Stillen

Forum Stillen

Brust als Schnuller-Ersatz?

Thema: Brust als Schnuller-Ersatz?

Hallo, ich brauche mal Hilfe oder die Meinung anderer Stillmamas. Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Klappt auch alles super. Bis vor kurzem schlief sie nachts 5-7 Std., wurde gestillt, dockte sich ab und schlief weiter. Nun schläft sie kürzer (3 Std.) und wenn ich sie zum Stillen ins Bett hole, schläft sie genau so lange, wie sie die Brust im Mund hat. Das hat zur Folge, dass sie nur noch nuckelnd an mir klebt nachts und ich nicht schlafen kann. Wird mit der Zeit schmerzhaft und unbequem. Schnuller nimmt sie nicht, hab alle Sorten probiert, auch Finger oder Tuch als Ersatz geht nicht. Ich habe kein Problem damit, dass sie meine Brust als Tröster benutzt, aber die ganze Nacht? Vielleicht hat jemand einen Tip, was ich tun kann? Erschöpfte Grüße, Beate

von Maiglöckchen am 22.03.2012, 13:18



Antwort auf Beitrag von Maiglöckchen

Hallo, beim ersten Kind habe ich noch gedacht, Schnuller seien unnatürlich und nichts für Stillkinder. Und dann war es genau wie bei Euch: Weil Babys nun einmal einen Nuckelreflex haben (nicht nur wenn sie hungrig sind) und Nuckeln sie sehr beruhigt, nehmen sie gern die Brust als Schnuller-Ersatz. Oft ist es dann kaum noch möglich, sie noch an einen Schnuller zu gewöhnen, aber man kann's probieren. Beim zweiten Kind habe ich - zusätzlich zum Stillen - von Anfang an auch den Schnuller eingeführt. Das war eine extreme Erleichterung, ich hätte gar nicht gedacht, wie hilfreich das ist. Mein Sohn wachte nur ein Mal pro Nacht auf (sechs Mal waren es damals bei meiner Tochter). Wenn ein müdes Baby einen Schnuller im Mund hat, ist es auch total beeindruckend, wie stark beruhigend der wirkt: Schon ein paar Nuckelzüge, und die Augen fallen zu, ob das Kind will oder nicht. Der Effekt ist unheimlich stark. Daran sieht man zugleich, dass Nuckeln ein Grundbedürfnis ist. Wenn Du also nicht länger nachts zum Nuckeln wach liegen willst, würde ich es mit dem Schnuller versuchen. Ich habe ihn übrigens meinem Sohn frühzeitig wieder abgewöhnt, er hat kerzengerade Zähne. Meine Tochter dagegen, die damals keinen Schnuller und auch nie am Daumen genuckelt hatte, hat jetzt seit zwei Jahren eine Klammer. LG

von Astrid am 22.03.2012, 14:49



Antwort auf Beitrag von Astrid

Versuchen kann man alles, aber letzendlich entscheidet es das Kind. Meine Tochter nahm vollgestillt problemlos von Anfang einen Nuckel. Als mein Sohn geboren wurde, habe ich verschiedene Sorten probiert, aber er wollte keinen einzigen Schnuller. Ich habe es immer wieder mal probiert, aber er mag sie einfach nicht. Er nimmt nur das Original und keinen Ersatz. LG

von dennethw am 22.03.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von Maiglöckchen

Hallo Beate, kann Dich gut verstehen, habe eine 5 Monate alte Tochter. ABER: nicht die Brust ist der Schnuller-Ersatz, sondern umgekehrt. Die Brust ist das Original, alles andere nur Plagiat. Deine Tochter braucht nun einmal Deine Nähe. Sicherlich sind nicht alle Kinder gleich, aber die Nähe und Geborgenheit suchen alle Babys. Unsere Tochter kommt vornehmlich tagsüber, dann kann es mir passieren, dass ich eine Std oder länger auf der Couch sitze, vor allem wenn mal wieder ein Schub da ist. Ich glaube nicht, dass sich Dein Kind noch an einen Schnulli gewöhnt (will Dir natürlich nicht jegliche Hoffnung nehmen, probier es aus, vllt funzt es ja doch). Ich habe zum Glück keine Probleme dabei wieder einzuschlafen. Die Kleine dockt sich selber dann wieder ab und ich bekomme es nicht einmal mit. Ich kann Dir leider auch nichts anderes als Durchhalteparolen bieten. Mit 4 Mon kann sie nun auch gut in einem Schub stecken, da ändert sich der Rhythmus alle Nase lang. Vllt. kannst Du ja tagsüber ein wenig mehr schlafen? Hast Du Unterstützung, jmd der mal mit der Kleinen spazieren geht und Du schlafen kannst? Das wäre mein Rat. Ich wünsche Dir viel Kraft und guten Mut, es weiter durchzuhalten. Alles Gute Elke

von Foxl am 22.03.2012, 16:59



Antwort auf Beitrag von Maiglöckchen

Genau, der Schnuller ist der Brustersatz! Probieren kannst du das mit dem Schnuller noch. Meine Tochter hat die ersten Monate gelegentlich nen Schnuller genommen, aber nachts nichts. Im Auto war es hilfreich, aber so mit 5 Monaten hat sie gar keinen Schnuller mehr genommen sondern nur noch Brust. So ist es bis heute.

von Missy27 am 22.03.2012, 18:16



Antwort auf Beitrag von Maiglöckchen

Danke für die lieben Antworten. Ich hoffe ja, dass es nur eine Phase ist, denn es war ja auch schon anders. Schnuller nahm sie kurzzeitig am Anfang, dann hat sie ihn irgendwann nur noch ausgespuckt. Da sie viel schrie, haben wir es immer wieder versucht Mut allen Sorten und Formen, aber sie mag nix außer Brust. Denke auch kaum, dass sich das noch ändert. Durchhalten ist sicher das einzig Richtige. Beate

von Maiglöckchen am 22.03.2012, 19:43