Stillen

Forum Stillen

Baby Erkältet - Brust übervoll! Was nun?

Thema: Baby Erkältet - Brust übervoll! Was nun?

Hallo, ich muss euch mal um Rat fragen. Mein 8 Monate alter Sohn ist momentan ziemlich krank, das Näschen ist dicht und er trinkt nicht an der Brust. Ich streiche aus oder pumpe ab und füttere ihn mit der Pipette, so bekommt er wenigstens genug Milch. Nun spannen meine Brüste extrem. Ich habe heute bisher vielleicht 200 ml ausgestrichen bzw. gepumpt, verteilt auf ca, 5 mal. Würdet ihr eher ausstreichen oder pumpen? Nur Druck reduzieren oder richtig leeren? Hinterher kühlen? Salbeitee oder nicht? Wenn die Erkältung vorbei ist, will ich natürlich weiterstillen. Ich bin aber so eine Milchstau-Kandidatin und will nicht schon wieder einen haben. Was nun? Hab richtig Schmerzen von der Spannung...

von JoSam am 21.03.2012, 16:20



Antwort auf Beitrag von JoSam

Hallo, hole dir Retterspitz aus der Apotheke das hilft extrem gut bei spannenden Brüsten ich hatte Milchstau und hat wunderbar geholfen. Ich pumpe die Brust immer ganz leer, hat mir meine Hebamme auch geraten. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruss Sandra

von Sandra69 am 21.03.2012, 17:15



Antwort auf Beitrag von JoSam

Hallo, ich bin da immer radikal gewesen, hab gepumpt, um einfach was einzufrieren. Dann hatte ich mal Milch da für Brei oder Badewasser usw. Trinkt er denn aus einem kleinen Becher? Du könntest die frisch gepumpte Milch dann ja gleich aus dem Becher füttern. Da bekommt er doch gut und genug ab. Man kann auch mal MuMi wie Nasentropfen nehmen, soll helfen. Hab ich aber nicht ausprobiert, sagte mal ne Heilpraktikerin zu mir... Versuch doch mal ne angeschnittene Zwiebel über sein Bett zu hängen oder an das Bett. Die Zwiebel lässt die Nase laufen. Dann trinkt er vielleicht nachts wenigstens gut aus der Brust. Einen VErsuch ist es wert. Es sei denn, er schläft bei Euch.... dann des Geruches wegen lieber ncith... das riecht wie im Dönerladen Mmh, da krieg ich gleich Hunger. Gute Besserung. Frischluft ist gut, setz ihm ne Mütze auf, Fenster auf Kipp, dann schläft er gut. melli

von bubumama am 21.03.2012, 20:59



Antwort auf Beitrag von JoSam

Ein Weißkohblattl hat mir auf der Brust gut geholfen. Deinem Sohn solltest du abschwellende Nasentropfen für Säuglinge geben. Dann kann er auch besser trinken. LG

von dennethw am 21.03.2012, 21:24



Antwort auf Beitrag von JoSam

Hallo, wenn die Brust jetzt stark spannt, trinkt Dein Sohn aber doch deutlich weniger als sonst. Bist Du sicher, dass die Trinkmenge ausreicht? Säuglinge trocknen bei Infekten immer recht schnell aus, das war bei meinem Sohn auch mal passiert. Vielleicht schreibst Du Dir mal auf, wie viel er wirklich trinkt. Übrigens betont unsere Kinderärztin immer ausdrücklich: Man sollte auch Babys abschwellende Nasentropfen geben. Denn sonst bilden sich sog. "Schleimstraßen" in den geschwollenen Nebenhöhlen, der Nase und den Verbindungen zum Innenohr, auf denen Bakterien besonders leicht aufsteigen können. Das erhöht das Risiko für Mittelohr- und sogar Hirnhautentzündungen. Alle Gänge sollten daher in diesem Bereich frei und gut belüftet sein. Für Babys gibt es die superniedrig dosierten Tropfen "Nasivin sanft für Säuglinge". Man darf sie 14 Tage lang mehrfach täglich geben, um die Atemwege im Kopfbereich freizuhalten. Mit freier Nase trinkt Dein Sohn sicher auch wieder mehr. LG

von Hexhex am 22.03.2012, 10:37



Antwort auf Beitrag von JoSam

Hallo! Ich würde an deiner Stelle abpumpen, so kannst du noch was einfrieren und hast, wenn es deinem Kleinen besser geht, nicht das Problem, dass er ständig kommt, weil du dann einfach zu wenig Milch hast und die Milchproduktion erst angeregt werden muss. Versuchs aber echt mal mit Nasentropfen für Säuglinge, hat bei unserer super geholfen. Und wenn er wirklich nur so wenig trinkt, geh zum Kinderarzt! Die Nieren der Kleinen können noch nicht den Harn konzentrieren, d.h. die Kinder pinkeln und verlieren darüber schnell viel Flüssigkeit. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Gute Besserung für deinen kleinen Schatz!

von Fischstäbchen am 22.03.2012, 11:33



Antwort auf Beitrag von JoSam

Hatten grad das gleiche. Hab unter der Dusche ausgestrichen was ich konnte, war nicht viel, grad der größte Druck weg, bin einmal nachts etwas "ausgelaufen", ein Tag war grenzwertig aber dann entspannte sich die Brust. Ich muss sagen, ich war aber nie eine MS Kandidatin und kam auch diesmal davon... LG S

von Morgen am 22.03.2012, 11:55



Antwort auf Beitrag von JoSam

Danke für die Tipps! Die Brust hat sich mittlerweile eingestellt auf die veränderte Nachfrage und produziert nicht mehr so viel. Das Näschen ist auch wieder freier, es geht also bergauf! Danke!!

von JoSam am 24.03.2012, 17:25