Stillen

Forum Stillen

Aua, Milcheinschuss

Thema: Aua, Milcheinschuss

Hallo, ich habe heute, 2 Tage nach der Geburt, den Milcheinschuss bekommen... ich erreiche aber meine Hebamme nicht. Was kann ich gegen meine schmerzenden und harten Brüste machen? So oft wie möglich anlegen nützt nichts. Kann ich auch die überschüssige Milch abpumpen? LG Katja und Charlotte (2 Tage jung)

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr Zwei! Herzlichen Glückwunsch erstmal und alles Gute. Mir hat folgendes geholfen: - Vor dem Stillen einen warmen Waschlappen auf die Brust oder warm duschen, damit die Milch besser fließt. - Damit die kleine Maus besser trinken kann zuerst etwas Milch ausstreichen, damit die Brust weicher wird. - Nach dem Stillen die Brust kühlen. Da war ich noch im Krankenhaus und habe Retterspitz bekommen. Das stank zwar arg, half aber ganz gut. Ich denke aber, dass ein kalter Waschlappen auch hilft. Wenn die Brust zu prall ist, wirst Du auch ein wenig Milch abpumpen können, aber nur soviel, dass der Druck nachlässt. Sonst steigerst Du die Milchmenge vielleicht zu stark. Euch beiden eine schöne Stillbeziehung. Siena99

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Glückwunsch! Meine Vorschreiberin hat ja schon viele Tipps gegeben. Bei zu viel Milch hab ich immer, wenn die Kleine getrunken hat auch die andere Brust ausgepackt und "mitlaufen lassen". Da verlierst dann auch überschüssige Milch. D.h. links trinkt das Kind, rechts einfach ne Mullwindel drunterklemmen und die Milch fließt meist von allein mit, wenn das Kind zu trinken beginnt. Habe die Brüste auch immer etwas "massiert". mit 2 Fingern die harten Stellen kreisförmig massieren, auch dabei lief die Milch dann raus. Trinkt sie beide Brüste pro Mahlzeit?? Ich gebe immer nur 1 Brust pro Mahlzeit. Musst aber "testen" bzw. mit deiner Hebi mal besprechen. Kommt eben auch aufs Baby an. Alles Gute und eine schöne Stillzeit! LG Rosinchen

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Außerdem lass Dir gesagt sein, dass diese wirklich schmerzhafte "Milcheinschussphase" ganz ehrlich und wirklich nur 1-2 Tage andauert. Danach wirds besser.... Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 23:53