Stillen

Forum Stillen

Beikost - Welcher Brei zu welcher Tageszeit?

Thema: Beikost - Welcher Brei zu welcher Tageszeit?

Welchen Brei gebt ihr wann? Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate. Mittags bekommt er einen herzhaften Brei (zum Mittagsschlaf stillen wir). Was den Abendbrei betrifft: Ich möchte keinen Milchbrei mit Folgemilch geben und Kuhmilch soll ja unter 12 Monaten auch noch nicht sein. Getreidebrei mit Pre-Pulver anrühren find ich jetz auch doof... Also bekommt mein Kleiner am späten Nachmittag (ca. 17 Uhr) einen Obst-Getreidebrei. Wenn er 1 - 2 Std. danach ins Bett geht, stille ich ihn. Der Obst-Getreidebrei wird aber ja eigentlich als Zwischenmahlzeit für nachmittags empfohlen... Soll ich ihm dann 2 x einen Obst-Getreidebrei machen??? Er isst gerne Brot... ist das dann ok, wenn er nachmittags Brot mümmelt und ein bisschen Obst dazu? Und was gebt ihr am Vormittag? Eine richtige Frühstücksmahlzeit hab ich noch nicht eingeführt. Wir stillen halt früh im Bett (ca. 5 / 6 Uhr) und dann hat er erst um 9 rum wieder Hunger. Wie macht ihr das so? Danke im Voraus für eure Antworten!

von Honey_1705 am 18.04.2013, 15:01



Antwort auf Beitrag von Honey_1705

Unsere Tochter war bzw. ist noch ein Einschlafstillliebhaber. Mittags hatten wir auch immer was Herzhaftes. Abends gab ich ihr einen GOB, der ja dann durchs Einschlafstillen zum Milchbrei wurde. Als das nachmittägliche Stillen uninteressant wurde, sind wir auf Reiswaffel, Dinkelstängchen u gedünstetes Obst umgestiegen. Frühs wollte sie mit elf Monaten nur no Semmel essen oder Haferfleks von mir:-)

von Vampirchen am 18.04.2013, 19:52



Antwort auf Beitrag von Honey_1705

Hallo! Meine ist 9 1/2 Monate. Ich schreib Die einfach mal was sie so den Tag über bekommt... Zwischen 6 und 8 Uhr - Stillen die nächste Mahlzeit ist ein Obstbrei oder Obst- Getreidebrei. Gegen 12 Uhr nochmal Stillen. Mittags dann Gemüse (Fleisch)brei, als Nachtisch Obst. Abends bekommt sie einen Hirsebrei den ich mittlerweile mit Kuhmilch anrühre. Hab s mir auch lange Zeit gespart mit der Kuhmilch und dann langsam angefangen. Erst mit Halbmilch, dann komplett Milch. Zwischendurch mal ne Reiswaffel, Gemüsesticks, Stückchen Brot... und zum probieren auch immer das, was wir essen (wenn s nicht zu stark gewürzt oder fettfrei ist). Alles Gute

von romysmom am 18.04.2013, 20:11



Antwort auf Beitrag von Honey_1705

Kuhmilch kann man auch schon ab den 7 Monat geben. aber wenn du das nicht möchtest kannst du auch einfach den brei nur mit Wasser anrühren und dann im Anschluß stillen damit machst du im bauch auch einen Milchbreit raus. wann bzw zu welcher Tageszeit du die breie gibst ist an sich egal und sollte nur in euer Tagesablauf passen, da gibt es kein richtig oder falsch, du kannst auch den Gemüse-kartoffeln-brei zum frühstück geben.

von Lillalaus am 18.04.2013, 21:19



Antwort auf Beitrag von Honey_1705

Ja, genau, das darf man echt nicht so eng sehen. Wenn dir die Ideen fuer eine Jause zwischendurch ausgehen: Zerdrueckte oder ganze Fruechte Zwieback in einem Jausensackerl mit dem Nudelholz zerbroeseln, mit zerdrueckten Fruechten und/oder Joghurt oder aehnlichem vermischen Eierbiskotte Gurkenstifte Stueck Schwarzbrot so oder mit Streichkaese oder mit Obst Alles, was er isst, ist erlaubt, ausgewogen und gesund ist gut. lg niki

von niccolleen am 18.04.2013, 22:20



Antwort auf Beitrag von Honey_1705

Zum Frühstück/Vormittag bekommt meine Kleine nur eine Apfelspalte oder alternativ anderes Fingerfood ...mehr mag sie nicht, weil sie auch früh im Bett um 7:30/8Uhr gestillt wird. Sie bekommt auch 2xGetreidebrei - am Nachmittag bekommt sie GOB und wenn sie mag noch zusätzlich Fingerfood (Gemüse,Dinkelstangen,Hirsekringel,Fruchtkekse ....). Am Abend schmeckte ihr Getreidebrei mit Milch einfach nicht, egal in welcher Ausführung - deshalb hebe ich vom Mittag immer Gemüse auf und ergänze das mit Hirse, Dinkel oder Haferbrei und danach gibt es noch mal Obst mit etwas Getreide. Das wird dann ca. 2Std. später im Magen zum Getreide-Obst-Milchbrei durch das Stillen Ja klar, Nachmittags ist Brot (Getreide) und Obst auch in Ordnung! LG

von Zafon am 19.04.2013, 12:52



Antwort auf Beitrag von Honey_1705

Gürkchen oder Gemüsesticks zum Brot dazu hatte ich auch schonmal überlegt... Aber er hat noch keinen einzigen Zahn. Dinkelstangen, Zwieback usw. wird dann immer nur ein Gebrösel und Gemansche. Mit Brot kommt er aber gut klar. Dann machen wir wohl einfach mal so weiter wie wir meinen und lassen uns nicht von irgendwelchen Hipp/Milupa/XY-Plänen verunsichern... :-)

von Honey_1705 am 19.04.2013, 14:45



Antwort auf Beitrag von Honey_1705

Meine Maus hatte zwar früh Zähnchen, konnte aber lange nichts damit anfangen - ich habe häufig gedünstetes Gemüsestückchen (Karotte, Pastinake, Kartoffel, Kohlrabi) angeboten - vielleicht ist das ja noch eine Idee. Hirsekringel von HIPP waren der Renner und krümmeln nicht oder die Mini-Reiswaffeln. Milchbrei aus Kuhmilch soll eigentlich ab dem 7.LM vertragen werden. Ich habe viel später angefangen und nie mehr als 50ml pro Tag gegeben, aber 100ml sind wohl auch vor dem 1.LJ verträglich, sofern sie erhitzt werden und genausoviel Wasser dem Brei zugegeben wird. LG

von Zafon am 19.04.2013, 20:56