten 6 Monate! Mein Sohn hat mit 11 Monaten durchgeschlafen und meine Motte mit 5 Wochen ist etwa 3x wach nachts. LG Anouschka

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Meine ist jetzt 31 Wochen und schläft noch nicht durch !!! Meine mutter sagte sogar mal zu mir " Ich würde das kind mit dem stillen abhängig von mir machen " !!! Ich hab echt gedacht ich bekomm mich nicht wieder ein !!! Auf so ein blödes Gesülze mit , die muss doch durchschlafen und stillen noch in dem Alter , geht zum einen Ohr rein und zu dem anderen raus !!! Und die sowas zu mir sagen haben kleine Kinder oder Babys .... und Rauchen wie die stadtsoldaten !!! !!! Was soll ich denn dann dazu sagen , wer gibt seinem kind denn nun mehr ich oder die !!1 lg doreen

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

hey, alle 4 Stunden ist doch super!!!! (Ist echt alles so relativ!!!!) Meine Motte kommt alle 2 Stunden (ist 9 Monate alt) und manchmal auch stündlich (bei Erkältung, Zahnen oder nur so), die meisten mit 9 Monaten schlafen dann auch schon 4,5 Stunden am Stück, da bin ich auch ein bisschen neidisch, aber ich kann ja mein Kind nicht umtauschen ;-) Mein Sohn kam auch ein Jahr "eher stündlich" und hat dann komplett durchgeschlafen!!!!! Und das einfach so. Also bin ich mal ganz optimistisch, dass die Kleine das auch machen wird, stressen nützt ja eh keinem was! LG

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure antworten, es geht einem doch besser wenn man weiss man ist nicht allein. Waren heut bei der u4, meine Maus hat gut zugenommen und sonst ist auch alles i.o. und das ist doch das wichtigste.

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ohen jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben... Glaub mir: Niergendwo wird so viel gelogen wie in der Kinderpflege und Erziehung!! In Krabbelgruppen und in der Verwandtschaft überschlagen sich die Leute mit den "Heldentaten" ihrer Babys, Säuglinge schlafen ab dem 2. Monat durch, weinen nicht viel, essen immer super gut, sitzen mit 4 Monaten und laufen mit 8 Monaten. Ja ja, die Super Mamies mit ihren Super-Babies. Da steckt einfach Unsicherheit und Scham dahinter und die Angst das eigene Baby könnte nicht perfekt funktionieren und man wird als schlechte Mama hingestellt. Da hift nur lächeln, nicken und sich seinen Teil denken:-)! Meine Motte ist nun fast 16. Monate, sie hat in ihrem Leben genau ZWEI Nächte durchgeschlafen und jetzt kommt sie immer noch einmal in der Nacht (momentan sogar 4 mal, sie ist krank) und möchte ein Fläschchen Milch. Ist okay für mich und wenn es für Dich okay ist, daß Deine Tochter Dich nachts weckt sollte doch alles in Ordnung sein, oder? Du machst das schon richtig! LG Kügelchen

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich ist es vollkommen okay. solche perfekten mamas kenne ich zur genüge, leider. irgendwie ist es schon komisch, wenn sie erzählen,alles wäre so perfekt. da ist es beruhigend, wenn es sollche foren gibt, wo man erfährt, dass es eher bei uns normal ist.

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, bei meiner Kleinen /1,5 Monate) sieht es so aus: Abendmahlzeit zwischen 19:00 und 20:00 Uhr Nachtsnack zwischen 0:00 und 1:00 Uhr 1. Frühstück zwischen 4:00 und 5:00 Uhr (wenn der Zeitungsbote kommt) Wie Du siehst seid ihr kein Einzelfall. VG Elke

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Große habe ich 14 Monate lang gestillt, mit ca. 1,5 Jahren fing sie an, durchzuschlafen. Allerdings nicht konstant, auch jetzt mit 2,5 kommen immer wieder Phasen, in denen sie nachts wach wird. Der Kleine ist nun fast ein Jahr alt, vor zwei Wochen haben wir das Stillen beendet und er schläft seit etwa einem Monat fast jede Nacht durch. Also kein Grund zur Beunruhigung, wenn ein Kind mit 13 WOCHEN noch nicht durchschläft :-) LG Aurore

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Bist nicht allein. Meiner ist jetzt fünf und schläft seit einigen Tagen wieder nicht durch. So ist es nunmal.

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kleine ist jetzt 3 1/2 Monate alt und schläft nachts auch nicht durch (das hat sie nur ganz am Anfang mal gemacht wegen ihrer leichten Neugeborenengelbsucht). Wir legen sie etwa gegen 20 Uhr ins Bett, wo sie zum letzten Mal trinkt. Dann will sie aber um 23:30 Uhr wieder was und um 3:00 Uhr. Danach geht es wieder im 2-3 Stunden-Rhythmus weiter, manchmal liegt sogar noch weniger Zeit zwischen den Mahlzeiten Du siehst, es ist alles normal bei dir. Vielleicht ist es einfach nur Zufall, dass die in deinem Freundeskreis scheinbar alle so ein "Glück" haben (wie mans nimmt, meine Brust würde das z.b. nicht mitmachen). Fühl dich gedrückt und lass die doch machen lg babygirl

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Nee, bist nicht die einzige. Ich stille 2 mal die Nacht und der Zwerg ist 4 Monate. Eine zeitlang kam er nur einmal, jetzt hat er mehr Bedarf. Es ist jetzt echt anstrengender mit 2 Unterbrechungen, aber was soll's.

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 19:45